kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Für eingeloggte User anderes Menü

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich versteh das im Moment mit der Session nicht.
    Wenn ich session_start habe, wird wenn man nicht eingeloggt ist, angezeigt, dass man sich einloggen soll.
    Das Menü rechts daneben wird aber noch angezeigt.
    Da ist auch der Menüpunkt Login.
    Aber wenn er eingeloggt ist, dann braucht er sich auch nicht mehr einloggen.
    Dafür möchte ich ein 2.Menü machen, das dann angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist.
    Wie mach ich das jetzt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast es doch schon selber gesagt: mit Sessions. Du erstellst eine in der gespeichert wird, ob der Benutzer sich schon eingeloggt hat oder nicht. Wenn nicht wird die Standardseite angezeigt, wenn nicht, liest du aus einer MySQL-Datenbank öÄ deine Daten über den Benutzer aus und gibst diese aus.
  4. Du includierst das Menü wahrscheinlich.
    Dann ist das ganz einfach:
    <?php
    if($SESSION['loggedin'] == "true"){ // oder anders, eben dann wenn der Benutzer eingeloggt ist
     include('eingeloggt_menu.php');
    }
    else{
     include('standart_menu');
    }
    ?>


    Gruß, Prog


    Beitrag geändert: 15.10.2008 20:13:44 von prog
  5. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, das ist schonmal hilfreich.
    Nur woher weis ich den Namen für die Session?
    Das Menü liegt auch noch über dem Loginscript, ist das schlimm?
    <?
    if($_SESSION['username'] == "true"){ 
     include('menu.php');
    }
    else{
     include('navi.php');
    }
    ?>


    Darunter hab ich noch das mit Session gefunden:
    if(!isset($_SESSION["username"]))
       {
       echo "Bitte erst <a href=\"login.php\">einloggen</a>";
       exit;
       }

    Aber sonst finde ich nichts über die Session.
  6. n********r

    Schau mal hier:

    <?php
    
    error_reporting(E_ALL);
    
    session_start();
    
    
    
    include("../db/config.inc.php");
    
    require("../db/mysql.class.php");
    
    $db = new db($config["sql_host"], $config["sql_login"], $config["sql_password"], $config["sql_db"], $phpversion);
    
    
    
    $check_user = 'SELECT id, username, password, email FROM user WHERE username = "'.mysql_real_escape_string($_POST['username']).'" AND password = "'.md5(mysql_real_escape_string($_POST['password'])).'"';
    
    
    
      $result_check_user = $db->query_first($check_user);  
    
      
    
     if ($result_check_user['id'] > 0)  { 
    
      
    
        $_SESSION['user_id'] = $result_check_user['id'];
    
        $_SESSION['user_name'] = $result_check_user['username'];
        $_SESSION['password'] = $result_check_user['password'];
    
        $_SESSION['user_email'] = $result_check_user['email'];
    
      
    
        header('Location: index.php');
    
        exit();    
    
      }
    
      else
    
      {
    
        header('Location: index.php?error=login');
    
        exit();
    
      }
    
    ?>


    Du deklariest nach dem Login die Benutzerdaten den Array Session zu.
    Und dann kannst du es abfragen.
    Ganz leicht:D

    Das Script oben ist nur ein Beispiel kannst du ruhig verwenden, musst es aber anpassen!
  7. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Das sieht ja kompliziert aus ^^
    error_reporting lass ich mal weg.

    In config.inc wird ja wohl die Daten für die Verbindung zur DB sein.
    Was ist in mysql.class.php?

    header = Weiterleitung?
    Kannte ich bis jetzt noch nicht .
  8. n********r


    Das sieht ja kompliziert aus ^^
    error_reporting lass ich mal weg.

    In config.inc wird ja wohl die Daten für die Verbindung zur DB sein.
    Was ist in mysql.class.php?

    header = Weiterleitung?
    Kannte ich bis jetzt noch nicht .


    Als Mysql.class ist eine MySQL Klasse ist jetzt noch zu früh für dich.
    Wie ich in deinem anderen Beitrag geschrieben habe, mach erstmal ein PHP Tutorial, da wird dir alles schritt für Schritt erklärt.
    Und Google.de hilfe auch.
    Alle deine Probleme wurden min. 1000000000 schon irgendwo im Internet erklärt besprochen und durch gekaut!
  9. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Aso,Klassen.
    Hab ich mal gesehen, das war ehrlich zu kompliziert.

    Ein Tutorial hab ich schon gemacht.
    Und ab und zu les ich mir auch noch welche durch.

    Zu dem anderen Thread:
    Ich war verwirrt, weil du $link mit bei mysql_select_db eingebaut hast.
    Das ging auch ohne bei mir.
    Das war halt ungewöhnlich für mich.
    Aber es klappt: danke!

    Ich google auch oft, aber da sind meistens ähnliche Probleme und ich kann sie dann
    halt nicht alleine lösen.
  10. n********r


    Aso,Klassen.
    Hab ich mal gesehen, das war ehrlich zu kompliziert.

    Ein Tutorial hab ich schon gemacht.
    Und ab und zu les ich mir auch noch welche durch.

    Zu dem anderen Thread:
    Ich war verwirrt, weil du $link mit bei mysql_select_db eingebaut hast.
    Das ging auch ohne bei mir.
    Das war halt ungewöhnlich für mich.
    Aber es klappt: danke!

    Ich google auch oft, aber da sind meistens ähnliche Probleme und ich kann sie dann
    halt nicht alleine lösen.



    LOL wenn du das Tutorial schon gelesen hättest, dann hättest du es auch verstanden.
    Und das hast du nicht.

    Und ich wette mit dir, das Google min. 5000 Lösungen zu deinen Problem gefunden hätte!
  11. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Nein, so meinte ich das nicht.
    Ich hab PHP auf PHP-einfach.de gelernt.
    Ja, ok dann such ich nächstes mal mehr.
  12. n********r

    Wenn ich deinen anderen Themen ansehe, muss ich leider sagen, dass entweder die Seite, wo du gelernt hast ziemlich scheiße sein muss, oder einfach das du nicht wirklich gelernt haben kannst!
    Und ich glaube es ist eher der letzte Punkt.
    Der Grund, selbst zu den Grund Sachen stellst du Fragen machst 1000 Threads auf.
    Dabei findet man in jedem Tutorial Beispiel mit dem Login und auch Beispiele zu deinen anderen Fragen.
  13. Autor dieses Themas

    seth93

    seth93 hat kostenlosen Webspace.

    Ok was denn zum Bsp?
    Create Table wurde da nie erwähnt.
    Und auf vielen Seiten wurde das sehr kompliziert oder falsch gezeigt.
    Ok andere Themen wie Favicon waren dämlich, aber ich hab davor nie wirklich Favicons genutzt.
    Was siehste denn noch?


  14. Create Table wurde da nie erwähnt.


    Naja, das ist eine Funktion, die man wenn man PHPmyadmin benutzt auch fast nie braucht.

    Ich muss dir leider Recht geben, dass viele Tutorials zu PHP einfach einweder Falsch oder veraltet / äußerst umständlich sind.

    Beispielsweise hab ich mein Loginscript zuerst nach einem "schrott" tutorial gebaut, und als ich es dann erweitern wollte, stand ich vor einem großen Problem...
    Leider erkennt man als Anfänger nicht recht, ob das Tut gut ist, aber hier auf Lima sind auch viele Links zu guten Tutorials.

    Gruß, Prog
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!