kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Geschwindigkeit von Windows 7

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Moin

    Hab mir grad die letzten 2 Seiten hier angeguckt und leider noch kein Thema dazu gefunden. Hatte gestern kurz Win 7 drauf, habs allerdings sofort wieder runtergeschmissen, da Win7 keine Hybridgrakas unterstützt.

    Was mich jetzt mal Interessieren würde wären ein paar Geschwindigkeittests (XP vs )Vista vs Win 7.

    In Sachen arbeitsspeicherverbrauch stand Win 7 meiner aktuellen Vista-Konfiguration in nichts nach. 1,5 von 4 GB nach Installieren der Treiber. Ein bisschen rumgeklickt hab ich natürlich auch, konnte aber nicht feststellen, dass Windows 7 großartig schneller ist als Vista. Das sind aber halt alles mehr oder weniger nur Subjektive empfindungen.

    Hat von euch vielleicht schonmal wer nen Benchmark-Test auf Vista und auf Win 7 laufen lassen oder kennt ne Seite wo es nen direkte Geschwindigkeitsvergleich gibt?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    na, solche test's findet man ja bei google ein wenig

    http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=benchmark+vista+windows+7&ie=UTF-8&oe=UTF-8

    ich hab aber bei mir noch keinen laufen lassen, kann also nicht aus eigener erfahrung sprechen :biggrin:
  4. c****s

    Ich nutze seit geraumer Zeit Windows 7, habe allerdings keine harten Zahlen aus Tests, dafür aber einiges an Eindrücken:

    Ich hatte vorher Vista Ultimate 64bit und jetzt Windows 7 RC 7100 64bit auf folgender HW:
    CPU: AMD Phenom X2 Quadcore @ 200 MHz (Core x 16, Northbridge x 9)
    RAM: 2 x 2048 MB Corsair CM2X2048-6400C5 (CAS-Latenz 5 clk, RAS-to-CAS 5 clk)

    1. W7 kommt schneller hoch und fährt schneller runter als Vista.
    2. Meine VMs (VMWare-Infrastructure) laufen schneller und "hacken" nicht mehr.
    3. Java-Swing hat erhebliche Zeitprobleme beim rendern, was vorher nicht so war. Könnte allerdings auch daran liegen, dass das JRE noch nicht für W7 optimiert ist.
    4. Im Leerlauf verballert W7 meines Erachtens weniger RAM als Vista.
    5. Ich hab den Eindruck, dass Microsoft was am Threadmodel gedreht hat, denn bis jetzt ist es noch nie passiert unter W7, dass ein Userthread sich nicht hätte töten lassen oder dass ein Thread einen anderen (augenscheinlich unabhängigen) mit in den Tod gerissen hätte.
    6. Weiterhin ein Problem unter W7 (wie auch schon unter Vista) ist die Verwaltung: Man muss sich durch 1000 bunte GUIs durchklicken, bevor man Einstellungen am System machen kann. Auch der WSH hilft da nicht wirklich viel (oder ich kenne ihn zu wenig). Ein Beispiel: um IP-Forwarding unter Linux zu aktivieren reicht ein
    sudo echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    während ich mir unter W7 (und Vista) einen Wolf gesucht und geklickt habe.

    In der Summe bin ich mit W7 sehr zufrieden und viel zufriedener als mit Vista. Als Daddelplattform werde ich auch in Zukunft W7 nutzen, zum Arbeiten jedoch weiterhin Linux.

    cu
  5. census schrieb: lk)

    1. W7 kommt schneller hoch und fährt schneller runter als Vista.

    jo wenn wundert das :D

    ich bein jetzt auch aktuell auf Windows / umgestiegen.
    Es läuft einfach alles viel besser under win7 als unter Vista ^^

    hinzukommt dann noch das neue Design von Win 7, finde das ganze viel übersichtlicher !

    grüße

  6. l*****o

    finde ebenfalls das windows 7 schneller hoch und runterfährt.
    Und sonst verbraucht es bei mir weniger ram als vista ... wobei bei vista der eine oder andere kleine prozess läuft der bei w7 nicht läuft. Doch auch damit liegt w7 immer noch unter dem speicherverbrauch von vista ...

    mfg
  7. manfred-prummer

    manfred-prummer hat kostenlosen Webspace.

    Bin mit Win7 total zufrieden, die Geschwindigkeit ist gefühlt schneller. Das ist für mich wichtiger, wie jeder Test. Es fährt schnell hoch und auch jetzt nach 3 Monaten ist es noch so schnell wie am Anfang. Auch Photoshop etc läuft super, es verbraucht wenig RAM und auch 2 Virtuelle Machinen laufen ohne Probleme. Treiberprobleme, oder irgendwelche "läuft nicht" Geschichten hatte ich auch noch nicht. bzw wenn doch Kompatibilitätsmodus an und es funktioniert (nicht so wie bei Vista).
  8. also ich habe Win 7 seit vier Monaten drauf und bin super zufrieden damit.
    Es ist Schneller als Win Vista und hat mehr auf den Kasten.
    Gerade und in der Taskbar kann man viel machen.
    Sogar das man die Windows Vista Treiber nutzen kann ist ne Super Nummer.

    Also ich kann Windows 7 weiter empfehlen und
    ich werde es mir auch holen.

    Mfg Apo-llo
  9. ich persoenlich finde das vista gegenueber von win7 eine beleidigung ist :)

    in ALLEN punkten ueberzeugt windows 7. deshalb werde ichs mir auch holen.

    vorallem die geschwindigkeit, die darstellung und die moeglichkeiten ueberzeugen
  10. Bin auch Nutzer des Windows 7 RC in produktiver Umgebung.

    Auch wenn meine 512 MB und auch viele weitere Komponenten meines Computer unter den Mindestanforderungen von Win 7 liegen (Aero musste ich natürlich deaktivieren), fährt mein PC sehr schnell hoch und runter, mir kommts zumindest deutlich schneller vor, als mein vorher installiertes XP.
    Allgemein kommt es mir so vor, als ob 7 schneller ist alx XP, aber das kann auch nur daran liegen, dass ich es nicht so zugemüllt hab.

    Was RAM-Verwaltung angeht kann ich mich nicht beklagen. Ich sag ja, 512 MB Ram, dennoch läuft alles super. Mit nem geöffneten Firefox bin ich bei 375 MB. Aber auch wenn ich noch Pidgin, Thunderbird, mehrere Explorerfenster, Visual Studio und nen Hex-Editor offen hab geht alles super.

    Mit Treiber/Hardware keine Probleme.

    Allgemein mehr Benutzerkomfort als unter XP. (Mir gefällt die Taskleiste sehr...)

    Das einzige was mir aufgefallen ist, sind solche kleinen Bugs bei Anwendungen, die nicht an Windows 7 angepasst wurden. Bei VLC version 1.0.0 hatte ich da nen bissel Probleme mit dem Verschwinden und Anzeigen der Taskleiste im Vollbildmodus. Aber ich glaube das wird in kürze bei den Programmen selbst behoben werden.

    Seit Win 7 sind bei mir Probleme mit dem Microsoft Incremental Linker aufgetreten (ich darf meistens zwei mal coompilen...), aber ich glaube das hat nichts mit Win 7 zu tuen, da es unter anderen Betriebssystemen auch auftreten soll...
  11. Ich hab hier noch im Keller ne 256MB RAM Kiste..
    Windows 7 wollte ich drauf machen, was aber nicht gut ging.
    Also startete ich einen 2.Start: Booten, Installieren, BlaBla, Einrichten, Aero ausschalten:
    Tadadadad-ah:
    Eine Kiste von 12/2001 packt doch echt Win7! Vista ging nicht aber Win7..
    crääääsiii..
    ach ja! normalerweise werden ja 512 MB bei der Install gefordert man kann dies aber umgehen:
    besorgt euch nen hex editor (Hex-Editor MX zb. is freeware)

    dan mit dem hexeditor die datei winsetup.dll im /sources ordner
    öffnen.

    dan bei suchen -> gehe zu - zum offset 8BAE6 wechseln, und dort den
    Hexwert 77 07 3D 78 01 in E9 04 00 00 00 abändern. speichern, fertig.

    ich hoffe, ich konnte etwas beitragen!

    gruß
  12. jo das ist schön zuhören,dass es noch so auf alten Dingern geht.
    Ich kann noch sogar Win98 Programme installieren und sie laufen auch, dass finde ich super.

    Mfg Apo-llo

  13. filmarsivi schrieb:
    Hallo,

    ich nutze auch Windows 7 und bin ich absolut sehr zufrieden.

    http://meinpc-beta.go-windows.de/Images/us/mertcan2_1567_5.png

    http://meinpc-beta.go-windows.de/Profil/Mert-/1567

    mfG


    Hm, ist natürlich auch in Ganz schöner klopper, den du da hast :D

    Also ich hatte windoof 7 im gaanz frühen beta-Stadium aufm rechner^^

    ALso wsentlich schneller war es bei mir als vista^^

    Wobei man dazu sagen muss, an meine Arch 64bit installation, mit gnome kommt von der bootzeit her KEIN winddof ran :D

    In dem sinne, gute nacht^^
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich darf euch bitten, etwas mehr Srogfalt bei euren Posts walten zu lassen. Ich habe gerade 2 Beiträge gelöscht, die außer einem Kurzpost ohne näher auf das Thema einzugehen, sowie einem Zitat und einem Zweizeiler eigentlich nichts zum Thema aussagen. Sollte sich das nicht bei den nachfolgenden Posts machen, wandert der Thread entweder ins Spam-Forum (wenn schon so nach Spam verlangt wird :wink:), oder es passiert selbiges wie gerade eben wieder ...

    Edit: es geht auch nicht um Linux im allgemeinen hier. Wenn, dann sollten Vergleiche fundiert mit Testdaten und evt. der verwendeten Hardware sein, nicht: Linux ist um so viel toller als Windows :mad:

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 17:47:48 von burgi
  15. Also ich kann auch nichts negatives über Win 7 sagen, habe auch den RC runtergeladen und nach einiger Zeit herumhantieren bin ich begeistert. Alles in allem ein bisher positiver Eindruck, der auch nach der Installation einiger Programme nicht gelitten hat. Das System ist nach wie vor schnell. Wireless Lan ist schnell eingerichtet, lediglich bei der Nutzung des Heimnetzwerkes mit einem Rechner, der noch z.B. XP benutzt, gibt es leichte Anlaufschwierigkeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.8.2009 18:39:56 von cultur
  16. e**************e

    Der Test ist sicher gut. Weist ihr wieviel es kostet. In Amazon kostet Windows 7 Homepremium 119€. Professional kostet 309. Und Ultimate kostet da 319€.
    Es ist furchtbar teuer. Ich kann mir statt Windows 7 ´Professional ein Ultimate von Vista kaufen das kostet 176.
  17. easyhtmlsoftware schrieb:
    Der Test ist sicher gut. Weist ihr wieviel es kostet. In Amazon kostet Windows 7 Homepremium 119€. Professional kostet 309. Und Ultimate kostet da 319€.
    Es ist furchtbar teuer. Ich kann mir statt Windows 7 ´Professional ein Ultimate von Vista kaufen das kostet 176.


    Mach das doch, dann kriegst du ein kostenloses Update auf Windows 7,
    wenn das dabei ist.
    Also ich würde das Glatt machen, da du viel Geld spars.

    Mfg Apo-llo
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    apo-llo schrieb:
    Mach das doch, dann kriegst du ein kostenloses Update auf Windows 7,
    wenn das dabei ist.
    Also ich würde das Glatt machen, da du viel Geld spars.

    Mfg Apo-llo

    Ich weiße nochmals drauf hin, dass es hier um die Geschwindigkeit von Windows 7 geht, für alle möglichen anderen Belange von Windows 7 gibt's schon geeignete Threads. Bitte diese auch zu suchen, und dort zu posten!!

    Des weiteren gitb's schon ausreichend Benchmarks der RTM von Windows 7, wie z.B. die hier:
    Windows 7 bietet im Vergleich zu Vista die bessere Leistung. Auch gegenüber Windows XP kann sich das neue Betriebssystem mit ordentlich ausgestatteten Systemen absetzen. Lediglich bei Geräten mit wenig Arbeitsspeicher und veralteter Grafik ist XP noch leistungsfähiger als das neue Microsoft-Betriebssystem.

    Quelle: http://www.zdnet.de/betriebssysteme_in_unternehmen_linux_vista_xp_unix_mac_performancetest_xp__vista_und_windows_7_rtm_im_vergleich_story-20000004-41500517-5.htm
  19. pcundsoftware

    Kostenloser Webspace von pcundsoftware, auf Homepage erstellen warten

    pcundsoftware hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Schau die mal diese Seite an.
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Windows-7-final-Screenshots-Downloads-4313225.html
    CB installiert es auf einem 7 Jahre Alten Rechner und läuft einwandfrei.
    Habs mit der RC auch ausprobiert. Das läuft fast so schnell wie auf einem stärkeren Rechner.

    Schöne Grüße

    pcundsoftware
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!