kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Free NAS Server optimieren ?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Hey Hey liebe Limas,

    Ich habe hier zuhause einen kleinen Server mit FreeNAS am laufen und würde gerne schaffen das er noch Schneller ist.
    Momentan ist es ein Dell OPTIPLEX G150 mit Intel Pentium 3 (1100ghz) Prozessor, 512 mb RAM, 20 gb festplatte fürs System.
    Dort per USB 2.0 ist eine 250 gb externe Sata fesplatte für die Daten angeschlossen. Die Daten werden über einen on Board LAN Anschluss dann ins Lan Netzwerk eingespeist.
    Momentan kann ich mit 12 mb/sek vom server laden und mit 9,52 mb/sek auf den server laden.

    Meine frage nun, kann man dort noch optimieren um noch bessere und schnellere raten hinzukriegen ? :)

    ich hätte noch eine Lan karte rumliegen, könnte man die dazustecken und dann beide LANs für eine bessere Übertragung nutzen ?

    Lg , Diers
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde mal behaupten: Deine Festplatte ist das Problem. Das W/Lan dürfte schnell genug sein, aber die Festplatte - noch dazu über USB 2 bremst aus. Warum nutzt du denn nicht die Eingebaute für das System?

    EDIT: steck die externe Festplatte mal an deinen PC an und sag uns die Werte der Übertragung.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.12.2011 14:44:09 von tchab
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    Jap, an der festplatte liegst wohl, 12,7 ist das schnellste was ich hingekriegt habe ...
    Danke für die Hilfe :)
  5. Und gibt es keine Möglichkeit für dich die interne zu wechseln? Das würde vielleicht was bringen, sogar mit einer einfachen HDD schafft man mehr als mit USB.
  6. Autor dieses Themas

    d***s

    tchab schrieb:
    Und gibt es keine Möglichkeit für dich die interne zu wechseln? Das würde vielleicht was bringen, sogar mit einer einfachen HDD schafft man mehr als mit USB.


    Hab jetzt eine neue Festplatte versucht einzubauen, testweise eine 40 gb aus einem alten anderen rechner den ich vorher auf funktion getestet habe, aber er scheint die nicht lesen zu können ..
    so wie es aussieht werd ich beim usb bleiben ;)
  7. t***e

    diers schrieb:
    tchab schrieb:
    Und gibt es keine Möglichkeit für dich die interne zu wechseln? Das würde vielleicht was bringen, sogar mit einer einfachen HDD schafft man mehr als mit USB.


    Hab jetzt eine neue Festplatte versucht einzubauen, testweise eine 40 gb aus einem alten anderen rechner den ich vorher auf funktion getestet habe, aber er scheint die nicht lesen zu können ..
    so wie es aussieht werd ich beim usb bleiben ;)


    ich habe auch ne usb 2.0 platte aber ich schaffe einen write von ca. 29MB sekunde..
    es liegt wohl am modell
  8. Autor dieses Themas

    d***s

    Der Dell Pc ist auch schon in den Jahren, da ist schon kla das der keine riesen daten mengen schafft, aber das wäre natürlich schön :)
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!