kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gesamtschule

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    jules100

    jules100 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    In Österreich steht die Regierung kurz davor die Gesamtschule einzuführen.
    Eigentlich bin ich ja dafür, jedoch wollte ich auch eure Meinungen hören! Bitte begründet diese auch! danke

    lg Ju
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Schüler, die normalerweise an eine Haupt- oder Gesamtschule gehen, hätten vielleicht einige Vorteile. Sie könnten so vielleicht doch noch Abi (bzw. Matura ;) ) machen.

    Die Gymnasiasten haben eher Nachteile, weil das Niveau an den Gesamtschulen niedriger ist als an Gymnasien. Das geht ja wohl auch gar nicht anders.

    In D kann man ja auch noch nach der Realschule auf einem beruflichen Gymnasium Abitur machen. Also ist da nichts verloren, wenn man es zumindest auf die Realschule schafft.

    Ich finde Gesamtschulen nicht gut. Sie sind der ideologische Versuch, nachzuseisen, dass alle Menschen gleich intelligent sind - und das ist bekanntlich Blödsinn! Politikerkinder gehen ja sowiso fast immer auf Privatschulen oder Gymnasien.

    Beitrag geändert: 4.7.2007 16:13:54 von flauto
  4. Falls es kommen soll betrifft es mich zum Glück nicht mehr, aber ich bin aufjedenfall dagegen, da wie schon gesagt wurde, dass niveau sinken wird.

    Und für schlechte Schüler... naja ich finde da müsste eigentlich das ganze Schulsystem umgeändert werden.
  5. a*****l

    während bei euch die gesamtschule eingeführt wird wird sie bei uns schonwieder ausgeführt ^^
    abgesehen von den paar geistigen vegetariern mit denen ich mich da beschäftigen musste bin ich stolz und glücklich, das letzte gesamtschulzeugnis in unserem landkreis in der hand zu halten - ab jetz is des ne oberschule,....
  6. r***z

    omg ich bin auf ner gesamtschule........
    un ich hasse sie.....^^
    ich kann das nicht veralgemeinern, aber die hauptschüler sind meistens auf einem ganz anderen niveo als die realschüler bei uns, und die hauptschüler waren bis jetzt meistens ziemliche möchtegerns....naja.......
    getrennt fände ich es besser ;)
  7. Auch wenns schon älter ist: In Deutschland sind Gesamtschulen meistens als "besssere Hauptschule" verschrien.
    Meistens sind die vom Konzept cooler, halt nicht solche "Lernfabriken", aber da geht eben jeder hin der den Abschluss, den er machen möchte auf der "richtigen" Schule nicht packt.
    (Realschüler dens da zu schwer ist, Gymnasiasten dies aufm Gym net packen usw...)

    Das Teil ist halt, dass das Konzept nicht nur die Schwachen stärkt, sondern auch die Leistungsfähigeren (oder LeistungsBEREITEREN) einfach runterzieht.
    Ich kenne das von der Berufsfachschule, da blockieren die Leute, die einfach keine Ahnung haben, den ganzen Ablauf.
    Die werden da auch nicht durchgezogen, bei uns wurde gnadenlos gesiebt.
  8. Hallo,

    kennt denn jemand irgendeine gut funktionierende Gesamtschule in Deutschland oder Österreich?

    Schöne Grüße
    Zorro
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!