kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zeilenumbrücke konvertieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    j******t

    Hey und Guten nabend,
    ich schleife tag/grad">grad noch an meiner Site www.jay-fekt.lima-city.de und hab dort ein paar php-scripst aus einem Lehrbuch angewandt für ein Gästebuch. Nur das Problem besteht hier bei jetzt. Das ich eigentlich keine Ahnung von PHP hab, bis auf Variablen und vllt noch arrays (indizierte und a(komm ich nich drauf) und mir fehlt dort einfach. Ein tag bzw. Code-schnipsel wir <pre> gibt es sowas?

    Damit ich nicht immer das Gästebuch nach kontrollieren muss, weils anders aussieht?

    lg

    _______________________________

    und wenn ich hier shcon mal bei bin, ich hab auch ein kleines problem mit dem overflow? wie man sieht

    <!--GBOOK-POP-UP-->
    <script language="javascript" type="text/javascript">
    function gbook_popup(url) {
    	newwindow=window.open(url,'name','height=auto,width=370,resizable=no');
    	if (window.focus) {newwindow.focus()}
    	return false;
    }
    </script>


    Guestbook.php
    <?php
    	$guestbookdb="guestbook.txt";
    	if(!file_exists($guestbookdb)) {
    		$fp=fopen($guestbookdb,"w");
    		fclose($fp);
    	}
    	if(isset($abschicken)) {
    		$fpn=@fopen($guestbookdb.".tmp","w");
    		if($fpn<=0) {
    			?>
    				Fehler
    			<?php
    		}
    		$text=htmlspecialchars($text);
    		$datum=date("d.m.Y H:i:s");
    		$eintrag= "<tr><td>$text</td></tr>";
    		$eintrag.="<tr><td><font size='-1'>$name, $email, &nbsp; &nbsp; $datum</font></td></tr>";
    		$eintrag.="<tr><td><hr></td></tr>\n";
    		
    		fputs($fpn,$eintrag);
    		$fp=@fopen($guestbookdb,"r");
    		if($fp<=0) {
    			?>
    				Fehler
    			<?php
    		}
    		while(!feof($fp)) {
    			$zeile=fgets($fp,32000);
    			fputs($fpn,$zeile);
    		}
    		fclose($fp);
    		fclose($fpn);
    		unlink($guestbookdb);
    				rename($guestbookdb.".tmp",$guestbookdb);
    			}
    		?>
    
    
    <body>
    <h1>Guestbook</h1>
    <form action="guestbook.php" method="post">
    	<table border="0">
    		<tr>
    			<td align="right">Name:</td>
    			<td><input type="text" name="name" size="30" maxlength="255"></td>
    		</tr>
    	
    		<tr>
    			<td align="right">E-Mail:</td>
    			<td><input type="text" name="email" size="30" maxlength="255"></td>
    		</tr>
    	
    		<tr>
    			<td align="right">Text:</td>
    			<td><textarea name="text" cols="30" rows="10"></textarea></td>
    		</tr>
    	
    		<tr>
    			<td colspan="2" align="right">
    			<input type="submit" name="abschicken" value="Abschicken"></td>
    		</tr>
    	</table>
    </form>
    
    <table border="0" width="330" style="margin-top:20px;">
    	<tr>
    		<td><pre><?php include($guestbookdb); ?><!--Guestbook Output--></pre></td>
    	</tr>
    </table>
    
    </body>


    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2010 23:33:01 von jay-fekt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. [KlickMich!]

    Das sollte Dir helfen, PHP zu verstehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 0:06:42 von strange
  4. Hi,
    also die Fragestellung ist doch mehr als verwirrend (das gilt auch für den Titel des Threads) - wenn man auf Hilfe hofft, sollte man sich doch die Mühe machen, das Geschriebene noch einmal zu lesen und sich dabei zu fragen, ob das auch andere verstehen können.

    Genug gemeckert, eine Fragestellung habe ich dann doch erkannt:
    Wenn Du willst, dass das neue Fenster einen Scrollbalken bekommen soll, musst Du
    newwindow=window.open(url,'name','height=auto,width=370,resizable=no');

    mit: scrollbars=yes erweitern, also
    newwindow=window.open(url,'name','height=auto,width=370,resizable=no,scrollbars=yes');


    lg
    Hans
  5. Autor dieses Themas

    j******t

    Hmm, okay. versuch ichs mal anders zu formulieren.

    In HTML gibt es ja das <pre> Tag, das genau die Leerzeilen und Umbrüche wieder spiegelt, wie man sie auch in dem Quelltext schreibt.
    Jetzt ist folgendes:
    Meine Visitors, werden wohl kaum irgendwelche HTML kenntnisse besitzen. Und da viele gewohnt sind Umbrüche per "ENTER" einzugeben. Suche bzw. benötige ich eine Funktion mit der man, diese Umbrüche und Leerzeichen/Leerzeilen. Ohne besondere Kenntnisse wieder Spiegeln kann.

    Meine Grobe vermutung ist, bisher eine Variable zuschreiben, in der ein Breack vorkommt, nur wie Schreibe ich dies wenn ich eigentlich einen Umbruch haben möchte. Aber ich hoffe viel mehr dass es eine leichtere Lösung gibt.


    Overflow, ist folgendes Problem, es werden bisher nur 2 Kommentare angezeigt. Allerdings hätte ich entweder gerne einen Scrollbalken oder das Fenster würde sich von der Höhe, der jeweiligen Zeichen-Anzahlen anpassen.


    Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser Artikuliert habe -.- (ich hasse dieses Kombi mit lat. Wörtern -.-)


    _____

    Hans, vielen vielen Dank.
    Das war etwas was ich gesucht hatte.
    Auch wenn ich mir als schönere alternative eine automatisch anpassenden, fenstergröße gewünscht hätte.
    Aber dies ist auch ein Super, erweiterung.

    Im Übrigen, war ich auch eigentlich dabei PHP zu lernen. Zwar aus einem Buch und auch auf Quake. Da hab ich allerdings Probleme das mit dem Operator zu verstehen. Dies ist aber ein anderes Thema das ich gern allein lösen würde.

    Und nochmal vielen Dank

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 13:11:35 von jay-fekt
  6. ad <pre>:

    Um das <enter> deiner User zu konvertieren stellt php die Funktion nl2br() zur Verfügung.

    $text = nl2br($text);



    ad overflow:

    Verzichte bei dem Div auf Höhenangaben, dann kann es sich dem Inhalt anpassen.
    Alternativ bei vorgegebener Höhe style="overflow:auto;" einfügen, dann werden bei Bedarf Scrollbalken eingeblendet.

    FF
  7. Autor dieses Themas

    j******t

    Ich würde ja versuchen die Höhenangaben aus diesem Div zu entfernen.
    Wenn es aber kein div gibt ist das, nicht so ideal.

    Ich hab nur in den PHP-Script nen height:auto drin, obwohl ich denke dass auto keine richtige bezeichnung in php ist (korrigiert mein Fehldenken, bitte wenn ich falsch liege). Aber sonst ist das mit Tables aufgebaut.

    Auch schön tables und divs^^
    immer diese uralt gewohnten^^


    fatfreddy, danke diese php function, funktioniert super^^
    wofür steht diese abkürzung eigentlicht?! also muss keiner beantworten ist mir nur grad druch den kopf geschossen, br is klar aber nl2?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.9.2010 22:51:27 von jay-fekt
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!