kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fussball-Livestream kommerziell legal?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LCs,
    viele von euch kenne die horrorenden Preise von Sky. Die Preise für die kommerzielle Übertragung liegen wesentlich höher und so ist es nun so weit gekommen, dass unser kleines, örtliches Clubhaus aus finanziellen Gründen kein Fussball mehr zeigen kann.
    Ich bin jetzt bei der Überlegung gelandet, die Bundesliga über Livestreams zu verfolgen. Da kommt nun aber ein Problem auf: Ist das ganze auch legal:confused: Vor allem im Bezug darauf, dass es im Prinzip kommerziell genutzt wird. Nach der Aussage von Galileo (die Sendung) seien die Livestreams auf Kino.to legal. Aber wie ist es mit Fussball Livestreams?
    Um das Prinzip anhand eines Beispieles zu erläutern:
    Ich würde den Stream aus China oder einem anderen Land beziehen, die das Recht haben, die Bundesliga zu zeigen und würde eine deutsche Tonspur drüber legen.
    Auch chip.de hat über dieses Verfahren berichtet.

    Ich bedanke mich im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.:wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2010 15:06:52 von ploco
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kommt halt ganz drauf an, wo du wiederum die deutsche Tonspur her hast.
    Im Normalfall wird bei einem Stream nichts direkt gespeichert. Es wird nur zum einmaligen Betrachten zwischengespeichert und dann normalerweise wieder automatisch gelöscht, was in Deutschland bis jetzt eine Grauzone ist. Es ist hier vor allem die Frage wie "öffentlich" das ganze ist. Wenn jeder dahin kommen kann würde ich es wohl lieber lassen, wenn es sich aber um einen bestimmten Personenkreis dreht, müsste es eigentlich gehn.
    Das hilft vllt auch weiter:
    http://www.chip.de/news/Bundesliga-Live-Stream-Kostenlos-im-Internet_36573265.html
  4. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    Es ist hier vor allem die Frage wie "öffentlich" das ganze ist. Wenn jeder dahin kommen kann würde ich es wohl lieber lassen, wenn es sich aber um einen bestimmten Personenkreis dreht, müsste es eigentlich gehn.
    Genau das ist der Knackpunkt; jeder kann prinzipiell zu dieser "Veranstaltung" kommen, denn ansonsten hätte man von Anfang an die "private Sky-Gebühr" zahlen können und es als geschlossene Veranstaltung laufen lassen können. Würde ich das Spiel nun mit meinen Kameraden zu Hause anschauen, müsste ich keine höhere Gebühr zahlen; so ähnlich könnte man es auch in unserem Clubhaus regeln, jedoch könnten auch dabei rechtliche Probleme auftauchen. Ich war nun der Meinung, dass diese rechtlichen Probleme über den Livestream umgangen werden könnten, da dies wie du gesagt hast eine Grauzone ist, aber man wäre auf der sicheren Seite, wenn man davon die Finger weg lässt.
    Dementsprechend gibt es vorerst keine Lösung für das Problem, aber früher oder später wird sich Sky auch nicht mehr auf den Beinen halten können und ein Anbieter mit einem evtl. niedrigeren Preis die Bundesliga senden:biggrin:.

    Bis dahin, Grüße Ploco:wave:
  5. Wenn Du ausländische Streams in Deutschland zur öffentlichen Aufführung nutzt, wirst Du ein Problem bekommen.

    Die ausländischen Anbieter dieser Streams haben im Normalfall nur Lizenzen für bestimmte Regionen, so daß Du von ihnen nicht mal eine Lizenz zur Ausstrahlung in D erwerben könntest. Die Lizenznehmer für D werden dir, wenn sie davon Wind bekommen, umgehend Ärger machen.

    FF
  6. Autor dieses Themas

    ploco

    Kostenloser Webspace von ploco

    ploco hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb: Wenn Du ausländische Streams in Deutschland zur öffentlichen Aufführung nutzt, wirst Du ein Problem bekommen. Die ausländischen Anbieter dieser Streams haben im Normalfall nur Lizenzen für bestimmte Regionen, so daß Du von ihnen nicht mal eine Lizenz zur Ausstrahlung in D erwerben könntest. Die Lizenznehmer für D werden dir, wenn sie davon Wind bekommen, umgehend Ärger machen.
    Aber wer soll da Ärger bekommen? Im Normalfall ist es doch die Pflicht dieses ausländischen Senders dafür zu sorgen, dass ich diesen Livestream nicht empfangen kann. Außerdem ist nach Aussage verschiedener Quellen das Anschauen von Streams nicht verboten, auschließlich das Hochladen und Zuverfügungstellen wäre illegal, was auch nachvollziehbar ist, jedoch ist dies wie reimann schon sagte im deutschen Gesetz eine Grauzone.

    Grüße Ploco:wave:
  7. ploco schrieb:
    Aber wer soll da Ärger bekommen? Im Normalfall ist es doch die Pflicht dieses ausländischen Senders dafür zu sorgen, dass ich diesen Livestream nicht empfangen kann.

    Die Pflichtverletzung eines Fremden schützt dich nicht und räumt dir auch keine Rechte ein.
    Den Ärger bekommt derjenige, der für die Veranstaltung im Clubhaus verantwortlich ist.
    Für den hiesigen Lizenznehmer ist der ausländische Anbieter selten greifbar. Du hingegen schon. :wink:
    Du kannst dann gerne später versuchen, die dir entstandenen Kosten beim ausländischen Anbieter zurückzuholen.

    ploco schrieb:
    Außerdem ist nach Aussage verschiedener Quellen das Anschauen von Streams nicht verboten, auschließlich das Hochladen und Zuverfügungstellen wäre illegal, was auch nachvollziehbar ist, jedoch ist dies wie reimann schon sagte im deutschen Gesetz eine Grauzone.

    Wir reden hier nicht von Anschauen, sondern von öffentlicher Vorführung (klingt das nicht nach zur Verfügung stellen? :wink:) . Nicht umsonst verlangt auch SKY dafür einen besonderen Vertrag.
    Und was sogenannte Grauzonen betrifft, werdet ihr euch als Verein sicherlich keinen Rechtsstreit über mehrere Instanzen gegen einen großen Sender/Lizenzinhaber leisten können, um diese Grauzone zu klären.

    Noch eine Frage nebenher: Ist Dir bekannt, daß so eine öffentliche Vorführung auch bei der Gema angemeldet werden MUSS? In den Lizenzpaketen von SKY für die Gastronomie sind, wenn ich mich nicht irre, die GEMA-Gebühren bereits enthalten (habe keinen aktuellen Vertrag vorliegen, aber zumindest bei Premiere war es noch so).

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 28.8.2010 19:47:56 von fatfreddy
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!