kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gitarre auf Laptop aufnehmen

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    mrjack

    mrjack hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    Ich möchte selbst Musik auf meinen Laptop aufnehmen (ich spiele E-Gitarre).
    Ich schließe mein Mikrofon direkt in den Line-In-Anschluss an und halte es an meinem Verstärker.
    Beim PC klappt alles. Schließe ich es jedoch bei meinem Laptop an, ändert sich die aufgenommene Musik nach ein paar Sekunden in ein Rauschen.
    Jetzt habe ich einige Fragen dazu:
    Benötige ich zum Aufnehmen ein Mischpult? irgendeine spezielle Software? Warum funktioniert es beim PC, und beim Laptop nicht?
    Was genau bringt ein Mischpult? Was ist ein Pre-amp? Ist es besser, die Musik übers Mikrofon aufzunehmen, oder den Verstärker direkt an den Laptop anzuschließen? Was muss ich dann dabei beachten?
    Ich bin leider ein totaler Anfänger in diesem Bereich. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. brokenproject

    brokenproject hat kostenlosen Webspace.

    das ist ein merkwürdiges problem.
    naja spezielle software: kommt drauf an was du machen willst. nur für gitarre aufnehmen reicht audacity, ein freewareprogramm (google mal), für mehrspuriges samplen wird das dann recht unübersichtlich. der magix music maker ist für anfänger recht gut, kann ich nur empfehlen.
    wenn du nur die gitarre aufnimmst, brauchst du kein mischpult. ein pre-amp ist, wie der name schon sagt, ein vor-verstärker (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorverst%C3%A4rker).
    du steckst das mikro also direkt an den laptop an? hat der einen XLR-eingang oder verwendest du adapter?
    zur amp-abnahme ist zu sagen. da brauchst du vom verstärker aus eine gewisse grundlautstärke, also mit nachbarn ist das nicht zu empfehlen. das mikro sollte nämlich nicht übersteuert sein, sonst ist der sound im a... hinterteil. mit welchem mikro nimmst du ab? doch nicht mit dem vom headset?!
    vielleicht hat das ein bisschen geholfen. lg

    Beitrag geaendert: 4.1.2007 23:58:33 von brokenproject
  4. brokenproject

    brokenproject hat kostenlosen Webspace.

    achja zu der sache mit verstärker direkt anschließen. es soll leute geben, die meinen, nur der abgenommene amp-sound hört sich geil an... ist also eine persönliche entscheidung.
    wenn ich einen mesa zu hause stehen hätte und keine nachbarn würd ich natürlich mit mikros abnehmen.
    ich hab einen behringer und nehm den line-out -.-
  5. Ich würde nen Mischpult nehmen und nen gutes Studiomikrophon um den Amp abzunehmen. Zu Aufnehmen find ich Cool Edit ganz gut.
    Wenn du ne A-Git aufnehmen willst geht das am einfachsten über ne di-box

    MFG

    Stefan
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!