kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Goethes Faust

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    kumbergshelden

    kumbergshelden hat kostenlosen Webspace.

    Wollte mich jetzt mal mit einem der bekanntesten Meisterwerke der deutschen Literaturgeschichte - Faust - befassen. Wollt mir dazu das Buch auf Amazon bestellen und bin draufgekommen, dass es da den \"Urfaust\", \"Faust I\" und \"Faust II\" gibt.

    Weiß jemand wo der Unterschied zwischen \"Urfaust\" und \"Faust I\" liegt?

    Weiters würd mich interessieren, da ja alle Welt immer von Faust spricht, ob man sowohl Teil I als auch Teil II lesen sollte, oder ob der Tragödie erster Teil das so oft erwähnte Meisterwerk ist?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*****i

    Ich habe den Faust gelesen und man sollte Teil eins und zwei hintereinander lesen da sie meiner Meinung nach zusammen gehören. Den Urfaust kenn ich nicht, kann mir aber vorstellen das es sich da um die Rohfassung von Goethe handelt. Vielleicht findest du auf Wikipedia noch weitere Informationen.
  4. Der Urfaust ist eher ein Entwurf für Faust I & II und entstand zwischen 1772 und 1775.

    Faust, Der Tragödie erster Teil oder Faust I wurde dann 1808 veröffentlicht.
    Faust, Der Tragödie zeiter Teil in fünf Akten ist eher ein Fortsetzung des ersten Teils und wurde erst 1831 vollendet und nach Goethes Tod 1832 veröffentlicht.

    Meistens wird aber wenn man von Faust redet nur der erste Teil gemeint, der wohl von denn meisten Menschen auch als angenehmer zu lesen bzw. verstehen empfunden wird. (wenn ich mal von meinen Bekannten ausgehe)
  5. Autor dieses Themas

    kumbergshelden

    kumbergshelden hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön, damit bin ich schon wieder ein Stückchen schlauer
  6. ich habe mir zwar vorgenommen den teil 2 auch noch zu lesen, aber das ist nicht notwendig, finde ich.

    faust eins ist schon so schön und genial, dass das eigentlich der meisten leute literarisches bedürfnis befriedigen sollte. wir haben uns in der schule eine zusammenfassung von faust 2 und das ende im original durchgelesen, das hat eigentlich schon gereicht um zu verstehen dass es um ungefähr das gleiche wie in faust 1 geht, nur eben in der \"großen welt\" :-)
  7. oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Faust 2 sollte niemand lesen der nur ein \"Freizeitleser\" ist, denn das ganze kann man nur mit umfasendem Verständniss für Mythologie verstehen. Außerdem ist das Ende totaler Schrott, da Gott eindfach die Regeln bricht. Der 1te Teil reicht schon da man auch da schon so manches angedeutes überliest.
  8. helpingfriends

    Kostenloser Webspace von helpingfriends, auf Homepage erstellen warten

    helpingfriends hat kostenlosen Webspace.

    Nun ja, ich habe schon den ersten Teil gelesen, möchte aber auf jeden Fall auch der Tragiöde zweiter Teil mir zumuten, damit es einfach komplett ist.
  9. l******1

    Faust I gefällt mir, aber den zweiten Teil, auch wenn er paar gute Stellen hat, würde ich insgesamt als misslungen bezeichnen (auf jeden Fall sehr harte Kost :smile: ).
  10. Goethe hat mein Abitur geschrieben... hehe
  11. aber der zweite teil macht den ersten doch erst rund...
  12. :slant:

    wir mussten damals Goethes Faust in der Schule lesen.
    warum die Profs noch immer verlangen dass die Schüler das lesen ist mir schleierhaft. so besonders wars nämlich nicht
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!