kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gesucht: Gutes HTML5 Tutorial

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    jonas-bayer

    jonas-bayer hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Da mittlerweile die Unterstützung für HTML 5 immer besser wird, suche ich mich gerade nach einem guten Tutorial um. Ich möchte mehr über die neuen Tags und Funktionen lernen, vor allem interessieren mich aber die Neuigkeiten um CSS3 und JavaScript. Mein Ziel ist es, einen besseren Überblick über die wichtigsten Neuerungen zu gewinnen.

    Mit diesen Sprachen habe ich mich schon eine Weile auseinander gesetzt und deshalb suche ich nach einem Tutorial, dass nicht für Anfänger ist und mir alle Grundlagen nochmal erklärt. So etwas zu finden, war leider nicht ganz leicht, weshalb ich das hier jetzt schreibe.

    Noch zum Begriff "Tutorial": Bevorzugen würde ich alles in Textform, bisher konnte ich davon besser lernen als von Youtube-Videos (Was Web-Programmierung angeht). An diesen hätte ich aber prinzipiell auch nichts auszusetzten.

    Genauso suche ich ein Tutorial für Ajax (ich habe mich damit schon ein bisschen beschäftigt), dass auch die Serversseite (PHP) miteinbezieht; am besten mit jQuery.

    Kennt ihr irgendwelche Tutorials für Fortgeschrittene?

    mfg
    Jonas

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2015 15:21:54 von jonas-bayer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt ein HTML 5 Handbuch: http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

    Habe mal auf You tube gesucht. Diese Videos werden die bestimmt helfen:

    Teil 1:


    Teil 2:


    Teil 3:
    https://www.youtube.com/watch?v=xntbhZBX5Ww

    Teil 4:
    https://www.youtube.com/watch?v=4q1leUOZEJU

    Teil 5:
    https://www.youtube.com/watch?v=17jvu4JdPX8

    Teil 6:
    https://www.youtube.com/watch?v=R7I97KPtB8w

    usw. einfach mal auf you tube durchklicken ist dort alles ziemlich gut erklärt!

    Beitrag zuletzt geändert: 3.8.2015 23:53:12 von siteproject
  4. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht könnte dir das ja ein wenig weiterhelfen:

    selfhtml.org und http://www.selfhtml.de/ habe ich noch gefunden. Diese Dateien und Archive haben wir damals in der schule verwendet um webseiten zu erstellen.

  5. Autor dieses Themas

    jonas-bayer

    jonas-bayer hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke, dass ihr mir etwas rausgesucht habt.

    Selfhtml kenne und benutze ich schon eine Weile, ist aber eher Dokumentation als wirkliches Tutorial. Das Video kann ich nur zitieren: "Die Leute, die da schon ein bisschen weiter sind, können vermutlich die ersten Teile getrost überspringen". Ich schau mir dann aber mal spätere Teile an!

    mfg
    Jonas
  6. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du deutlich über dem Anfänger-Niveau bist, ist es nicht ganz einfach. Dann sind Tutorials für HTML5/CSS3 eher themenbezogen (etwa: wie baut man ein responsives Webdesign oder wie erstellt man eine mehrstufige Navigation ohne JavaScript nur mit CSS3). Bei solchen themenbezognen Fragestellungen hilft dann am besten die von dir präferierte Suchmaschine.
    Wenn man sich einen Überblick über neuere Webstandards verschaffen will, dann hilft caniuse.com. Dort findet man zum nahezu jedem Feature im Tab Resources Links zu Webseiten mit weiterführenden Informationen und vor allem auch Beispielen.

    Ajax / jQuery / PHP
    Auch hier liefert die Suchmaschine des Vertrauens unzählige tutorialartige Beiträge, wie etwa
    https://jonsuh.com/blog/jquery-ajax-call-to-php-script-with-json-return/
  7. Autor dieses Themas

    jonas-bayer

    jonas-bayer hat kostenlosen Webspace.

    Auch dafür danke, caniuse.com wird mir sicherlich weiterhelfen, etwas in dieser Art hatte ich auch gesucht... Das Ajax-Tutorial werde ich mir auch gerne mal ansehen.

    mfg
    Jonas
  8. t*****t

    also ich hab meine Kenntnisse in Html + Css auf http://www.html-seminar.de/ aufgefrischt. (ohne Video.)
    in Verbindung mit Scriptly. ist ein guter Editor

    Beitrag zuletzt geändert: 25.8.2015 15:47:07 von tjackat
  9. also ich habe angefangen, mit Mark Pilgrim ins HTML5 eintauchen zu lernen (wirklich sehr anschaulich schreibend) ...
  10. Ein HTML5 Tutorial findest Du beispielsweise beim (hier im Thread bereits erwähnten) HTML Seminar: HTML 5, ich finde, daß die neuen Begriffe dort gut erklärt werden.

    www.html-5-tutorial.com gibt einen guten Einblick in Englisch.

    Absolut beachtenswert sind die Tutorials bei www.w3schools.com, hier findest Du auch Tutorials für Ajax, php und jQuery.
  11. Als einen Tipp, den ich selbst angewendet habe: Suche dir interessante Websites heraus und versuche diese nachzuprogrammieren. Das setzt natürlich etwas Vorkenntnis voraus, jedoch eine sehr effektive Methode um gelernte Tags und Anwendungsmöglichkeiten zu festigen. Diese Website kennt zwar jeder, aber sie sollte trotzdem deine Erste Wahl sein, wenn du Probleme haben solltest: http://wiki.selfhtml.org/
  12. Auch ich kann selfhtml.org nur empfehlen
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!