kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fremdwort: Pünktlichkeit?!?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    swissman

    swissman hat kostenlosen Webspace.

    Tach,

    Ich habe es in meinem Leben bisher zwei Mal nach Deutschland geschafft. Beide male besuchte ich einen Anlass (einen mit ca. 100 und einen mit ca 2000 anwesenden Personen). Der Beginn dieser beiden Anlässe verzögerte sich immer um ca. 30 min. (keine technischen Probleme oder sonstige Gründe, die eine Verzögerung hervorrufen).

    Nun meine Frage: Nehmt ihr deutschen das mit der Zeit nicht so ernst oder ist das Zufall:confused:

    Ehrliche Antworten sind erwünscht:biggrin:

    Edit: Übrigens bin ich bin Schweizer (das Land mit den genauen Uhren:P)


    Beitrag geändert: 27.12.2007 22:28:00 von swissman
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p******b

    ^^ Also ich bin immer Pünklich!
    Wenn ich ma zu spät komme dann muss es schon einen sehr sehr schlimmen anlass geben;)
  4. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Erstnmal: Du sagst, alle Deutschen wären unpünktlich...nach 2 Besuchen? o_O
    Und, um auch noch meinen Senf dazuzugeben: wenn man sich ausreichend Zeit nimmt, kommt man eigentlich nie zuspät. Hat sich bei mir bis jetzt auch bewährt.
  5. Autor dieses Themas

    swissman

    swissman hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte das nicht auf alle deutschen ausweiten (die Anlässe fanden jeweils in Süddeutschland statt - Region Freiburg)!

    Mich interessierte nur mal, ob die Verspätungen Zufall waren.
  6. q********o

    Wie soll ich den Vorwurf verstehen? Glaubst du dass die Schule auch unpünktlich anfängt und alles nicht so eng genommen wird? oO
    Ich weiß garnicht wie ich das verstehen soll. Ich glaube es lag eher an diesen \"Anlässen\", ich wette die waren beide \"vom selben Verein\" was auch immer das wohl für ne Versammlung war, Versammlung wäre vermutlich ein besseres Wort als Anlass, denn ein Anlass ist ein Grund wohin zu gehen... zumindest ist das in BW, Bayern und in der Gegend Hamburg so, dass sind die einzigen Gegenden in denen ich mich bisher groß aufgehalten habe...

    Und nur weil ich kein Geld für ne schweizer Uhr ausgebe sondern ne 20€ Uhr hab, bedeutet das nicht das ich unpünktlich bin, auch wenn meine (Armband-)Uhr vielleicht nur auf 2 min. korrekt anzeigt.

    Und dass Schweizer pünktlich sind ist auch nur ein positives Vorurteil, genau wie die negativen in anderen Ländern (Deutsche sind faul und dumm, Amis sind fett, Engländer pingelig, usw) das nicht bei jedem Zutrifft und sich auch nicht auf ein Land festsetzen lässt.
  7. Nun, eigentlich ist es in Deutschland gegenüber anderen Ländern (gerade der östliche Raum) recht streng.

    Ich ahbe da was Schönes. Ich kam vor Kurzem einmal 25 Minuten zu spät zum Werkunterricht, weil ich mich noch recht angeregt unterhalten und ein wenig die Zeit vergessen hatte.
    Als \"Strafe\" sollte ich eine \"Abhandlung über den Sinn und Unsinn der Pünktlichkeit\" schreiben: http://www.ferdinand-malcher.de/extern/puenktlichkeit.pdf
    (Dazu muss noch gesagt werden, dass ich glaube, dass man wahnsinnig wird, wenn man soetwas ernsthaft bearbeitet. Diese Ausarbeitung spiegelt zwar meine Meinung wider, ist aber absichtlich übertrieben ausgeführt. Copyright liegt und bleibt bei mir, Ferdinand Malcher).


    gruß
    ferdinand24


    Beitrag geändert: 7.2.2008 22:19:24 von ferdinand24
  8. q********o

    Überhaupt sind vorallem die Schulen in DE sehr streng gehalten, hab bister 3 versch. Schulen besucht und kann sagen, dass wenn man mehr als 15 (in anderen schulen auch 20) Fehltagen oder zu-spät-kommern einen Vermerk ins Zeugnis bekommt. Angeblich ist Deutschland ja \"dumm\", aber sein wir mal ehrlich, ihr könnt ja mit Uhren angeben, aber die deutschen waren an der Entdeckung der Atomspaltung, der Entwicklung des Autos und der Computer beteiligt.

    Zudem ist es in DE auch schwer das Abi zu erreichen, auf meinem Gymnasium gibt es gerade mal eine Klasse pro Jahrgang! Gesetzlich festgelegt, weil unsere Schule zertifiziert ist und somit vom Staat überwacht wird. Das bedeutet dass jedes Jahr nur 30 Schüler das Abi erreichen können! Und da mackert die Regierung dass sie mehr Architekten wollen... warum auch immer.

    Faulheit, Klugheit und ähnliches kann man unmöglich auf so eine große Gruppe festsetzen. Nennt sich Vorurteil. Und ja irgendwie fühl ich mich angegriffen, ich habe dieses Halbjahr nur einmal in der Schule gefehlt (ein Tag wegen schlimmer Erkältung) und aber auch nur einen tag, obwohl noch nicht ganz genesen und zu spät bin ich auch erst ein mal gekommen, aufgrund meines Weckers dessen Batterien leer waren. Ich bemühe mich um Pünktlichkeit und will ja auch dass man sich auf mich verlassen kann.

    Und ich glaube dass es in Deutschland durchschnittlich ziemlich streng genommen wird, viel strenger als wohl in anderen Ländern, gerade WEGEN diesen Vorwürfen und dummen Politikern die diesen Stimmen recht geben.

    Sicher gibt es auch welche auf die das zutrifft, aber die gibt es in jedem Land.
  9. also bei mir muss ich sagen kommts ganz darauf an wo ich hin gehe...
    Ists der Arztbesuch wo ich eh wieder 40 min im wartezimmer hock hab ich kein Problem damit zu Haus lieber noch was zu ende zu machen und dann 15 min später zu kommen.
    Genauso im Unterricht. Da wo ich weiß das es den Lehrer stört wenn man zu spät kommt bin ich immer Pünktlich. Genauso da wo ich in der Zeit wo ich nicht anwesend bin was verpassen würde.
    Sonst aber generell 15-30 min zu früh und noch nen Buch dabei das ich lesen kann ^^
    Achja und nimm die Bahn bitte nicht als deutsches Unternehmen...
    Die sind öfters zu spät als mal Pünktlich. Ansonsten würd ich die Deutschen doch als relativ Pünktlich einstufen :)
  10. also allgemein würde ich die deutschen als eher pünktlich ansehen, wie es auch doe anderen beschreiben.

    ich weiß ja nicht genau was für veranstalltungen du besucht hast, aber bei größeren veranstaltung sieht es mit der pünktlichkeit in deutschland aus mir bisher unklaren gründen oftmals anders aus. bei konzerten etc. mag das ja angehen um eine gewisse spanung zu erzeugen. ich selber arbeite in einem theater und mir fällt es auch regelmäßig auf, dass dort viele sehr unpünktlich sind. ich sekber bin jemand der sich beim ersten pausenklingeln im theater wieder zu seinem platz bewegt. oftmals erlebe ich aber leute die beim 4-5 mal klingeln immer noch nicht auf die idee kommen siche wieder hinzusetzen. dies sind zwar eher die ausnahmen, aber duch solche leute kommen oftmals solche verzögerungen zu stande.
  11. Ich weiss nciht, ob ich deutscher bin, bloss weil ich hier leben muss. Aber ich denke, es gibt immer zwei Arten von Gelegenheiten: Welche, bei denen man pünktlich sein sollte (zB Job) und welche, bei denen es im Grunde egal ist (Schule, als beispiel).

    Cel
  12. Hallo, ich denke nicht, dass es da grosse Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland gibt. Wir Schweizer haben dank unseren Uhren ein Image, dass uns Pünktlichkeit nachsagt.
    Doch das stimmt auch nicht wirklich. Konzerte z.B. beginnen auch in der Schweiz fast immer verspätet.

    Anders sind die Mittelmeerländer, z.B. Frankreich, Spanien, Italien. Die sind aus eigener Erfahrung meistens sehr gemütlich und nehmen auch mal eine Verspätung in Kauf.
  13. Also ich bin eigentlich nie unpünktlich.. Ich lege sehr viel Wert auf Pünktlichkeit, aber meine Chefin hats nit so mit der Uhr..
    Mal kommt sie um 9 zur Arbeit, mal um 11.. und wenn sie sagt sie geht jetzt ne Stunde Mittagspause machen, kommt sie nach 2 1/2 Stunden wieder.. Die hats wie gesagt nicht so mit der Zeit ^^
  14. Also ich bin meist immer pünktlich. Unpünktlich nur dann wenn etwas dazwischen kommt. Ich denke bei deinen Besuchen war es eher Zufall, ich würde sagen komm ein drittes Mal, denn alle guten Dinge, sind drei. :D
  15. also ich bin eigentlich immer pünktlich (wenn ich das so sagen darf :biggrin:)bin meist sogar zu früh. jedoch kenne ich massen an leuten und freunden, die es da nicht so genau nehmen (darunter auch erwachsene). z.b. spiele ich handball im verein (tsv gilching) und da habe ich mit 2 freunden ne kleine fahrgemeinschaft und wenn z.b. um 17:00 das training beginnt, dann kommen sie zwischen 16:57 und die bestleistung war mal 17:01... ich finds beschissen, weil ich dann 10 minuten da sitze und darauf warte, dass das auto kommt und mich abholt und beim training muss ihc mir dann n anschiss abholen wegen unpünktlichkeit...
  16. c*****i

    Naja , ich bin die unpünktlichkeit in Perosn..
    bps:
    Schule beginnt 7.45..ich komm 8Uuhr,
    eigentlich immer xD
    Hab Termin beim Artzt 15 Uhr, ich komm 15.30 xD

  17. Naja , ich bin die unpünktlichkeit in Perosn..
    bps:
    Schule beginnt 7.45..ich komm 8Uuhr,
    eigentlich immer xD
    Hab Termin beim Artzt 15 Uhr, ich komm 15.30 xD


    Na dann wünsch ich dir viel spaß mit deinem zukünftigen Arbeitgeber :) der wird sich sicher freuen xD
  18. Wenn man ein Termin hat sollte man nicht später kommen!

    Wenn ich zb um 14 uhr wo sein muss komme ich schon 5 vor 2...
    Hab also 5 Minuten Zeit bis es erst anfängt ^°
  19. Ich bin Pünktlich, sogar immer ein paar Minuten früher.
    Natürlich geibt es auch Leute die unpünktlich sind, dass gibt´s aber in jeden Land.
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!