kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geldstrafe für Zivilcourage

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    webwarp

    webwarp hat kostenlosen Webspace.

    Weil er zwei Frauen gegen einen alkoholisierten Angreifer verteidigte, muss der couragierte Uwe W. 600 Euro Strafe zahlen. Der couragierte Münchner versteht die Welt nicht mehr.

    Hmmm auf der einen Seite soll man nicht die Augen verschließen vor Gewalt und versuchen zu helfen und hier haben wir ein Paradebeispiel bezüglich... wenn man wirklich hilft.....


    'Quelle:

    http://de.news.yahoo.com/34/20100420/twl-geldstrafe-fuer-zivilcourage-6ae0455.html


    Würdet Ihr helfen, wenn Ihr in solch einer Situation geratet ?


    Ich an meiner Stelle würde irgendwie immer helfen wollen. Ich denke mal wenn ich die Polizei rufen müßte und abwarten müßte, würde es eh dauern bis diese dann da sind und dann ist es meistens schon zu spät

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 13:36:21 von webwarp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So eine Geldstrafe würde mich persönlich nicht davon abhalten, Menschen in derartigen Situationen zu helfen. Leider ist das hier aber noch ein sehr harmloses Beispiel dafür, was mit Menschen passiert, die Zivilcourage zeigen. In den letzten Jahren gab es ja doch durchaus einige Fälle, bei denen couragierte Mitbürger schwer verletzt oder sogar getötet wurden. Und das ist genau der Grund, warum ich zumindest nicht mehr aktiv eingreifen würde. Häufig bringt man die Situation nur zur Eskalation und mein Leben ist mir doch etwas mehr wert als 20 Euro oder ein neues Mobiltelefon. Um viel mehr ging es ja bei den zuletzt dokumentierten Fällen häufig gar nicht. Das Leben eines anderen Menschen müsste schon unmittelbar bedroht werden, damit ich es mir doch anders überlege. Ansonsten lieber die Polizei rufen und sich die Person merken - dazu wird einem ja ohnehin geraten.
  4. Autor dieses Themas

    webwarp

    webwarp hat kostenlosen Webspace.

    Was mich aber wundert.... ein anderer wurde geehrt dafür das er geholfen hat und die Zeitungen waren voll ( er ist bei der hilfestellung getötet worden ) und auf der anderen Seite, wenn sich daß einer als Vorbild nimmt und auch helfen will, wird er zu einer Geldstrafe verdonnert ...



    Egal was man macht... es ist falsch.

  5. Was mich aber wundert.... ein anderer wurde geehrt dafür das er geholfen hat und die Zeitungen waren voll ( er ist bei der hilfestellung getötet worden ) und auf der anderen Seite, wenn sich daß einer als Vorbild nimmt und auch helfen will, wird er zu einer Geldstrafe verdonnert ...



    Egal was man macht... es ist falsch.


    Das war Dominik Brunner. Und ich finde es eine Schande, dass Menschen bestraft werden fürs Helfen. Mein Trainer (Ich bin Thaiboxer/Muay Thai Sportler) warnt uns auch immer davor, das wenn wir einschreiten und helfen, es für uns Konsequenzen haben kann, da Kampfsportler einer ganz anderen Behandlung ausgesetzt sind was das Strafmaß betrifft. Aber dennoch finde ich, dass man immer eingreifen sollte - da nehme ich lieber das bisschen Geld in kauf.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.4.2010 13:29:47 von crzisonfire
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!