kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktion Schreibweise

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    e********n

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine kleine Frage bezüglich Syntax. Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau man Funktionen sauber schreibt. Eine Funktion zu erstellen ist kein Problem, aber ich wüsste doch gerne wie man sie sauber formatiert. Eine Funktion die z.B. eines Text speichert. Würde ich:

    saveText()
    save_text()
    save_Text()
    SaveText()
    ...

    schreiben?? Ich benutze immer die erste Version, also dass es dann irgendwann auch mal "saveLongTextToFile()" Ich weiß das es keine große Rolle spielt wie die Funktion letzendlich heißt, aber man sollte ja schon sauber Programmieren.. Wenn es noch mehr wichtige Regeln gibt würde ich mich natürlich auch freuen diese zu erfahren.

    mfg, exphorizon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***h


    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine kleine Frage bezüglich Syntax. Kann mir vielleicht jemand sagen wie genau man Funktionen sauber schreibt. Eine Funktion zu erstellen ist kein Problem, aber ich wüsste doch gerne wie man sie sauber formatiert. Eine Funktion die z.B. eines Text speichert. Würde ich:

    saveText()
    save_text()
    save_Text()
    SaveText()
    ...

    schreiben?? Ich benutze immer die erste Version, also dass es dann irgendwann auch mal "saveLongTextToFile()" Ich weiß das es keine große Rolle spielt wie die Funktion letzendlich heißt, aber man sollte ja schon sauber Programmieren.. Wenn es noch mehr wichtige Regeln gibt würde ich mich natürlich auch freuen diese zu erfahren.

    mfg, exphorizon


    Ist eigentlich völlig egal^^ Ist eben Geschmackssache.
    Ich würde die erste oder vierte Variante nehmen :D
  4. Nach ungarischer Notation wäre die erste Variante übrigens die beste ;)
    Ungarische Notation :confused::confused: Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Notation AHA
  5. Autor dieses Themas

    e********n

    ach ja, cool, danke,
    sowas habe ich gesucht. Damit ich auch bischen System in meinem Code habe ;)

    lg exphorizon
  6. Ungarische Notation ist eine Krücke für typisierte Programmiersprachen. PHP braucht sowas nicht, weils hier keine echten Datentypen gibt. Nebenbei ist ein Funktionsname wie saveText() auch keine ungarische Notation. Kann man aber in dem Wikipedia-Artikel sicher nachlesen ...^^
    *klugscheiß*

    Wer PEAR-katikompel sein will, schreibt saveText().

    http://pear.php.net/manual/de/standards.naming.php#AEN1229

    Wer PHP-kompatibel sein will, schreibt save_text() oder besser, wenn es mehrere Funktione gibt, die sich auf "text" beziehen: text_save().

    PHP ist sowas egal. Derzeit wird auch nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Die PEAR-kompatible Notation hat den Vorteil, dass sie nicht mit den (schon vorhandenen oder später mal hinzukommenden) eingebauten PHP-Funktionen kollidiert.

    Ich bevorzuge die PHP-Notation mit vorangestelltem Präfix, die die gleichen Vorteile bietet. Also in dem Fall: foxy_text_save().
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!