kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GIT commit merges?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich hab mal ne Frage:
    Ein Kumpel und ich nutzen GIT, und nun tut sich die Frage auf: Wenn ich an einem File etwas ändere, commite und pushe, und er kurze Zeit später am gleichen File etwas geändert hat, commitet und pushed, werden die dann gemerged oder wird meines überschrieben?
    Wie kann man das in dem Falle gut handhaben oder Verluste vorbeugen? Google antwortet leider nicht wirklich mit passendem.

    Freue mich auf Antwort
    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dieser Fall ist mir mit Git noch nicht untergekommen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich wie bei SVN verhält:

    Der Commit von deinem Kumpel wird zuerst abgelehnt und er muss sich erstmal den aktuellen Stand des Repositories pullen. Bei diesem Pull-Vorgang findet dann auf dem Rechner deines Kumpels der Merge-Vorgang statt. Danach kann dein Kumpel die geänderte (und gemergte) Datei committen.

    Der Mergevorgang kann automatisch erfolgen, wenn klar ist, was wo eingefügt und gelöscht werden muss. Besteht ein Zweifel an der richtigen Vorgehensweise, bekommt dein Kumpel eine Datei, wo die problematischen Stellen markiert sind und er muss die Konflikte dann per Hand auflösen.

    Im Bezug auf Datenverlust muss man eigentlich nichts vorbeugen.
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Vielen Dank für die Antwort.
    Das beruhigt mich/uns.

    Liebe Grüße
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!