kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Goma - ein neues CMS

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Ich wollte euch heute mal unser CMS, welches ich mit ein paar Freunden entwickle vorstellen.
    Es heißt Goma und ist nun in Version 1.3 zur verfügung.
    Die Homepage des CMS ist http://goma-cms.ath.cx.
    Ich würde mich über Feedback freuen!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*************s

    Tolles Projekt irgendiwe sehr cool. Ich teste es sofort.
  4. goma-cms schrieb:
    Ich würde mich über Feedback freuen!


    Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und das X-te CMS herunterlade, installiere und wieder lösche, würde ich gern wissen, was dein CMS gegenüber anderen Systemen auszeichnet.

    Was machst Du anders und warum hälst Du deinen Ansatz für besser?

    FF, neugierig. :wink:
  5. Hm ja würde ich auch gerne wissen....
    Wäre besser wenn du paar sachen schreibst die z.b ein anderes CMS nicht hat.
    Falls ihr so welche sachen habt.
  6. f*************s

    Könntest du mir erklären wie du das installiert hast auf lima-city.de ?
  7. Habe mich mal auf der Goma-Seite etwas umgeschaut.
    Dort gibt es noch einiges zu tun:
    * Mir ist euere Zielgruppe nicht ganz klar
    * Die Anforderungen sind mit PHP und MySQL nicht besonders gering (Hier ist moziloCMS anspruchsloser)
    * Angeblich soll Goma für "Nicht-Programmierer" geeignet sein. Die Infos auf der Seite scheinen mir aber nicht gerade geeignet für solche Leser
    * Für Profis soll das System ebenso geeignet sein. Ich denke, Profis haben sicher bereits andere Systeme im Einsatz und sehen in Goma keine wesentliche Verbesserung, weil ihr keine benannt habt
    * Unter meiner Linux-Browser-Version FireFox 2.0 erscheint die Seite nicht optimal. Der Inhalt erscheint rechts am Rand (nach dem Scrollen nach rechts). Entweder ein Fehler im Template oder keine 100%ge Browserkompatibilität
    * In den Texten stecken noch einige Rechtschreibfehler
    Ansonsten kann ich mich meinen VorSchreibern nur anschließen mit der Frage:
    Was ist das Besondere?
  8. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    erstmal danke für die Antworten
    @fatfreddy
    Ja, da gibt es etwas:
    Das CMS basiert auf dem Boxsystem, d.h. man hat sogenannte Boxen, die man bearbeiten kann und per Drag'n Drop verschieben kann.
    Das tolle ist, dass man dadurch relativ schnell und einfach die Seite per AJAX verändern kann, da auch der content per AJAX gespeichert wird.
    Durch das Boxsystem kann man auch viel Boxtypen, wie PHP-code, Texte, Umfragen,... ,mischen.
    @fabian-meinders
    ich habe die neuste Version auf lima-city zum laufen gebracht.
    einfach installiert ;)
    Siehe: http://goma-cms.lima-city.de/unzip_1/
    @vopvop
    * Zielgruppe ist eigentlich jeder, der ne Website bauen will, wobei aktuell wenig für Blogs dabei ist.
    * Die Ansprücke haben aber viele CMS, wie Joomla, Drupal,...
    * Das ist relativ schwierig als nicht-nicht-programmierer das hinzubekommen.
    Wenn du willst kannst du mir dabei ja helfen.
    * Das ist schon klar. Ich meine damit die fähigkeit von Goma PHP-code in die Seite selbst unterzubringen.
    * Kannst du mir nen Screenshot geben?
    * Ich bin auf dem Weg der besserung :P
    (siehe oben)


    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2009 15:39:44 von goma-cms
  9. nextgeneration

    nextgeneration hat kostenlosen Webspace.

    Ich find das sieht nicht schelcht aus =D

    Gleich mal testen =D
  10. Hi goma-cms

    Zunächst einmal der gewünschte Screenshot http://vopvop.lima-city.de/shot.jpg

    Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich auf http://goma-cms.lima-city.de/unzip_1/ das Tutorial betrachten möchte.

    Ein Box-System Drag'n Drop hört sich allerdings schon interessant an.

    Mal sehen, wie die weiteren Verbesserungen aussehen werden...

    Btw: Ich würde gerne mal den Backend-Bereich der Demo betreten. Username und Passwort finde ich in den Tutorials online nicht. Ich würde halt gerne ohne herunteladen etwas rumspielen können, denkst Du, dass wäre möglich?

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2009 11:35:17 von vopvop
  11. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    oh, da hat jemand an der Demo rumgespielt....
    spiele gleich das Backup zurück
    http://goma-cms.ath.cx/demo
    http://goma-cms.ath.cx/demo/admin // backend
    username: demo
    passwort: demo
    (siehe demoseite)
    zum rumspielen ist die Demo ja gedacht, jedoch hast du nicht die vollen Adminrechte, da das ein Sicherheitsproblem auf dem Webserver darstellen würde.
    Die Darstellungsfehler werde ich beheben.
  12. Wie ich sehe, bist du gerade bei der "Verbesserung" der Seite.
    Nun sehe ich noch weniger :-(
  13. f*************s

    fabian-meinders schrieb:
    Könntest du mir erklären wie du das installiert hast auf lima-city.de ?



    Kann mir bitte jemand sagen wie ich installiere was beim ersten und zweiten hin muss.
    Ich habe mysql aber wie geht das ?
  14. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    @vopvop
    ich hab gar nix gemacht.
    @fabian-meinders
    1. Schritt prüft einfach, ob die Schreibrechte passen und dann klcikste auf weiter
    2. Schritt: Zugangsdaten für MYSQL eingaben und Sprache wählen
    3. Schritt: Benutzername und Passwort für adminaccount wählen
    4. Schritt: fertig, nun auf Startseite gehen
  15. 1) Ich fäde es gut, wenn ihr die Seitenin feste spalten unterteilen würdet. also das man einen breiteren mitteltel sowie zwei oder einen etwas dünneren seitenteil (zweite sidebar...)
    Also das man das CSS direckt modifizieren kann...
    2) Das es mehr erklärungen zu erstellung von funktionen gibt.
    3)Ich würde es sehr begrüßen, wenn gleich in das CMS ein moderat guter Texteditor integriert wäre (einfach Code farbig markieren).
    4) Eine Gute Datnsicherung (also eine art Papierkorb im CMS automatisch dabei...)
    5)Ein letztes für mich wichtiges zusatzteil wäre ein ordentlich Umgang mit Thumnails. Also dass man endlich ein bestimmtes musster festlegen kann(z.B. 3 Verschiedene größen der bilder in größe x, y und x) und diese als regelmäßigen auftrag abspeichern kann...

    Würde mich über die Integrierung dieser funktionen sehr freuen...

    werde eure Seite im Auge behalten und mal bei gelegenheit testen :biggrin:
    Gruß
    Daniel
  16. hatte es letzens über google gefunden und auf funpic gehostet naja -.- fusion is coooler ;)
  17. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    @goldeneye
    1) Man kann sowieso unter Einstellungen -> Eigene CSS CSS direkt schreiben, wobei ich da aktuell noch ein kleines caching-problem habe, das aber in 1.3.1 spätesten gelöst sein wird.
    2) Welche Funktionen?
    3) tinymce ist ja scho drin, oder irre ich mich da?
    4) Gute Idee, Es gibt zwar schon eine Datenbanksicherung, aber einen Papierkorb könnten wir auch einführen
    5) also soll man im backend die Thumbnailverwaltung managen können?
    @x1board
    wie du meinst, naja meine meinung ist, dass PHP-Fusion out ist....

    Beitrag zuletzt geändert: 5.12.2009 12:05:36 von goma-cms
  18. Was mich an dem ganzen Script als Entwickler stört ist, dass der gesammte Code keine einheitlichen Strukturen und Standarts aufweisst: zB. Werden für String deklarationen manchmal " und manchmal ' verwendet. Auch finde ich die Ordnerstruktur Misslungen: zB. Ordner Admin der index.php die nur eine Datei admin.php aus dem Hauptordner included.

    Als Entwickler sieht für mich das ganze CMS sehr unsauber programmiert aus.


    Btw: Habt ihr schon Funktionen gegen SQL-Injektion oder XSS-Attacken eingebaut? Konnte nämlich bei meinem kurzen Überblick nichts finden...
  19. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    hi fr3z3r

    suche mal nach dbescape und text::protect.
    naja das mit ' und " stört mich jetzt nicht soo sehr
    was meinst du mit standards?
    Dokumentierung?
    Was meinst du mit "unsauber"?
    Das mit der Ordnerstruktur ist schon klar.
    ICh bin jedoch schon dabei seit v. 1.2.2 etwas aufzuräumen. ;)
  20. Also, erst mal ein kleiner Schönheitsfehler:
    Die Lizenz-Datei sollte doch sicher license.txt heissen, anstatt liscense.txt

    Ich sehe, dass ihr eine Datei functions.php habt, die ihr einfach mit Funktionen zugemüllt. Ich würde dies in einen eigenen Ordner auslagern und pro Themengebiet verschiedene Dateien erstellen.

    Zu der Funktion dbescape kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiss in wie weit escape_string gegen Injections schützt.
    Ich verwende jedoch folgende Funktion, die mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat:

    function db_query($query){
        $args=func_get_args();
        $vargs=array();
        for($i=1;$i<func_num_args();$i++) {
          if(get_magic_quotes_gpc()) {
            $args[$i]=stripslashes($args[$i]);
          }
          $vargs[]=mysql_real_escape_string($args[$i]);
        }
        $query=vsprintf($query,$vargs);
        $res=mysql_query($query);
        return($res);
      }


    Querys sind dann wie folgt aufgebaut:
    db_query('SELECT * FROM %s WHERE `%s`=%d','user','id',1337);

    Die Daten werden per vsprintf() eingetragen und dementsprechend müssen die Strings auch formatiert sein.

    Zur Dokumentation:
    Die Kommentare sind meist für einen aussenstehenden unnütz. zB: "// format the nils"
    Bei manchen Funktionen werden die benötigten Parameter erklärt:
    /*
    *@name messageboard
    *@return string - the messages like user online new messages etc.
    */
    bei anderen wiederum nicht. Das meine ich mit unsauber.
  21. Autor dieses Themas

    goma-cms

    Kostenloser Webspace von goma-cms, auf Homepage erstellen warten

    goma-cms hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Deine Lösung für mysql ist natürlich sicherlich auch sinnvoll.
    escape_String schützt vollständig gegen injections in folgender Forum nutze ich das:
    $sql = "SELECT * FROM ... WHERE name = '".dbescape($_POST['...'])." OR name2 = '".dbescape($_GET['....'])."''";

    Die Kommantare sind mir klar und ich arbeite mit dem kommentiren auch an mir
    Ich habe mir für 1.3.1 vorgenommen, wenigstens bei jeder Funktion den return und übergabewert vollständig zu erklären.
    Ich werde dann auch eben die functions.php und cms.php auseinanderwirren.
    der schönheitsfehler ist dann auch weg.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.12.2009 17:01:45 von goma-cms
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!