kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gehalt Physiotherapeut

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    stefanostsee

    Kostenloser Webspace von stefanostsee

    stefanostsee hat kostenlosen Webspace.

    Weiß von Euch eventuell jemand wieviel ein Physiotherapeut im Monat verdient? Ich habe vor eventuell eine Umschulung zum Physiotherapeuten zu machen. Außerdem kann man sich ja auch gleich nach der Ausbilsung selbstständig machen. Wieviel verdient man im Durchschnitt als selbstständiger Physiotherapeut?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. stefanostsee schrieb:
    . Wieviel verdient man im Durchschnitt als selbstständiger Physiotherapeut?

    Unabhängig vom Berufsbild des Physiotherapeuten, ist der Durchschnittsverdienst sicherlich bestimmt durch das Umfeld der lokal anwesenden Mitbewerber/Kunden und den persönlichen beruflichen und unternehmerischen Fähigkeiten. Ein statistischer Durchschnittswert ist vermutlich genau so hilfreich, wie die Menge an Wasser, die einem Menschen durchschnittlich zur Verfügung steht, während man gerade in einer Wüste verdurstet. :wink:
  4. Als selbständiger Physiotherapeut ist es so, wie in fast allen selbständigen Berufen. Gerade zu Beginn muss man da überdurchschnittlich viel und gut arbeiten und sich erst einen Ruf machen. Erst wenn du dir einen Kundenstock aufgebaut hast, der groß genug ist, kannst du davon auch leben.

    Deshalb wird dir speziell zu Beginn nichts anderes übrigbleiben als zu versuchen eine Anstellung wo zu erreichen. Ich war auf Rehabilittation in Österreich und hatte da einen deutschen Physiotherapeuten. Der hat gesagt, dass man in Deutschland ähnlich entlohnt wird wie in Österreich.

    In Österreich gibt es einen Kollektivvertrag. Den kannst du dir hier runterladen.
  5. d**************g

    Hi Stefanostee,
    ich bin selber Physiotherapeutin und arbeite in einer Reha-Klinik. Ich arbeite im Osten (Thüringen) und hier ist das Gehalt natürlich weniger als in den meistens westlichen Bundesländern. Desweiteren gibt es meistens einen Unterschied, ob du als Angestellter in einer Klinik oder in einer Praxis arbeitest. In der Klinik verdienst du meistens wesentlich besser. Gerade hier im Osten ist der Lohn in der Praxis echt miserabel. Freunde von mir haben hier teilweise in der Praxis nur 900€ netto raus für einen 40h Job. Für das bisschen Geld würde ich ehrlich gesagt nicht arbeiten. Da ich in einer Reha-Klinik angestellt bin, ist mein Lohn weitaus besser und auch die Arbeitsbedingungen, da ich beispielsweise keine Massage oder sowas mache. Dafür hat die Klinik im Regelfall ihre Masseure.
    Dass man sich direkt nach der Ausbildung selbständig machen kann, stimmt. Allerdings würde ich davon abraten. Man hat einfach keine Ahnung von der Buchhaltung und wie schon erwähnt, benötigst du im besten Fall gute Kontakte zu Ärzten, die dir die Patienten überweisen. Außerdem solltest du nach der Ausbildung erstmal etwas Berufserfahrung sammeln.
    Als Berufsanfänger verdient man in Deutschland nicht sehr viel. Egal in welcher Region, aber mehr als 1200 oder 1300€ netto wirst du am Anfang vermutlich nicht raushaben.
    Es ist ein Job, der Spaß macht, aber man wird nur selten die große Kohle damit verdienen. Leider!
    Was man hinterher aus seiner Ausbildung macht, liegt aber auch in den eigenen Händen. Man muss sich immer weiterbilden und sollte sich vll irgendwann auch auf eine Fachrichtung spezialisieren.

    In welcher Region würdest du die Ausbildung denn gerne machen? Das neue Schuljahr hat ja bereits begonnen!

    Falls noch Fragen sind, kannste mir auch gerne eine PN schreiben.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!