kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Frau Zypries und das Internet

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    Ein frisches Interview mit der Justizminsterin, die uns unter anderem auch die Vorratsdatenspeicherung beschert hat.

    http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/die-piraten-sind-mir-zu-konservativ/

    Mir ist richtig übel bei so viel Unsinn, wie diese Frau redet. Sie will am liebsten für jeden Benutzer eine lebenslange, eindeutige IP Adresse haben, damit man ihn problemlos identifizieren kann:

    wer weiß, ob wir nicht in fünf Jahren eine neue Generation des Internets haben. Vielleicht hat dann jeder Mensch eine individuelle IP-Adresse, die so unverwechselbar ist wie seine Telefonnummer? Was hieße das denn für die Anonymität des Netzes? Aber von solchen Entwicklungen wissen viele Piraten offenbar gar nichts - jedenfalls diskutieren sie nicht darüber.

    Nun, wenn sich das Internet so entwickelte, hätten wir zum Beispiel viele Probleme bei der Verfolgung von Straftaten im Internet nicht mehr, weil die IP-Adresse wie ein Fingerabdruck zum Aufspüren von Kriminellen genutzt werden könnte. Wahrscheinlich gefällt das den Piraten nicht. Aber man muss sich doch trotzdem der Diskussion und den Problemen stellen und dabei Konzepte für die Zukunft entwickeln.

    Diese Frau ist einfach untragbar und im höchsten Maße bedrohlich für die Freiheit in Deutschland. :frown:

    Mal abgesehen davon, dass eine lebenslange IP ohnehin sehr problematisch wäre wegen diverser Tracking-Dienste im Internet. Cookies würden damit überflüssig werden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sag mir, wo es in Deutschland bisher irgend eine Freiheit gibt? Bisher wurde alles in irgendeiner weise vom Staat und der EU reglementiert und das versucht man jetzt auch im Internet. Man will die totale Kontrolle über die Bürger.Vielleicht gibt es in Deutschland irgendwann mal wieder eine Diktatur und da möchte ich nicht mehr in Deutschland leben.

    Beispielsweise kommt diene ue elektronische Gesundheitskarte, worauf sämtliche Verschreibungen und Diagnosen, die man vom Arzt bekommt gespeichert wird und welche sich schön lange archivieren und zurückverfolgen lassen. Und jetzt das hier...

    Alles unter dem Deckmantel, man wolle Betrug und Verbrechen ausschalten......
  4. e********l

    Vermutlich hat Frau Zypries noch nie was von IPv6 gehört, denn dann wüsste sie das dies theoretisch heute schon machbar wäre. Da könnte sie sogar für jeden und seine verstorbenen/zukünftigen Verwandten Adressen verteilen und die würden noch lange reichen.

    Mal davon abgesehen ist - wie man bekanntlich weiß - Technik austricksbar. So wie es in der wirklichen Welt Identifikationsdiebe gibt, würde man dies hierbei auch ermöglichen. Ich stelle mir gerade vor wie ein Angreifer sich mit der IP von Frau Zybries ins Netz einwählt und dann eine Straftat begeht. Naja, Politiker und technisches Verständnis passen meist nicht zusammen.

    Den Artikel werde ich gleich mal lesen :)

    Beitrag zuletzt geändert: 10.9.2009 19:58:46 von evil-devil
  5. evil-devil schrieb:
    ...
    Naja, Politiker und technisches Verständnis passen meist nicht zusammen.
    ...


    ach ja, wie wahr :cool: ... nur mal so nebenbei angemerkt => Zypries: "was ist ein Browser ?" :biggrin:

    lg susi
  6. Hallo!

    ich komme zwar nicht aus Deutschland, aber doch macht mir die Entwicklung sorgen.

    Villeicht etwas offtopic aber mir fällt es gerade ein:

    Voratsdatenspeicherung... kennt sich damit jemand aus? In wiefern betrifft es mich in Italien?
    Ich habe bei einem kleinen Anbieter (wirklich klein, nicht so bekannt) einen virtual-root-server. Standort ist in Deutschland.
    Dort betreibe ich neben einen Webserver auch noch Mailserver, ...

    Also soweit i weis (kann auch falsch sein) gilt dann auf diesem server deutsches-recht, da er ja in Deutschland steht.
    muss ich da etwas beachten, wird eh schon alles von Anbieter beachtet, ... bzgl VDS

    sry wirlich etwas offtopic jetzt, kann es auch gerne verschieben/eignen Beitrag dazu öffnen
  7. Autor dieses Themas

    bladehunter

    Kostenloser Webspace von bladehunter

    bladehunter hat kostenlosen Webspace.

    dussel schrieb: Hallo!
    Voratsdatenspeicherung... kennt sich damit jemand aus? In wiefern betrifft es mich in Italien?

    Die Vorratsdatenspeicherung ist ein EU-Gesetz. Zypries hat zunächst versucht es in Deutschland einzuführen, ist aber gescheitert. Dann hat sie das ganze noch einmal auf EU-Ebene versucht und war erfolgreich. In der Konsequenz bedeutet das also, dass alle EU-Staaten dazu verpflichtet sind ein Gesetz zu erlassen, dass konform zur Vorratsdatenspeicherung ist.

    Ich habe bei einem kleinen Anbieter (wirklich klein, nicht so bekannt) einen virtual-root-server. Standort ist in Deutschland.
    Dort betreibe ich neben einen Webserver auch noch Mailserver, ...

    Also soweit i weis (kann auch falsch sein) gilt dann auf diesem server deutsches-recht, da er ja in Deutschland steht.
    muss ich da etwas beachten, wird eh schon alles von Anbieter beachtet, ... bzgl VDS

    Die Internet Service Provider sind für die Umsetzung der VDS zuständig. Allerdings auch nur, wenn sie mindestens 10.000 Kunden haben oder so. Dein Webhoster hat mit der VDS jedenfalls nichts zu schaffen.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 1:01:05 von bladehunter
  8. bladehunter schrieb:
    dussel schrieb: Hallo!
    Voratsdatenspeicherung... kennt sich damit jemand aus? In wiefern betrifft es mich in Italien?

    Die Vorratsdatenspeicherung ist ein EU-Gesetz. Zypries hat zunächst versucht es in Deutschland einzuführen, ist aber gescheitert. Dann hat sie das ganze noch einmal auf EU-Ebene versucht und war erfolgreich. In der Konsequenz bedeutet das also, dass alle EU-Staaten dazu verpflichtet sind ein Gesetz zu erlassen, dass konform zur Vorratsdatenspeicherung ist.

    Ich habe bei einem kleinen Anbieter (wirklich klein, nicht so bekannt) einen virtual-root-server. Standort ist in Deutschland.
    Dort betreibe ich neben einen Webserver auch noch Mailserver, ...

    Also soweit i weis (kann auch falsch sein) gilt dann auf diesem server deutsches-recht, da er ja in Deutschland steht.
    muss ich da etwas beachten, wird eh schon alles von Anbieter beachtet, ... bzgl VDS

    Die Internet Service Provider sind für die Umsetzung der VDS zuständig. Allerdings auch nur, wenn sie mindestens 10.000 Kunden haben oder so. Dein Webhoster hat mit der VDS jedenfalls nichts zu schaffen.


    ok, danke. Das das ein EU-Gesetz ist macht die Sache irgendwie nicht besser.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!