kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FrameSets | Freihand | CMS

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    r***********1

    Schönen guten Abend!
    Ich wollte in nächster Zeit mal eine eigene kleine Website selbst programmieren.
    Und da stelle ich mir selbst die Frage:
    Soll ich das Ganze mit Framsets machen, per Freihand coden, oder doch ein CMS benutzen(das wäre dann aber schon wieder nocht programmieren)?

    Ich habe mich selbst schon etwas mit Freihand beschäftigt, und finde das eigentlich auch richtig interessant, und spannend.
    Aber mit FrameSets, wäre das Ganze doch viel Arbeit und Zeit sparender... Aber dann noch aktuell?
    Und von CMS's wollte ich ganz loskommen, vielleicht noch die ein oder anderen Templates "abgucken", aber sonst...

    Was denkt ihr?
    Sind FrameSets schon veraltet?
    Würde man lieber ganz per Freihand machen?
    Oder doch lieber wieder zurück zu CMS's?

    Info: Die Sachen wollte ich alle, mit HTML aufbauen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Framesets sind definitiv veraltet.

    Mittlerweile wird es von den meisten Programmierern als schändlich angesehen Frames zu benutzen. Das aktuelle wären <div>-container.

    Also je nachdem was du machen willst, entweder CMS oder Freihand. Da du aber vom CMS loskommen willst bleibt dir nur Freihand.

    MfG
    karlsve
  4. Autor dieses Themas

    r***********1

    Hallo karlsve,
    danke für deine schnelle Antwort!

    karlsve schrieb:
    Das aktuelle wären <div>-container

    Aber <div>-Container haben doch garnichts, mit FrameSets zu tun, oder täusche ich mich da?
    Denn div-Container beschreiben ja doch nur den Styl?
    Und FrameSets sind dafür da, die ganze Seite zu ordnen...

    Ich freue mich schon auf eine Antwort.
  5. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Nicht so ganz.
    Man kann mit <div>-container auch die Seite ordnen.
    Allerdings braucht man dafür dann auch noch CSS.
    Dies wird von den meisten Webseiten-Programmierern als um einiges schöner und einfacher angesehen, eben weil man dort in einer Datei viele unterschiedliche Bereiche der Seite auf einmal ändern kann.

    FrameSets sind nicht so gern gesehen und schränken den Programmierer darüber hinaus sogar ein.
    z.B. werden von Suchmaschinen nicht die kompletten Seiten sondern nur die Frames eingelesen und somit fehlt unter anderem die Navigation. Des weiteren sind sie auch nicht barrierefrei. Einige Benutzer könnten zum Beispiel Browser haben, die keine Frames anzeigen.

    Mehr info:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Framing_(World_Wide_Web)
    http://www.yourhtmlsource.com/frames/goodorbad.html
    http://forums.whatwg.org/viewtopic.php?p=361&sid=8ade20cd11f3091830f4e9cad9f5c6cd

    MfG
    karlsve
  6. Autor dieses Themas

    r***********1

    Okay,
    danke für deine Stellungnahme dazu.
    Ich werde dann sehr wahrscheinlich erstmal mit HTML auf einer leichten <div> Basis anfangen.

    Ich würde gerne noch andere Meinungen hören.
  7. Meine Empfehlung: CMS.

    Verdammt viele Webseiten laufen über CMS. Es ist einfach am konfortabelsten. Ich würd's CMS nehmen. =]
  8. karlsve schrieb:
    FrameSets sind nicht so gern gesehen und schränken den Programmierer darüber hinaus sogar ein.
    z.B. werden von Suchmaschinen nicht die kompletten Seiten sondern nur die Frames eingelesen und somit fehlt unter anderem die Navigation. Des weiteren sind sie auch nicht barrierefrei. Einige Benutzer könnten zum Beispiel Browser haben, die keine Frames anzeigen.


    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass in HTML 5 die Tags frameset und frame in Kapitel 11 - Obsolete feature im Abschnitt 11.2 Non conforming features aufgeführt sind. Und der erste Satz sagt wörtlich:

    Elements in the following list are entirely obsolete, and must not be used by authors: ...


    Mit anderen Worten: frames werden wohl künftig von Browsern nicht mehr unterstützt werden.


    P.S. Dies gilt übrigens nicht für das Element iframe, das auch weiterhin Standard bleibt.
  9. s*******i

    Ich würde das CMS nehmen. Framesets gehen gar nicht mehr, und Freihand ist sehr viel Arbeit. Du betreibst doch deine Seite sicher nicht zum Lebensunterhalt, sondern in der Freizeit? Eine wirklich aufwendige Seite benötigt dann einiges an Aufwand. Ob sich das dann lohnt ist die Frage. Es wäre sehr schade wenn du eine gute Seite aufbaust, aber sie dann stirbt weil du keine Zeit für sie hast.:wink:

    Nimm lieber ein "fortgeschritteneres" CMS, eines das nicht von sich behauptet für Anfänger geeignet zu sein. ich denke da z.B. an Drupal und Typo3. Der Anfangsaufwand ist zwar recht hoch, aber im Nachhinein gehen Websiteupdates schnell von der Hand und du bekommst bei diesen CMS ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit. MTV.de basiert z.B. auf Drupal und man sieht es der Seite nicht an. Wieviele professionelle Seiten mit Typo3 arbeiten kannst du dir ja vorstellen......das zeigt ja das das CMS auch für Leite geeignet ist, die etwas individuelles wollen und von daher die typischen Freihand-Programmierer wären :wink:.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!