kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GNU/GPL Software zum Download anbieten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Com,

    ich weiß nicht ob das Thema hier so richtig ist. Ich dachte halt das passt am ehesten. Meine Frage ist: Darf ich Software und auch CMS oder so die unter der GNU/GPL Lizens veröffentlicht sind zum Download anbieten?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*******m

    Sinnvoller und einfacher wäre wohl, auf die entsprechenden Quellseiten zu verlinken. Du sparst Dir viel Arbeit, weil Du nicht immer selbst nach neuen Versionen suchen mußt. :wave:
  4. Autor dieses Themas

    hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    spamforum schrieb:
    Sinnvoller und einfacher wäre wohl, auf die entsprechenden Quellseiten zu verlinken. Du sparst Dir viel Arbeit, weil Du nicht immer selbst nach neuen Versionen suchen mußt. :wave:

    Das stimmt natürlich. Das könnte ich auch überlegen.
  5. hintergrund-dc schrieb:
    Hallo Com,

    ich weiß nicht ob das Thema hier so richtig ist. Ich dachte halt das passt am ehesten. Meine Frage ist: Darf ich Software und auch CMS oder so die unter der GNU/GPL Lizens veröffentlicht sind zum Download anbieten?
    Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

    Die GPL gibt dir explizit das Recht die Software weiterzuverbreiten. Also ja. Du musst bei der Weitergabe dem Abnehmer aber die Möglichkeit geben an den Quellcode heranzukommen.
  6. Autor dieses Themas

    hintergrund-dc

    hintergrund-dc hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Du musst bei der Weitergabe dem Abnehmer aber die Möglichkeit geben an den Quellcode heranzukommen.

    Das heißt?

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2011 18:07:49 von hintergrund-dc
  7. s*******m

    Oh Gott ! :holy:

    Weißt Du nicht, was Quellcode ist ? Das sind die Programme in ihrer nicht ausführbaren Form, die Texte, in denen die ganzen Befehle stehen, die das jeweilige Programm dann ausführt.

    Wenn man etwas weggibt, das unter GNU-Lzenz steht, muß jeder wissen, wo bzw. wie er an diese Quellcodes ( auch Quelltexte genannt ) rankommt. Die müßtest Du also entweder ebenfalls auf Deinem Webspace mit unterbringen oder Links dahin setzen, wo diese Quellcodes verfügbar sind. Ich glaube, Du solltest Dir besser wirklich überlegen, ob Du überhaupt was machen solltest, über das Du Dich vorher nicht hinreichend informiert hast. Aber Du fragst ja immerhin. Wenn Du Englisch kannst, wäre der Besuch von http://sourceforge.net/ sicherlich hilfreich. Da findest vieles, das Dich interessieren könnte.

    Bedeutung Quellcode : https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Quellcode
    Bedeutung GPL-Lizenz : https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/GNU_General_Public_License

    Ich hoffe, das hilft Dir, mal selbst ein wenig weiterzusuchen, was zu beachten ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2011 18:23:20 von spamforum
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!