kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


FTP über PHP

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit der FTP Erweiterung in PHP. Das folgende Skript ist nur ein Testbeispiel, aber es wirft neuerdings eine Fehlermeldung aus, die ich nicht verstehe.

    Warning: ftp_fget() [function.ftp-fget]: PORT address does not match originator. in /home/webpages/lima-city/rnitsche/***/ftp.php on line 24
    Download von /***/03-bergen.jpg zu ftppano.jpg war nicht möglich


    Das Skript hat hier bis ca. Mai funktioniert und ist unverändert. Seit den Serverumstellungen kommt dieser Fehler. Das FTP Modul ist aber weiterhin aktiviert und die Verbindung kann aufgebaut werden.

    <?php
    
    // Pfad zur entfernten Datei
    $remote_file = '/***/03-bergen.jpg';
    $local_file = 'ftppano.jpg';
    
    //FTP-Verbindungsdaten
    $ftp_server = 'ftp.server.de';
    $ftp_user_name = 'username';
    $ftp_user_pass = 'password';
    
    // Öffne eine Datei zum Schreiben
    $handle = fopen($local_file, 'w');
    
    // Verbindung aufbauen
    $conn_id = ftp_connect($ftp_server);
    
    // Login mit Benutzername und Passwort
    $login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass);
    
    // Versuche $remote_file zu laden und in $handle zu speichern
    if (ftp_fget($conn_id, $handle, $remote_file, FTP_BINARY, 0)) {   // Hier muss der Fehler auftreten, da else echo ausgegeben wird
     echo "Erfolgreich in $local_file geschrieben\n";
    } else {
     echo "Download von $remote_file zu $local_file war nicht möglich\n";
    }
    
    // Verbindung und Verbindungshandler schließen
    ftp_close($conn_id);
    fclose($handle);
    ?>


    Was sagt obige Fehlermeldung aus? Wie muss ich ftp_fget ansteuern, damit diese Meldung nicht mehr auftaucht?
    Danke für Eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das dürfte keine PHP-Meldung sein bzw. ein Fehler deines Scriptes. Das klingt eher nach einem FTP-Server Problem - Möglicherweise wurden die entsprechenden Funktionen seitens Lima auch eingeschränkt.
  4. Also hab das mal ausprobiert auf Lima-City und als FTP-Server auch Lima-City - hat ohne Probleme gefunzt. Vermutlich liegt dein Problem dann bei dem FTP-Server, den du erreichen willst?
  5. Wäre es auch möglich damit UpLoades in Unterverzeichnese zu bewerkstelligen?? Oder wie wäre das möglich???
  6. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    danke schonmal für Eure Rückmeldungen und Hinweise.

    @fabo: Es könnte tatsächlich ein FTP Remote Server Problem sein. Daran habe ich noch gar nicht gedacht, da dieses Skript vor den Juni/Juli Problemen einwandfrei lief. Aber dieser FTP Server macht ab un zu im FTP Client auch Probleme, da nur 2 gleichzeitige Verbindungen erlaubt sind.

    Also habe ich das Skript mal mit einem anderen Server getestet: Nun kommt folgende Fehlermeldung:
    Warning: ftp_fget() [function.ftp-fget]: I won't open a connection to 10.229.131.15 (only to 79.125.23.66) in /home/webpages/lima-city/rnitsche/***/ftp.php on line 24

    Dabei fällt folgendes auf:
    Der Server ist nun bplaced.net. Die IP 10.229.131.15 kann aber vom DNS IANA.ORG nicht aufgelöst werden - und gehört auch nicht zu bplaced.net (ist eher was mit 78.46....). Und 79.125.23.66 gehört zu Amazon EU Webservices.

    Es muss also entweder eine Störung sein, also entweder dass das PHP FTP Modul mit dem falschen DNS Server kommuniziert oder dass dieser DNS Server nicht funktioniert oder aber, es gibt neuerdings Beschränkungen von Lima-City. Nur wieso wird dann nur mit Amazon.eu verbunden? Und wieso kann der andere FTP Server (free.fr) angesprochen werden, nur halt mit der anderen Fehlermeldung?

    @the-project: Ja, man könnte mit ftp_fput() auch Dateien senden und dabei unter $remote_file auch Unterverzeichnisse angeben.

    @postkarten: Lima-City als FTP Server gibt mir Warning: ftp_fget() [function.ftp-fget]: Illegal PORT command zurück. Komisch....
    Allmählich vermute ich, dass es sich um eine Störung in meinem Account handelt.

    Edit:
    Ich glaube ich bin nun etwas schlauer. Es kann sein, dass ich (bzw. Lima) jetzt irgendwie hiner einem Proxy sitze. Durch Aktivieren des Passiven Modus mittels ftp_pasv($conn_id, true); funktioniert es nun.

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2010 15:54:31 von rnitsche
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!