kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Gdedich]Eiskristalle

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    bormbio

    bormbio hat kostenlosen Webspace.

    Hier noch ein Elfchen von einer Mitschülerin (6.Klasse):

    Eiskristalle
    glänzend - schön
    -Sonnenstrahlen töten sie-
    werden Wasser, werden weich
    Eiswassertot

    Ich persönlich finde die Alliteration in Zeile 4 sehr schön und das Arrangment Von Z1 zu Z3, wie den Zeilensprung in Z2 zu Z5.

    Bitte gut kritisieren oder loben.

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 20:33:45 von bormbio
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich hasse Elfchen.

    Wir mussten in der Grundschule Elfchen schreiben.
    Elfchen sind im stets gleichen Schema.
    Sonette auch, aber die sind umfangreicher.
    Wie gesagt, ich hasse Elfchen.

    Mich interessiert, welcher Pädagogik die SChule dieser Schülerin zu Grunde liegt.

    Hmm.. die Allitereation ist gelungen.. Mich persönlich stört die letzte Zeile. Eiswassertot. Ich mag Kunstwörter, das aber nicht.

    Außerdem mag ich diese allzu getrimmt bluimigen Umschreibungen der Schönheit von Natur nicht. Wenn das gelungen ist, dann finde ich das okay, aber "glänzend schön" ist sehr frei und in sehr weitem Rahmen... außerdem wohl etwas überzogen...

    Man hört die Sechstklässlerin raus, von daher werfe ich ihr das nciht vor. Für eine Zwölfjährige aber ein schönes Gedicht. Schöne Grüße..
  4. Autor dieses Themas

    bormbio

    bormbio hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich mag Elfchen auch nicht sondern lieber Gedichte die im Paarreim oder Kreuzreim stehen.

    Wie meinst du das mit der Pädagogik?

    Mir fällt das Wort für ein selbst erfundenes nicht mehr ein muss mal im Deutschheft schauen.

    MfG
  5. Nun ich muss sagen, dass ich von Elfchen auch nicht viel halte.....
    Ich persönlich verstehe auch nicht den Sinn dieser Dinger aber gut. Zu dem dort oben genannten Elfchen kann ich nur sagen, ...naja eigentlich kann ich nichts dazu sagen, da es mich überhaupt nicht anspricht und ich mit diesen Gedichten eh nicht anfangen kann...Ich meine für eine Sechstklässlerin mag es ja ganz nett sein...


    bormbio schrieb:
    Wie meinst du das mit der Pädagogik?

    Ich schätze mal ferdinand24 möchte dich damit fragen auf welche Art und Weise bei euch unterrichtet wird - also ob es bei euch irgendwelche Besonderheiten bei der Unterrichtsweise gibt...
  6. Autor dieses Themas

    bormbio

    bormbio hat kostenlosen Webspace.

    gutgut.

    Hmmm....in dem Deutsch Unterricht wird sehr viel Wert auf Logisch denken gelegt, weshalb wir auch schnell Unterrichtseinheiten abschließen und dann neue Einheiten die sehr viel Spaß machen beginnen können.

    Nur dazu muss ich sagen das ich Gedichte schreiben hasste :).
  7. n********r

    MAl so ne Frage was genau sind Elfchen?
    Danke
  8. Autor dieses Themas

    bormbio

    bormbio hat kostenlosen Webspace.

    Elfchen entstehen nach einem bestimmten Schema....

    Das Schema sieht wie folgt aus:
    Worteins
    Wortzwei Wortdrei
    Wortvier Wortfünf Wortsechs
    Wortsieben Wortacht Wortneun Wortzehn
    Wortelf


  9. n********r


    Elfchen entstehen nach einem bestimmten Schema....

    Das Schema sieht wie folgt aus:
    Worteins
    Wortzwei Wortdrei
    Wortvier Wortfünf Wortsechs
    Wortsieben Wortacht Wortneun Wortzehn
    Wortelf


    Danke, verstehe.
    Was solls.

    Glaube nicht das ich schlau genug dafür bin:biggrin:
  10. m********7

    Die Erklärung stimmt, ist aber ungenügend (Sorry ;-) ):

    Es handelt sich bei einem Elfchen schließlich um eine Methode der Bildungsarbeit an Schulen, um (als das erwähnte pädagogische Ziel) die Schülerinnen und Schüler zu Kreativität und auch genereller Mitteilsamkeit anzuregen. Wie bei den Märchenformen (Formelhaftigkeiten, Flächenhaftigkeiten, Sublimation und Welthaltigkeit, etc. > s. Max Lüthi) werden hier, wenngleich auch in einfacher Form, Regelhaftigkeiten erkannt, einer bestimmten Textform zugeordnet und eingeübt. Dieses Einüben hilft im weiteren Verlaufe des Schullebens (Deutsch, etc.) Regelhaftigkeiten schneller erkennen zu können und aufnehmen/anwenden zu können (s. Pädagogische / Kognitive Psychologie).
    Ein Elfchen ist durchaus eine gelunge Kreativitätsmethode, um den Horizont eines Kindes (zumindest im Grundschulalter und im Übergang zu weiterführenden Schulformen) zu weiten und sich einem Thema so nähern zu können.

    Zur Form selber:
    Ein Elfchen besteht aus 11 Worten in festgelegter Folge auf 5 Zeilen.
    Für jede Zeile wird eine Anforderung formuliert:

    1 Wort, z.B. Gegenstand, Farbe, Gedanke, etc.
    2 Wörter, z.B. was macht der Begriff aus der ersten Zeile
    3 Wörter, z.B. wie ist der Begriff aus der ersten Zeile
    4 Wörter, z.B. was ist gemeint
    1 Wort, das Fazit

    Nach diesem Anforderungsschema ist das hier genannte Elfchen gelungen.

    Wer von einem Elfchen genervt ist, aufgrund eigener Erfahrungen, sollte immer überdenken, dass man älter geworden ist und solche Formen von Einübungsmethoden/Erkennungsmethoden von Regelhaftigkeiten nicht mehr (oder nicht mehr in diesem Maße) benötigt.

    "Doof", "blöde" oder sonstwas sind solche Elfchen niemals...


    Beitrag geaendert: 14.4.2007 11:20:35 von medien2007
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!