kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gentoo-Linux: remote login && Xorg/Xfree86

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b******n

    Hallo leute ich hab mir grad Gentoo auf einem Alten Rechner Installiert.
    Bis jetzt nur das kern system (emerge system, ...)

    Es ist doch möglich sie remot auf dem Linux Rechner anzumelden!
    Wie geht das?
    Ich würde gerne von einem Linux und/oder von einem Windowsrechner einen Command-line/bash bedienen können.
    Ginge es auch mit X11?

    Also wass muss ich alles auf der Gentoo-Kiste (Server) einrichten und was auf den Clients (Windows und Linux)?


    Und wo wir grade dabei sind, kann mir jemand den Unterschied zwischen Xorg und Xfree86 sagen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Um dich remote anzumelden muss auf dem Server ein SSH Server laufen (http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Shell). Auf dem Client entsprechend ein SSH Client, ist bei den meisten Distributionen bei einer Standardinstallation aber schon dabei. Unter Windows kann man als Client z.b. Putty (http://de.wikipedia.org/wiki/PuTTY )verwenden.
    Mit einem Linux Client kann man auch grafische Anwendungen über SSH starten, falls auf dem Server ein X Server installiert ist, sonst nur Konsolenanwendugen.
    Man kann sich mittels XDMCP (http://de.wikipedia.org/wiki/XDMCP) auch komplett in die grafische Umgebung einloggen, was aber nur im lokalen Netz zu empfehlen, da die Kommunikation dort nicht verschlüsselt ist.

    Remote einloggen kannst du dich dann ganz einfach mit:
    $ ssh username@hostname


    Xfree86 und Xorg sind beides X Server, wobei Xorg ein Fork/Nachfolger von Xfree86 ist.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!