kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gebäude Pläne Zeichenprogramm

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    k********l

    Ich wollte mal fragen womit man am besten Pläne von Räumen/Gebäuden anfertigen kann.
    Dabei soll es möglich sein Layerartig verschiedene Infrastruckturen ein/aus zu bleneden (Strom/Wasser) oder auch der nächste Stock.
    Ja mir ist klar, im Prinzip kann ich da auch jedes BildbearbeitungsProgramm verwenden kann.
    Aber da alles kompliziert reinzuszeichen (vorallem eben sowas wie die Leitungen) ist umständlich und würde da eben etwas für die einfachere Handhabnung suchen.
    Wichtig wäre auch das das nicht irgend ein schwergewicht an Programm ist, und was auch noch toll wäre irgend ein einfacher Viewer für das Dateiformat + Bildexportmöglichkeit.

    Oder kennt wer ein Gutes Programm welches das gleich als bild bearbeitet, aber trotzdem eine _sinvolle_ Handhabung erlaubt?!?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Google SketchUp und andere, siehe hier:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/71125
  4. Hallo Karl,

    ich zeichne mit AutoCAD. Das kann all das, was du dir wünschst. Ist auch das weltweit am meisten genutzte CAD Programm. Am besten gefallen mir aber die Programmiermöglichkeiten und die Tatsache, dass die Struktur der Datenbank, und das ist auch die Struktur des dxf Formats öffentlich sind. Damit kannst du alles machen.

    grüsse,
    limonero

  5. Ich wollte mal fragen womit man am besten Pläne von Räumen/Gebäuden anfertigen kann.
    Dabei soll es möglich sein Layerartig verschiedene Infrastruckturen ein/aus zu bleneden (Strom/Wasser) oder auch der nächste Stock.
    Ja mir ist klar, im Prinzip kann ich da auch jedes BildbearbeitungsProgramm verwenden kann.
    Aber da alles kompliziert reinzuszeichen (vorallem eben sowas wie die Leitungen) ist umständlich und würde da eben etwas für die einfachere Handhabnung suchen.
    Wichtig wäre auch das das nicht irgend ein schwergewicht an Programm ist, und was auch noch toll wäre irgend ein einfacher Viewer für das Dateiformat + Bildexportmöglichkeit.

    Oder kennt wer ein Gutes Programm welches das gleich als bild bearbeitet, aber trotzdem eine _sinvolle_ Handhabung erlaubt?!?



    Google Sketch Up ist leicht zu verwenden. Das Exportieren geht leider nur in das skp-Format (wenn du die kostenlose Version nimmst). Wenn du es als 3ds exportieren willst, kannst du dir entweder das PlugIn installieren oder du kaufst dir die Pro-Version!
  6. Autor dieses Themas

    k********l

    Google Sketch Up ist aber nicht für Pläne gedacht sondern für 3D Modelle,
    das erkennt mans chon wenn amn sich das Video 1 Concepts ansieht...
    und ist für die eigentlichen anforderungen ungeeignet.

    AutoCAD ist auch zu umständlich, da ich die ganzen Linien Zeichnen müsste (blöcke für diverse sachenhab ich ja nicht).
    und da ich keine Schüler Lizenz mehr ahbe auch zu Teuer nehm ich an.
  7. Wenn dir AutoCAD zu teuer ist, dann nimm doch Opensource Alternativen
    wie z.B. QCad (http://www.ribbonsoft.de/qcad.html)!
  8. Autor dieses Themas

    k********l

    Die Kosten sind nicht das Schlagende argument...
  9. Hallo, und wie wäre es mit TurboCad? Ich persönlich arbeite ab und zu mit TC (Grundrisse, Werkpläne).

    Zu haben hier, gibt auch eine Trial http://www.turbocad.de/
  10. Autor dieses Themas

    k********l

    Naja sind alles so große Suiten ...
    suche eher was keines Handliches .... aber wie ich sehe gibts sowas nirgends ..
  11. t************e

    Bei uns in der Firma erstellen wir gerade einen gebäudeplan mit Microsoft Office Visio bzw. Macromedia Freehand(wobei das nicht so darauf ausgelegt ist so etwas zu machen)

    MfG thedarksilence
  12. Autor dieses Themas

    k********l

    Ja, Visio das sieht gut aus, damit hab ich schon mal ablauf und flussdiagramme erstellt.
    mit dem sollts von der handhabung klappen, und vorhanden ist es auch.

    woran ich grad scheiter es in Hochformat zu zeichenen *g*
  13. Naja Ich würde mit AutoCAD zeichnen
    Ist zwar wahrscheinlich eines der teuersten, ist aber von den Funktionen sehr umfangreich
    und Layerverwaltung bei AutoCAD finde ich auch sehr Gut
    Ich kann nur AutoCAd empfehlen, zeichne selbst schon seit Jahren damit
  14. Autor dieses Themas

    k********l

    wie bereits erwähnt entspricht es nicht meinen Anforderungen.
    teuer, das mit den einzelnen elemente ist ned sehr sinnig mit blöcken zu arbeiten (soll nunmal kein Konstruktionsplan werden)
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!