kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gibt es eine Möglichkeit Captchas auf Maschinenlesbarkeit zu testen?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    defchris

    defchris hat kostenlosen Webspace.

    Es besteht ja die Impressumspflicht meines Wissens auch bei privaten Homepages - der will ich jetzt langsam mal nachkommen und eben im Impressum die Adresse angeben. Hierzu möchte ich sie aber natürlich so unkenntlich machen, dass diese möglichst nicht von Maschinen eingelesen werden können. Dazu würde ich gerne die Schrift verzerren und mit einem unregelmäßigen Muster aus Zahlen, Buchstaben und geometrischen Figuren hinterlegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Captcha-Bild dann auch irgendwie auf Maschinenlesbarkeit zu testen?

    Wer nicht weiß was Captchas sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha

    mFg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jeder Text, den ein Mensch lesen kann, kann auch eine Maschine lesen. Man muss halt nur ein entsprechendes Prog schreiben. Aber übertreib's nicht: Es gibt häufig Captchas in Foren etc., die ich nicht mal selbst lesen kann und meherere Versuche brauche, weil man halt nicht immmer erkennen kann, ob's jetzt z.B. o, O oder 0 ist.
    Außerdem: Wenn du einfach ein neues Captcha machst, bei dem du einen kleinen Verwirrunstrick machst (z.B. ganz viele blaue Buchstaben im Hintergrund und dem Anwender sagst du, er soll die roten einntipptn), dann müsste man da was für neu programmieren. Und das würde keiner machen, wo man doch die Adresse als Mensch eh lesen kann/soll.

    Nimm dir als Beispiel mal den 1-Click-Hoster Rapidshare.com. Vor einem Download muss man einen Cpatcha-Code eingeben. Es gibt Tools, die diese Captchas entziffern können. Deshalb denkt sich Rapidshare ein paar Wochen später ne neue Cpatcha-Logik aus. Ne Woche später oder so gibts das nächste Tool. So hat Rapidshare immer ne Woche Vorsprung. Die Captchas, die angewendet werden, sind übrigend auch ziemlich einfallsreich, so als Anregung.
  4. defchris schrieb:
    Es besteht ja die Impressumspflicht meines Wissens auch bei privaten Homepages

    Nein. Aber es ist trotzdem ratsam eins zu haben, denn im Zweifelsfall hat der Richter nicht mal einen eigenen Internet-Anschluss und du hast gegen einen Abmahner schlechte Karten.


    - der will ich jetzt langsam mal nachkommen und eben im Impressum die Adresse angeben. Hierzu möchte ich sie aber natürlich so unkenntlich machen, dass diese möglichst nicht von Maschinen eingelesen werden können. Dazu würde ich gerne die Schrift verzerren und mit einem unregelmäßigen Muster aus Zahlen, Buchstaben und geometrischen Figuren hinterlegen.

    Das ist juristisch leider nicht legitim. Die Adressdaten müssen leider in reiner Textform vorliegen.
    Ist doof, ist aber leider so.
    Impressumspflicht ist ohnehin sinnlos, denn alle illegalen Seiten haben eh kein Impressum und der Rest der Betreiber kann doch gerne publizieren. Ich meine, wen juckt es, wenn man totalen Blödsinn schreibt? Es sollte schließlich allgemein bekannt sein, dass das Internet generell keine zuverlässige Quelle ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Captcha-Bild dann auch irgendwie auf Maschinenlesbarkeit zu testen?


    Mir ist keins bekannt. Außerdem dürfte hier auch ein ständiges Wettrüsten am laufen sein. Also wirst du kaum aktuelle Software finden.
    Aber du solltest mal hier vorbeischauen: http://sam.zoy.org/pwntcha/
  5. c*a

    1.) Nein, so ein Verfahren gibt es nicht.

    2.) Es gibt automatische Emailadressen-Suchprogramme, die von Spammern benutzt werden (meist nach mailto-links oder nach dem @ suchen, die sind leicht zu überlisten... ein captcha dafür zu verwenden ist mit Kanonen auf Spatzen geschossne) aber es gibt keine massenhaftes automatisiertes Einlesen von Impressums. Das ist totaler Unsinn. Denkst du es gibt irgendwelche Programme, die das Internet nach Impressums durchwühlen und deine Angaben landen dann in irgendeiner geheimen Datenbank :lol: und selbst wenn, meist steht nicht mehr drin als im Telefonbuch (und das gibts auf CD-ROM).

    Das Problem bei Impressums ist nicht der Datenschutz, sondern, dass die Abmahnanwälte, wissen, wer die Seite betreibt. Da helfen auch kein captchas, denn der Anwalt ist (kaum zu glauben) ein Mensch.
  6. Autor dieses Themas

    defchris

    defchris hat kostenlosen Webspace.

    Gut, danke für den Hinweis mit der nicht vorhandenen Impressumspflicht - die ist nämlich wirklich nahezu komplett weggefallen nach Einführung des Telemediengesetzes - siehe: http://www.telemedien-und-recht.de/

    Dabei hatte ich mich schon "gefreut" wieder mit Inkscape ein wenig spielen zu dürfen. :biggrin:


    fcr schrieb:

    Jeder Text, den ein Mensch lesen kann, kann auch eine Maschine lesen. Man muss halt nur ein entsprechendes Prog schreiben


    Nö, das stimmt so nicht - das menschliche Auge und das menschliche Gehirn sind sehr viel anpassungs- und lernfähiger in Sachen Mustererkennung.

    Bei einer kurzen Recherche bin ich auf eine Website gestoßen - nur hat die anscheinend ein CGI zum Testen verlinkt mit der Anmerkung, dass das Tool eben sehr langsam läuft. Allerdings ist der Link tot.


    bladehunter schrieb:

    Nein. Aber es ist trotzdem ratsam eins zu haben, denn im Zweifelsfall hat der Richter nicht mal einen eigenen Internet-Anschluss und du hast gegen einen Abmahner schlechte Karten.


    Wenn keine Pflicht besteht (s.o.), setze ich auch keins rein (oder wolltest du mir vorschlagen keines reinzusetzen?) - das was ich reinstelle, lässt sich alles unter eine Creative-Commons-Lizenz stellen und ist nachweislich auf meinem Mist gewachsen (Papierform, Dokumente auf externen Medien gesichert).

    Die persönlichen Daten kann man dann bei meinem Freehoster erfragen.


    bladehunter schrieb:

    Mir ist keins bekannt. Außerdem dürfte hier auch ein ständiges Wettrüsten am laufen sein. Also wirst du kaum aktuelle Software finden.


    Okay, aber die Idee ist sowieso mehr oder weniger begraben, denn ...


    cga schrieb:

    Das Problem bei Impressums ist nicht der Datenschutz, sondern, dass die Abmahnanwälte, wissen, wer die Seite betreibt. Da helfen auch kein captchas, denn der Anwalt ist (kaum zu glauben) ein Mensch.


    Hätte mich aber dennoch interessiert, ob's da etwas halbwegs aktuelles gegeben hätte.


    bladehunter schrieb:

    Aber du solltest mal hier vorbeischauen: http://sam.zoy.org/pwntcha/


    Genau die war's :biggrin: - leider verweist der Link oben auf ein CGI, dessen Domain und Webspace offenbar abgeschaltet sind...

    mFg
  7. Hab mal nachgelesen, eigentlich brauchst du bei einer reimn Privaten Seite kein Impressum mehr, dazu folgender Auszug:


    All dies ändert sich nun durch § 5 TMG. Danach sind nur noch solche Webseiten verpflichtet, ein Impressum zu tragen, die sowohl geschäftsmäßig sind als auch in der Regel gegen Entgelt Telemedien erbringen. Im Original lautet die Vorschrift:

    "Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten."

    RfStV in § 55 Abs.1 ebenfalls eine Impressums-Regelung: "Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: 1. Namen und Anschrift sowie 2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten."

    Für mich ist das eigentlich eindeutig.
    LG Goerdi
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!