kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Maps: Woher weiß google wo ich bin?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    Ich habe Grade Google Maps auf meine Handy Installiert.
    Und ich bin nur über WLan im netz. Und trotzdem konnte Google Maps meine Genau Position auslesen!
    Haben die Mein Wlan gespeichert? oder wie machen die das?
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Google kann entweder über das GPS in deinem Handy rausfinden wo du bist, falls du das zugelassen hast.
    Oder es wird nach dem Einwahlknoten deines Wlans ins Internet gesucht.
    In deinem Fall liegt der Einwahlknoten wohl sehr nahe an deiner Position.
  4. Nein über deine IP Adresse lässt sich der Standort ziemlich gut bestimmen. Und da du ein Handy hast, ist dieses garantiert ebenfalls mit dem nächsten Funkmast verbunden. So lässt du dich sehr gut orten.

    Gibt doch sogar extra Seiten, wo du nur die Handynummer angibst und sehen kannst wo das Handy sich gerade befindet.
  5. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin mir zu 100% sicher das mein Handy nicht mit einen Funkmast verbunden war da ich Windows mobile habe und meine Tel. Funktion aus habe. Und der Einwahlknoten ist es auch nicht wenn ich meine IP Orten lasse zeigt er mit was sehr viel genaueres an.
    LG



    Edit:
    Es liegt am Wlan! ich bin ein stück die straße hoch gegangen und habe mich mit einen freien wlan verbunden. Und wieder sehr genau gewesen!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.6.2010 23:15:25 von christian1603
  6. w*o

    Die IP-Adresse lässt sich in der Regel nur bis zu dem vom Provider zugelassenen Ort orten. Das ist nicht der Ort, wo du bist. Bei einem navigationsfähigen Handy ist das GPS. Es gibt auch eine GSM-Ortung und eine GSM-Signal-Ortung (WLAN-Ortung)



    Beitrag zuletzt geändert: 16.6.2010 1:33:03 von who
  7. christian1603 schrieb:
    Ich bin mir zu 100% sicher das mein Handy nicht mit einen Funkmast verbunden war da ich Windows mobile habe und meine Tel. Funktion aus habe. Und der Einwahlknoten ist es auch nicht wenn ich meine IP Orten lasse zeigt er mit was sehr viel genaueres an.
    LG



    Edit:
    Es liegt am Wlan! ich bin ein stück die straße hoch gegangen und habe mich mit einen freien wlan verbunden. Und wieder sehr genau gewesen!


    Du musst das so sehen: IP-Rückverfolgungen sind meist sehr "dürftig" gehalten d.h. wenn du z.B. auf http://ip2city.de/ gehst, wird dein derzeitiger Einwahlknoten angezeigt. Das Datennetz von Google ist wesentlich größer und GPS ist zudem wesentlich genauer. Google verfügt eigentlich über eine der größten Koordinatendatenbanken weltweit. Auch die IP Datenbank ist nicht zu verachten. Eine IP kann zwar nicht auf den Quadratmeter genau ermittelt werden, aber wenn viel Technik und viele Daten zur Verfügung stehen, lässt sich schon recht gut die IP auf einen Ort oder sogar einen Kreis reduzieren.
  8. Durch deine ip

    wenn du nicht mehr willst das deine richtige ip im internet angezeigt wird dann schalt ne vpn oder en proxy davor. wenn du nicht weist wie das geht frag mich einfach
  9. es gibt ja nur drei möglichkeiten der ortung!

    IP (sehr ungenau je nach isp wenn überhaupt wird die Stadt in der du dich aufhälst angezeit )

    Funkmast (diese ortung ist wesentlich genauer je nach dichte der masten also in einer stadt gut aber auf dem lande schlecht)

    GPS (noch genauer und egal ob stadt oder land nur halt im tunnel nicht)
  10. deine IP adresse verrät den standort deines routers auf ca 5-7 km genau.
  11. Google nutzt die Geolocation API (HTML5) um deine Position zu bestimmen. Diese wird vom Browser implementiert, das heißt ihm obliegt wie er dich ortet.

    Wenn du kein WLan in deiner Nähe hast, wird auf IP-Ortung zurückgegriffen, die bestenfalls sehr ungenau ist. Wenn du aber WLan Netzwerke in der Nähe hast, dann wirst du anhand dessen geortet, wie start ihre Signalstärke ist. Es gibt Unternehmen die in Städten rumfahren und WLan-Netzwerke zu diesem Zwecke aufzeichnen.
  12. a*****n

    Big Brother is watching you ....

    Nach meiner Kenntniss sind Handy Netzbetreiber intern in der Lage ein Gerät bis auf 5m genau zu orten.
  13. Bei mir zu hause geht das mit dem Laptop auch, dass mich einige Dienste über die IP des routers orten können.

    Bei Google habs ich jetzt noch nie ausprobiert, wär mal nen versuch wert, danke!
  14. Das geht über die IP und neuerdings auch über eine Funktion des Browser. Ilegal ist das aber nicht. Und nicht nur Google Maps macht das sondern fast jede Seite! Die meisten Webseiten benutzen "Besucherzähler" wenn man das noch so nennen darf z.B. Google Analytics die zu jedem Besucher auch sein Wohnort lokalisieren.

    Google mal nach "ip tracker" oder "domain tracker"
  15. hallo.,

    mein Handy zb. hat kein GPS. Wenn ich aber mit ihm in Google Maps gehe dann zeigt es meinen Standort einen Ort weiter an weil da die Handy Antenne Steht.
    ** Nur mal so zur Info...**
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!