kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Free Tibet? Ok! Aber war ist mit Ost-Turkestan?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    p**********m

    Leider ist es so wie mit allen Themen die wichtig sind sie geraten in vergessenheit....

    Die ganze Welt schaut in Richtung Tibet. Alle Medien berichten von Tibet. Alle Menschen des Westens protestieren und \"kämpfen\" für Tibet. Aber was ist mit Ost-Turkestan? Was ist mit den Uiguren? Laut Statistiken ,wenn man also alle Handlungen gegen die Uiguren zusammenfasst stellt man fest dass die Lage in Ost-Turkestan mindestens gleich so schlimm ist wie in Tibet.

    Doch warum interessiert das den Mann im Westen nicht?
    Ist es \"westlicher\" wenn man Buddhisten hilft? Überall sehe ich \"grüne\" Studenten die ihren ganzen Tag opfern um für Tibet zu demonstrieren.
    Warum nicht für die Uiguren? Vielleicht weil sie muslimisch sind? Kann sich der Mann im Westen nicht mit den Uiguren identifizieren ?
    Ich glaube schon. Es mangelt nicht nur ein Unwissenheit sondern es geht auch darum dass der Mann des Westens soweit wie möglich sich vor dem Islam fern halten möchte. Doch es geht hier nicht um den Islam. Es geht hier um Menschen.
    Seit Jahrzehnten rufen diese Menschen um Hilfe, doch es interessiert den Mann im Westen nicht. Doch kaum passiert etwas in Tibet, steht die Welt auf!
    Auf den meißten Internetseiten der Uiguren findet man kleine Banner mit der Aufschrift \"Free Tibet\". Findet man so etwas auf den europäischen Internetseiten, die für Tibet \"kämpfen\"? Nein!

    TIBET JA! ABER VERGISST NICHT OST TURKESTAN UND DIE UIGUREN !

    ------------------------------------------

    Es sind auch nicht nur die Uiguren die niemand interessiert auch die Massaker der Armenier in Aserbaidschan wird in den Medien kaum erwähnt...


    Beitrag geändert: 26.6.2008 12:21:01 von politikforum
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Bitte die Überschriften nicht in Grossbuchstaben verfassen. Es ist zwar ein ernstes Thema, aber Grossbuchstaben bedeutet schreien und das löst auch keine Probleme.

    Danke.

    Grüsse Malia


    Beitrag geändert: 26.6.2008 12:35:38 von malia
  4. Autor dieses Themas

    p**********m


    Hallo!

    Bitte die Überschriften nicht in Grossbuchstaben verfassen. Es ist zwar ein ernstes Thema, aber Grossbuchstaben bedeutet schreien und das ist hier nicht nötig.

    Danke.

    Grüsse Malia


    Ich erlaube mir mal dir so zu antworten, kein problem werde mich daran halten, leider kann ich nur den inhalt ändern daher wenn ihr wollt und könnt ihr die überschrift ändern.
  5. m******s

    Doch warum interessiert das den Mann im Westen nicht?
    Ist es \"westlicher\" wenn man Buddhisten hilft? Überall sehe ich \"grüne\" Studenten die ihren ganzen Tag opfern um für Tibet zu demonstrieren.
    Warum nicht für die Uiguren? Vielleicht weil sie muslimisch sind? Kann sich der Mann im Westen nicht mit den Uiguren identifizieren ?
    Ich glaube schon. Es mangelt nicht nur ein Unwissenheit sondern es geht auch darum dass der Mann des Westens soweit wie möglich sich vor dem Islam fern halten möchte. Doch es geht hier nicht um den Islam. Es geht hier um Menschen.


    Das halte ich für Blödsinn, das sich \"der Mann im Westen\" vom Islam fern halten will. Ca. 95% der Iraker sind Moslems. Dennoch gehörten die Friedensdemonstrationen für den Irak zu den größten überhaupt. Das ist schwer zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass in Wahrheit alle Europäer und Amerikaner Moslemhassende dumme Schweinehunde sind.

    Der Grund ist ein sehr viel simplerer, und den schriebst du auch: Unwissenheit.
    Irak war ein schöner Grund, mal wieder so richtig schön gegen die konservativen Amerikaner zu wettern, deshalb wurde das Thema in den Medien aufgegriffen und breitgetreten. Auch noch der letzte Deutsche wusste von diesem Thema.
    Tibet? Klar. Aus Tibet kommt der Dalai Lama und wir kennen alle den Film \"Sieben Jahre in Tibet\" und wissen daher, dass Tibeter samt und sonders friedliebende Menschen sind und die Chinesen die Idylle dieser armen Menschen zerstört haben. Selbst die letzten Schwachköpfe, die keine Ahnung haben, wer beim Fußball gewinnen würde, wenn Hollang gegen die Niederlande spielt wissen mittlerweile ungefähr, wo Tibet liegt.
    Aber frag mal jemanden nach Ostturkistan. Die Leute (und ich schließe mich da nicht aus) werden dich anschauen als hättest du Hindi gesprochen. Es ist doch eine ganz simple Wahrheit: Die Welt ist voll von Informationen. Man kann nicht alles wissen und da wir nur über Massenmedien wie Fernsehen und Rundfunk Denkanstöße bekommen können, saind wir nun ienmal auf populäre Themen, mit denen sich alle identifizieren können beschränkt. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Ostturkistan und Tibet die einzigen Gebiete sind, in denen Missstände herrschen? Du glaubst doch nicht Ernsthaft, dass dort die Missstände am SCHLIMMSTEN sind? Also auf der Prioritätenliste weit über Tibet und Ostturkistan dürften wohl Dinge wie Aids, Durst und Hunger in Afrika stehen. Und weiß der Himmel, was für Probleme es sonst noch auf der Welt geben darf, die mir nicht bekannt sind.

    Übrigens: Damit, auf den \"westlichen Mann\" zu verallgemeinern und die unterdrückte Minderheit Islam zu spielen dürfte man nicht unbedingt besonders viel Sympathien erlangen. Es ist immer schön einfach, alles auf so etwas zu schieben (\"ihr hasst mich doch nur, weil ich schwarz bin!\") ), ist aber in 98% der Fälle hanebüchner Unsinn, aber ja leider ein Totschlag-Argument, weil man da ja nichts gegen sagen darf, man würde sich ja politisch inkorrekt verhalten. Menschen, die darauf angewiesen sind, solche Dinge zu bringen sorgen zumindest bei mir erst einmal dafür, dass ich sie erst recht nicht ernst nehme. ;)


    Beitrag geändert: 26.6.2008 12:39:26 von merovius


    Beitrag geändert: 26.6.2008 12:39:34 von merovius
  6. Ich hab zugegenermaßen noch nie etwas von den Uiguren gehört, könntest du vielleicht einmal einige von den Seiten die für die Befreiung der Uiguren sind hier auflisten, damit wir uns so über diese informieren können und vor allem die Links weiterverbreiten können um auch Andere auf das Problem hinzuweisen?

    MfG
    esge
  7. Autor dieses Themas

    p**********m


    Ich hab zugegenermaßen noch nie etwas von den Uiguren gehört, könntest du vielleicht einmal einige von den Seiten die für die Befreiung der Uiguren sind hier auflisten, damit wir uns so über diese informieren können und vor allem die Links weiterverbreiten können um auch Andere auf das Problem hinzuweisen?

    MfG
    esge


    http://www.eastturkestan.net/china05.html

    http://www.uygur.org/index.html

    ----------------------
    http://www.eastturkistangovernmentinexile.us/east_turkistan.html
    http://www.uyghurcongress.org/En/AboutET.asp?mid=1107905016&mid2=-1117983797
  8. Autor dieses Themas

    p**********m


    Das halte ich für Blödsinn, das sich \"der Mann im Westen\" vom Islam fern halten will. Ca. 95% der Iraker sind Moslems. Dennoch gehörten die Friedensdemonstrationen für den Irak zu den größten überhaupt. Das ist schwer zu erklären, wenn man davon ausgeht, dass in Wahrheit alle Europäer und Amerikaner Moslemhassende dumme Schweinehunde sind.



    Man sollte aber auch im fall china die situation mit den christen vergleichen da gibt es doch enorme unterschiede die heiligen bücher der muslime werden verbrannt, moscheen geschlossen auf der andere seite gibt es riesige kirchen also es gibt eben schon gründe warum es immer mehr gibt die der meinung sind das es eine gewisse abneigung gegenüber dem islam gibt z.b. politik Israels gegenüber den Palästinensern usw usf

    Es stimmt schon das es auch andere Probleme gibt aber jeder hat eben \"sein Gebiet\" das ihm wichtig ist und um welches er sich kümmern will wenn ich das mal so ausdrücken darf....

  9. Nun, ich wusste auch nicht, wo Ost Turkestan liegt. Aber, so wie es deine Quelle besagt liegt es in China und das Problem sind doch die Chinesen, die echt alles beherrschen wollen. Es ist doch nur von vorteil, wenn man die friedlebensten Menschen (wahrscheinlich der Welt) nimmt und sie als beispiel der Unterdrückung nimmt anstatt Ost Turkestan. Mervious hat es perfekt angesprochen:

    es gibt überall Ungerechtigkeiten. Deutschland ist schon recht weit mit seiner Politik. Es kann es sich leisten auch mal außerhalb zu schauen, wo man HELFEN, (NICHT ZERSTÖREN) kann. Doch auch unsere möglichkeiten sind begrenzt. Amerika kann nicht einfach mal sagen: ey, China: wenn du noch einmal einen Studenten schlagen lässt sperren wir deine Zufuhr von euren Produkten ab. Es wäre die ganze Welt am Ende. Selbst unparteiische, wie die Schweizer kämen in sämtliche Probleme. Wer hat denn keine Produkte aus China. Die Preise für Kleidung würden imens in die Höhe schnellen es würde überall Inflationen geben... alles nur, weil China jemanden schlagen lässt. Aber das tun doch Deutsche, Amerikanische... Menschen auch. Alle Menschen haben hass in sich und viele leben es einfach noch aus....

    Die Welt ist ungerecht und Grausam...


    *es ist nicht deine schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt* summ...

    Beitrag geändert: 26.6.2008 13:36:29 von raubritta
  10. Autor dieses Themas

    p**********m


    Nun, ich wusste auch nicht, wo Ost Turkestan liegt. Aber, so wie es deine Quelle besagt liegt es in China und das Problem sind doch die Chinesen, die echt alles beherrschen wollen. Es ist doch nur von vorteil, wenn man die friedlebensten Menschen (wahrscheinlich der Welt) nimmt und sie als beispiel der Unterdrückung nimmt anstatt Ost Turkestan. Mervious hat es perfekt angesprochen:

    es gibt überall Ungerechtigkeiten. Deutschland ist schon recht weit mit seiner Politik. Es kann es sich leisten auch mal außerhalb zu schauen, wo man HELFEN, (NICHT ZERSTÖREN) kann. Doch auch unsere möglichkeiten sind begrenzt. Amerika kann nicht einfach mal sagen: ey, China: wenn du noch einmal einen Studenten schlagen lässt sperren wir deine Zufuhr von euren Produkten ab. Es wäre die ganze Welt am Ende. Selbst unparteiische, wie die Schweizer kämen in sämtliche Probleme. Wer hat denn keine Produkte aus China. Die Preise für Kleidung würden imens in die Höhe schnellen es würde überall Inflationen geben... alles nur, weil China jemanden schlagen lässt. Aber das tun doch Deutsche, Amerikanische... Menschen auch. Alle Menschen haben hass in sich und viele leben es einfach noch aus....

    Die Welt ist ungerecht und Grausam...


    *es ist nicht deine schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt* summ...

    Beitrag geändert: 26.6.2008 13:36:29 von raubritta


    Es ist doch so Firmen aus Europa und USA haben es den chinesen (kopieren=lernen) erst ermöglicht so weit zu kommen warum soll es da nicht möglich sein diesen Effekt wieder rückgängig zu machen China ist leider nicht das einzigste land wo menschen für einige cent arbeiten man sollte mal beachten wo die chinesen investieren in Afrika wäre das nicht eine besser Option Europas etc gewesen in bezug auf kontrolle und einflussmöglichkeiten....
  11. m******s


    Es ist doch so Firmen aus Europa und USA haben es den chinesen (kopieren=lernen) erst ermöglicht so weit zu kommen warum soll es da nicht möglich sein diesen Effekt wieder rückgängig zu machen China ist leider nicht das einzigste land wo menschen für einige cent arbeiten man sollte mal beachten wo die chinesen investieren in Afrika wäre das nicht eine besser Option Europas etc gewesen in bezug auf kontrolle und einflussmöglichkeiten....


    1. einzigste... Sorry, aber es gibt diesen einen Fehler, der mich immer wieder aufregt... ;)

    2. Wieso sollte es nicht gleich am besen gewesen sien, einfach mit den Kolonien weitergemacht zu haben? Dann wäre Chine, Afrika und alle die anderen Problemländer ein Teil Europas und wir hätte das Problem nicht, wäre doch alles supi demokratisch?

    3. Der Witz ist nicht, dass die Chinesen für so wenig Geld arbeiten, der Witz ist, dass die Chinesen (übrigens sorry für die Verallgemeinerung) gar nicht mal so ungern für wenig GEld arbeiten, soweit ich weiß. Im fernen Osten herrscht schlicht eine andere Mentalität, die dazu führt, dass man gerne auf Gewerkschaften und hohen Lohn verzichtet, alles fürs Vaterland. Du hast recht, sehr viel angenehmer wäre es, wenn wir das hier in Europa und in den USA ähnlich hätten, dann könnte man die Arbeit wieder zurüück holen und hier billige Kleidung anfertigen lassen.
    Echt, was fällt diesen gemeinen deutschen Arbeitern ein, dass sie Gewerkschaften wollen und ihre Familie mit weniger als 80 Stunden pro Woche arbeiten ernähren möchten...

    Ne, aber mal im Ernst, das führt vom Thema weg. Fakt ist nun einmal: China IST auf dem wirtschafltichen Vormarsch. China HAT nun einmal genug Macht auch jetzt schon, um nicht so einfach untergebuttert zu werden, genauso wie die USA Macht genug hatte, um mit einem völkerrechtswidrigen Krieg durchzukommen.
    Diese Weichspüler \"lasst-uns-alle-nett-zueinander-sein\"-Ethik mag ja ganz nett klingen, ist aber für praktische Verbesserungen kaum geeignet. Sieh es wie es ist, wenn du etwas verändern willst, dann versuch es für dich zu nutzen, dass die Menschen egoistische Idioten sind und das zum Hebel zu machen.
  12. Autor dieses Themas

    p**********m


    Es ist doch so Firmen aus Europa und USA haben es den chinesen (kopieren=lernen) erst ermöglicht so weit zu kommen warum soll es da nicht möglich sein diesen Effekt wieder rückgängig zu machen China ist leider nicht das einzigste land wo menschen für einige cent arbeiten man sollte mal beachten wo die chinesen investieren in Afrika wäre das nicht eine besser Option Europas etc gewesen in bezug auf kontrolle und einflussmöglichkeiten....



    1. einzigste... Sorry, aber es gibt diesen einen Fehler, der mich immer wieder aufregt... ;)


    Ist ja gut.....werde darauf achten ;)

    2. Wieso sollte es nicht gleich am besen gewesen sien, einfach mit den Kolonien weitergemacht zu haben? Dann wäre Chine, Afrika und alle die anderen Problemländer ein Teil Europas und wir hätte das Problem nicht, wäre doch alles supi demokratisch?


    Hab mich wohl falsch ausgedrückt, wollte darauf hinweisen das es besser gewessen wäre Staaten aufzubauen mit denen man als gleichwertige Partner am ende da stehen würde im fall des riesen china sieht es ja jetzt schon anders aus..

    3. Der Witz ist nicht, dass die Chinesen für so wenig Geld arbeiten, der Witz ist, dass die Chinesen (übrigens sorry für die Verallgemeinerung) gar nicht mal so ungern für wenig GEld arbeiten, soweit ich weiß.


    Sind eben arm

    Im fernen Osten herrscht schlicht eine andere Mentalität, die dazu führt, dass man gerne auf Gewerkschaften und hohen Lohn verzichtet, alles fürs Vaterland.


    Naja wenn man sich die geschichten um die sklavenhalter etc anschaut hat das mit alles fürs vaterland weniger zutun, die kämpfen ums überleben.....


    Du hast recht, sehr viel angenehmer wäre es, wenn wir das hier in Europa und in den USA ähnlich hätten, dann könnte man die Arbeit wieder zurüück holen und hier billige Kleidung anfertigen lassen.
    Echt, was fällt diesen gemeinen deutschen Arbeitern ein, dass sie Gewerkschaften wollen und ihre Familie mit weniger als 80 Stunden pro Woche arbeiten ernähren möchten...


    Very funny aber habe ja oben geschrieben es ging mir um den aufbau gleichberechtigter partnerschaften mit staaten in der gleichen größe wo man eben nicht vom markt abhängig werden könnte wie im fall china.....

    Ne, aber mal im Ernst, das führt vom Thema weg. Fakt ist nun einmal: China IST auf dem wirtschafltichen Vormarsch. China HAT nun einmal genug Macht auch jetzt schon, um nicht so einfach untergebuttert zu werden, genauso wie die USA Macht genug hatte, um mit einem völkerrechtswidrigen Krieg durchzukommen.
    Diese Weichspüler \"lasst-uns-alle-nett-zueinander-sein\"-Ethik mag ja ganz nett klingen, ist aber für praktische Verbesserungen kaum geeignet. Sieh es wie es ist, wenn du etwas verändern willst, dann versuch es für dich zu nutzen, dass die Menschen egoistische Idioten sind und das zum Hebel zu machen.


    .......

  13. Autor dieses Themas

    p**********m

    Nach dem 11. September 2001 hat die VR China teilweise mit Erfolg versucht, die Politik der Unterdrückung der muslimischen Uiguren mit dem „Kampf gegen den Terrorismus“ zu begründen. Terrorist nach chinesischer Auslegung ist z.B. jeder, der im Sinne des Selbstbestimmungsrechts der Völker auf friedlichem Wege die Unabhängigkeit anstrebt oder auch nur eine Volksabstimmung zum Verbleib Ostturkestans in der Volksrepublik propagiert. Terroristisch sind auch alle Informationen, die nicht der offiziellen Lesart entsprechen. So wurde das in München ansässige Ostturkestan-Informationszentrum (www.uygur.org) als terroristische Unternehmung bezeichnet, was aber die deutschen Behörden zurückwiesen.
  14. selbst in der türkischen bzw islamischen welt werden leider unterschiede gemacht, was mit den türkischen uiguren in China oder mit den Turkvölkern in russland geschieht interssiert leider fast keinen, aber alle gehen auf die straßen wenn die armen araber wieder die rechnung für die raketenangriffe auf den Staat Israel bekommen......:shy::shy:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!