kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Funktion aus Wertetabelle

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    *hust*

    tut mir leid, das ist sicher eine leichte aufgabe, aber ich selbst steh da ganz schön auf dem schlauch ... also ich hab eine wertetabelle und möchte aus ihr eine funktion haben ... ein lösungsweg (für spätere fälle) wäre sehr nett.

    hab ich......:::::::::.-30::::::::::: -20::::::::::- 10 ::::::::: 0 ::::::::::: 10::::::::20::::::::::30
    brauch ich:::::::::::1,1:::::::::.:: 1,4:::::::::::1,7 :::::::::2:::::::::::::1,7:::::::1,4:::::::::1,1

    also. die werte aus "brauch ich" möchte ich aus den "hab ich" errechnen lassen. dazu benötige ich eine formel, aber ich weiß nicht welchen typ etc.
    hab für sowas keine software und mein abi-taschenrechner ist nicht mehr. kennt jemand zufälliger weise eine solche software für den mac (formel aus der wertetabelle erstellen lassen)? wäre super!

    vielen dank im voraus und so...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind die "hab ich" Werte die X Werte und die "brauche ich" Werte die Y Werte.
    Wie man es so im Kopf errechnet kann ich dir außer bei einer linearen FUnktion nicht sagen. Im Taschenrechner geht das mit einer Regression, vll kannst du danach mal googlen. Deine Funktion sieht mir anhand der Werte nach einer nach unten geöffneten quadratischen Funktion aus (also -px²+qx+y). weiterhin ist der Y-Achsen Abschnitt am Scheitelpunkt +2 -> -px²+qx+2
    Dann sieht man noch, dass der Graph der Funktion stark gestaucht ist und da p negativ ist kann man sagen: -1<p<0

    Ich mach mir mal noch weiter Gedanken dazu...
    mfg
    hk1992
  4. scherenschnitt

    Kostenloser Webspace von scherenschnitt

    scherenschnitt hat kostenlosen Webspace.

    ah, danke!

    ja, in einer funktion sinbd alle x-werte gegeben und die y-werte brauche ich.
    welcher wert bestimmt denn, ob es an der zwei eher ein "gewölbe" oder eine "spitze" wird?

    ps - kopfrechnen muß nicht sein, ich geb funktion dann in flash ein.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2009 15:28:33 von scherenschnitt
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Ich nehme an mit "Gewölbe" oder "Spitze" meinst du die Extrempunkte.
    Bei Quadratischen Funktionen ist die allgemeine Formel ax²+bx+c
    Wenn ax² größer als 0 ist, dann ist der Graph der Funktion "Nach oben geöffnet", hat also einen Tiefpunkt.
    Für ax² kleiner als 0 ist der Graph nach "unten geöffnet", hat also einen Hochpunkt.
    Kann man sehr leicht überprüfen, indem man mal das Globalverhalten untersucht.
    Wenn a negativ ist gilt: für x->-unendlich, f(x) -> -unendlich ; für x-> unendlich, f(x)->-unendlich
    Wenn a positiv ist gilt: x->-unendlich, f(x) -> unendlich ; für x-> unendlich, f(x)-> unendlich
  6. c*****s

    *hust*

    tut mir leid, das ist sicher eine leichte aufgabe, aber ich selbst steh da ganz schön auf dem schlauch ... also ich hab eine wertetabelle und möchte aus ihr eine funktion haben ... ein lösungsweg (für spätere fälle) wäre sehr nett.

    hab ich......:::::::::.-30::::::::::: -20::::::::::- 10 ::::::::: 0 ::::::::::: 10::::::::20::::::::::30
    brauch ich:::::::::::1,1:::::::::.:: 1,4:::::::::::1,7 :::::::::2:::::::::::::1,7:::::::1,4:::::::::1,1

    also. die werte aus "brauch ich" möchte ich aus den "hab ich" errechnen lassen. dazu benötige ich eine formel, aber ich weiß nicht welchen typ etc.
    hab für sowas keine software und mein abi-taschenrechner ist nicht mehr. kennt jemand zufälliger weise eine solche software für den mac (formel aus der wertetabelle erstellen lassen)? wäre super!

    vielen dank im voraus und so...
    Den Typ kannst du dir aussuchen, ein Polynom kannst du immer durch die Punkte schicken.

    Du hast sieben Punkte, also würde ein Polynom sechsten Grades ausreichen (Software für den Mac, damit kenne ich mich leider nicht aus). Ist aber bei diesem Beispiel ziemlich blöd, weil das Polynom um die gegebenen Punkte stark oszilliert.

    Eine einfache Funktion, die durch diese Punkte geht, wäre Formel: f(x)=2 - 0.03 \cdot |x|.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.3.2009 16:04:24 von caiexus
  7. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    caiexus schrieb: Den Typ kannst du dir aussuchen, ein Polynom kannst du immer durch die Punkte schicken.

    Du hast sieben Punkte, also würde ein Polynom sechsten Grades ausreichen (Software für den Mac, damit kenne ich mich leider nicht aus). Ist aber bei diesem Beispiel ziemlich blöd, weil das Polynom um die gegebenen Punkte stark oszilliert.

    Eine einfache Funktion, die durch diese Punkte geht, wäre Formel: f(x)=2 - 0.003 \cdot |x|.


    du meinst wohl: Formel: f(x)=2 - 0.03 \cdot |x|, dann käme es hin.
    Jedoch habe ich in einer Funktionsgleichung bis jetzt noch kein Formel: |x| gesehen. Mit Polynomen rechnen ist da denke ich schon schwerer... ich sollte mir das auch nochmal ins Gedächtnis rufen.
  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    caiexus schrieb:
    Eine einfache Funktion, die durch diese Punkte geht, wäre Formel: f(x)=2 - 0.003 \cdot |x|.

    das wäre eine lineare gleichung, nicht? sollte aber nicht unbedingt linear sein, damit kann ich weniger effekte machen. danke aber trotzdem!


    hk1992 schrieb: Ich nehme an mit "Gewölbe" oder "Spitze" meinst du die Extrempunkte.


    nein, der extrempunkt soll oben sein. ich meine den winkel, mit dem sich der graph an die achse nähert - 0-45 (spitz), 45 (linear). 45-90 (weit). ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann.

    ps
    polynomen? hm, ist das der graph? ich hatte nur grundkurs, sorry.
  9. c*****s

    das wäre eine lineare gleichung, nicht? sollte aber nicht unbedingt linear sein, damit kann ich weniger effekte machen. danke aber trotzdem!
    Das Polynom ist kein Problem, es sieht aber sehr komisch aus:
    Formel: f(x) = 2 - 3.469\cdot 10^{-18} x - 0.0037 x^2 + 1.356 \cdot 10^{-20} x^3 + 7.5 \cdot 10^{-6} x^4 -5 \cdot 10^{-9} x^6
  10. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    caiexus schrieb:
    das wäre eine lineare gleichung, nicht? sollte aber nicht unbedingt linear sein, damit kann ich weniger effekte machen. danke aber trotzdem!
    Das Polynom ist kein Problem, es sieht aber sehr komisch aus:
    Formel: f(x) = 2 - 3.469\cdot 10^{-18} x - 0.0037 x^2 + 1.356 \cdot 10^{-20} x^3 + 7.5 \cdot 10^{-6} x^4 -5 \cdot 10^{-9} x^6


    bitte, was ist ein polynom? die gleichung? ach nee, wartet, ich google es.

    ansonsten - das sieht sehr wild aus. es müssen nicht genau die werte getroffen werden! eine glocke bzw spitze reicht mir aus.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!