kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Games und ihre auswirkungen

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    k*v

    Hallöchen erstmal,

    ich selber spiele gerne pc-games und habe 2-3 jahre lang coutner-strike:source halbwegs professionell in einem clan gespielt.

    meine fragen an euch sind:
    wie wirken sich die spiele generell bei euch aus?(z.b:soziales umfeld, träume, sucht, schule, job...)
    was empfindet ihr beim spielen?
    und mich interessiert eure meinung zu diesem thema oder diese fragen.

    auf diese fragen bin ich gekommen wegen den berichten im tv über die amokläufer bei denen angeblich der anreiz und/oder auslöser bestimmte spiele gewesen sein sollen (u.a. counter-strike). ich will hier jetzt niemanden als potenziellen amokläufer darstellen...

    wenn mir ein spiel gefällt zocke ich es natürlich gerne, sowas hat natürlich auch suchtgefahr wie alle anderen dinge in unserem leben. ich selber habe bisher nur einmal \"mitbekommen\" dass ich von einem spiel geträumt habe. freunde und bekannte sind meistens ganz gerne mit von der partie wenn es ums spielen geht. wenn ich merke dass ich aggressiv werde weil mir etwas nicht gelingt oder weil mich jemand beim spielen stört dann leg ich erstmal alles bei seite und halte eine gewisse zeit abstand davon.

    noch eine letzte frage,
    glaubt ihr dass ein pc oder consolenspiel ein anreiz oder auslöser für einen amoklauf sein kann?
    meiner meinung nach kommt es auf den charakter des spielers drauf an.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also
    das Spiele süchtig machen habe ich selber erlebt, und kenne auch einige Leute, die das auch hinter sich haben.
    Sozial etwas verarmt in der Zeit gewesen, Schule minimale Verschlechterung...Träume ab und zu^^ aber dafür reicht bei mir auchn interessanter Film.
    Das Spiele agressiver machen kommt glaube ich auf den Charakter an, ich nehme Ego_shooter eig nur zum abreagieren...agressiv machen sie mich nicht...
    das einzige bemerkenswerte ist, dass ich mitter Wasserpistole, als ich in meines CS Zeit war, automatisch ins Gesicht gezielt habe...war irgendwie einprogrammiert ;-) aber das hat sich jetzt gegeben =)

    Aber ehrlich gesagt...als auslöser fürn ammoklauf würde ich das als auslöser stark in Frage stehen...vllcht als Faktor, aber soziales Umfeld un Psyche sollten da doch mehr Einfluss haben
  4. Also ich kann nicht bestätigen, dass Computerspiele aggressiever machen als z.b. das gute alte Mensch ärgere dich nicht. Wie dw2002 richtig sagt, häufig eher zum Stress abbau.
    Was bei allen Spielen nur wichtig ist (nicht nur Computer Spiele) ist, dass man sie möglichst mit anderen zusammen spielt. Dann entsteht ein sehr positiver sozialer effekt.

    Die größte Gefahr bei Spielen ist in der Tat, das Suchtpotenzial. Was Spaß macht, wiederholt man gerne. Ich habe selbst schon viele Stunden mit Computerspielen verbracht. Jedoch gehört dies inzwischen schon zu unserer Kultur. Wie Bücher, Filme usw. Mann sollte nur darauf achten seine Prioritäten im Leben richtig zu setzen um nicht in Spielen zu versinken.

    Was die träume angeht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ähnlich wie bei Filmen bei manchen Menschen Auswirkungen auftreten. Zumal die Spiele ja immer realistischer werden.

    Zur letzen Frage.
    Ich denke ein Spiel alleine kann nie der auslöser für einen Amoklauf sein.
    Die Frage sollte eher lauten. Warum flüchtet sich ein Mensch in Spiele und versucht
    die Realität zu verdrengen, mit der er/sie nicht mehr klar kommt?


    Beitrag geändert: 27.1.2008 22:54:59 von ubman
  5. s***********r

    Also, bei mir wirken sie sich nicht sooo auf - was daran liegt, dass ich kein hartgesottener Zocker bin.
    Aber ich seh es an meinem Bruder. Der hängt eigentlich nur vor seiner Kiste und die Schule scheint ihn dabei nicht mal zu kratzen - dementsprechend sind die Noten.
    Aber Träume? Nein, nicht wirklich. Es grämt mich nur, wenn ich an einer Stelle, z.B einem Endgegner festhocke und einfach nicht weiß, wie ich das Viech über den Jordan driften lassen kann... das ist frustrierend! Da kann ich schon mal rumtoben, aber es bringt sich im Endeffekt eh nichts. Viel besser, ich mache Pause - und dann geh ich dem Monster an die Gurgel!
  6. Ich bin nicht so ein \"MEGA ZOCKER\",deshalb zock ich nich so viel
  7. Hi Leute,

    also das ist ein sehr schwieriges Thema da jeder wie ihr schon gesagt habt anders auf spiele oder audio- visuelle Eindrücke reagiert.
    Ich persönlich merke sehr oft das ich aggressiv werde wenn mir etwas nicht gelingt in einem spiel.. aber ich halte es da wie kdv und lege den controller mal zur seite!
    Aber früher als ich massiv tekken gegen einen Kumpel gezockt ahbe konnte so eine niederlage schon nen kompletten abend versauen!^^
    Heute sehe ich das alles lockerer...
    Zum thema soziales Umfeld usw. der Bruder einer Ex-Freundin von mir war WOW süchtig und er hat wirklich fast alles verloren seinen Job seine Freunde seinen geregelten Tagesablauf. Er ist um 11 Uhr aufgestanden und hat bis um 5 Uhr morgens gezockt und das 24/7...ob er es immernoch tut weiß ich nicht aber ich denke schon! Es gab keinen Weg an ihn heranzukommen er hat alles geblockt!
    Von einem Spiel geträumt habe ich noch net (aber interessant das ihr das macht^^)

    P.S.: CS ist nicht für amokläufe verantwortlich sonst würden das viel mehr leute tun!

    Greetz

    jon2k
  8. b****r

    also ich erinnere mich an meine jüngeren tage woch ich wegen need for speed 1 geweint habe weil ich auf einer strecke nicht so schnell war wie mein bruder. er hat mich vom computer zerren müssen weil ich wahrscheinlich die tastatur zertrümert hätte :)
    damals war ich nicht fähig zu verstehen warum er schneller war.
    heute würden mir sicher 10 gründe einfallen :)

    prinzipielle nehme ich spiele nicht so ernst (liegt wahrscheinlich an der qualität der heutigen spiele).

    dementsprechend hängt es meiner meinung nach von der geistigen reife des menschen ab welchen einfluss ein spiel auf einen hat
  9. hmm.. also süchtog machen können spiele auf jeden fall.. (eigene erfahrung) bin aber drüber weg *yay*
    wegen der aggression.. naja , ich merks schon manchmal an mir.. wenn man etwas zum 20sten mal versucht und es klappt noch immer nich , dann kann das schon seeehr frustrierend sein , aber anstatt sich jz aufzuregen einfach ausmachen und was anderes machen...
    geträumt hab ich nie wirklich von spielen.. früher ab und zu von legend of zelda.. da sind mir öfters im traum die lösungen eingefallen was man doch machen könnte :D
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!