kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gifanimation über JavaScript steuern???

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo alle miteinander

    ich habe auf meiner jetzigen Homepage eine irren lange Gifanimation (http://flohsp.curry.hl-users.com/djtechnostyler/index.php)

    Ich hätte da ganz gerne, dass Besucher diese Stoppen/Pausieren und wieder abspielen können... geht sowas? Also die Grafik sozusagen wie ein Video behandeln... von mir aus auch mit vor und zurückspulen ^^

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    Gruß Technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ne. Das Gif selber kannste nicht mit Javascript beeinflussen. Aber es gibt mehrere Work-Arounds:

    1) Die imho unsaubere: Zerlege das Bild in lauter einzelbilder und rufe die mit Javascript zeitversetzt auf (z.B. alle 10 Millisekunden). Wenn es pausieren soll, brich einfach den Script kurzzeitig ab.

    2) Mit Flash: Gif importieren (es wird automatisch in einzelbilder zerlegt) und in der Zeitleiste alle einfügen. In flash dann einfach ein kleines Buttonmenü hinzufügen, welches den Film stoppt oder pausiert oder was auch immer du willst.
    Nachteil: Der Steuerungsteil muss sich im Flashfilm befinden, kann daher nicht irgendwo auf der Seite sein (theoretisch schon... aber das wird kompliziert)

    mfg
    PD

    Beitrag geaendert: 13.4.2007 11:09:15 von pinkdragon
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, Flash habe ich schon ausprobiert, das befindet sich, wenn es abspielt, leider nicht mehr hinter diesem Kreis, sondern davor, und dann ist der gamze Effekt weg... oder kann man da auch Videos nehmen, und die hinter das Bild "Zwingen"???
  5. Du kannst auch einfach den Hintergrund des Filmes Transparent machen. Dann liegt das ganze zwar vor dem Rest, sieht aber gleich aus ;)
  6. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ähm... nein, eigentlich net. O.o

    Das Video ist eckig... aber das Sichtfeld rund... was nützt es mir dann, wen ich das Transparent mache? x.x

    der Kreis soll ja komplett eingenommen werden, so wie jetzt auch...
  7. Ah jetzt sehe ich dein Problem ;) Bzw. ich sehe es nicht ganz :P
    Wenn der Film hiner dem 'Titelbild' ist, funzt es eh richtig, die frage ist nur, wo die Navigation hin kommt (stoppen usw...)
    Wenn du das ganze aber darüber legst (Eine Kreismaske bringt den gesuchten Ausschnitt), den Hintergrund transparent machst und weiter unten die Navigationsbuttons hingibst, könnte das Ganze in etwa so aussehen:
    http://pinkdragon.lima-city.de/vid.GIF
    Gelb: Titelbild
    SchwarzerRand: Flashfilm
    Rot: Elemente in dem Flashfilm die NICHT transparent sind

    kA ob du es dir so vorstellst, aber es würde gut funzen. (Maske!)
  8. t*****b

    Vergisst es mit dem Flash und Transparenz (Grüße an die Browser die das nicht unterstützen). Mach den kompletten Header in Flash: http://flohsp.curry.hl-users.com/djtechnostyler/images/1.gif
  9. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    na ja, da kommt noch en prob hinzu.... ich kann kein Flash ^^
    wäret ihr so lieb? *liebguck* ^^
    der ersteller kommt dann selbstverständlich ins Impressum, damit da auch keine Missverständlisse aufkommen ^^
  10. Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht... (dachte wenn es IE ausnahmsweise mal schafft, können es die anderen doch auch...)

    Aber die Methode von trueweb ist auch super. Wenns sonst keiner macht, sag mir einfach, wie die Navigation aussehen soll (vllt sogar Buttongrafiken) und ich machs dir schnell...
  11. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hey, das wäre echt cool von dir ^^
    hmmm, weiß net... womit kannste besser arbeiten... mit der Gifanimation, oder dem Oreginalvideo??

    Dann würde ich das nämlich nochmal zurechtschneiden, und dir dann schicken...
    Sach mir einfach, was du brauchst, und was du alles machen würdest, dann geb ich dir alles ^^

    Könntest du das dann vllt auch mit Ton machen??? wenn ja, wäre das perfekt ^^
  12. Dann gib mir einfach das Video mit Ton ;) (möglichst kompremiert!)

    Aber was ich tatsächlich meinte war das Design der Steuerungsfelder. Wie sollen diese aussehen, angeordnet sein, bzw. welche soll es geben? (Start, Stop, Pause, Ton)
    Bin selber kein guter Grafiker, weshalb ich dich bat, mir Grafiken von den Menüelementen (oder Vorlagen) zur verfügung zu stellen. Würde mir doch helfen, es an deine Webside anzupassen. (Die Menüelemente sollten nicht über das Hauptbild hinausstehen (transparenz ist ja nicht allgegenwärtig) Schick mir die Sachen dann einfach per Mail.

    mfg
    PD

    PS: pink.dragon@gmx.at

    Beitrag geaendert: 14.4.2007 8:59:11 von pinkdragon
  13. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ok, wird gemacht... ich schick dir das dann auch direkt mit Hover und sowas... Kann aber etwas dauern, da ich das Video erst wieder zusammenschneiden muss und die Buttons anständig einbauen muss... spätestens am Mittwoch haste dann alles ^^
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!