kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Google Ranking bei Änderung der Domain

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    sigiworld

    sigiworld hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe vor ca. 2 Jahren meine Seite auf lima-city gehostet und meine de-Domain bei Strato lediglich weitergeleitet. Das Ergebnis war, dass die Google-Treffer immer auf die sigiworld.lima-city.de Seite verwiesen haben und nicht auf die sigiworld.de Seite.

    Nun habe ich meine Strato-Domain mit A-Record auf die .lima-city.de geschaltet und alles funktioniert bestens. Mit Hilfe der Google Webmastertools habe ich versucht, eine Adressänderung zu melden, aber es kommt die Meldung "Gilt nur für Domains auf Stammverzeichnisebene".

    Mir ist das Ranking zwar nicht soo wichtig, da es eine private Seite ist, aber schön wäre es doch, wenn künftig auf die .de Seite verwiesen würde.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Vielen Dank
    Sigiworld
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wie wärs, wenn du auf der lima-city-Domain eine 301-Weiterleitung auf die echte Domain einrichtest?
  4. Autor dieses Themas

    sigiworld

    sigiworld hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für den Tip, hackyourlife.

    Kannst Du mir noch etwas weiterhelfen, wo finde ich die htaccess-Datei bei lima-city? In Dreamweaver sehe ich sie nicht.

    Vielen Dank
    Sigiworld
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    sigiworld schrieb:
    Kannst Du mir noch etwas weiterhelfen, wo finde ich die htaccess-Datei bei lima-city? In Dreamweaver sehe ich sie nicht.
    Wenn du noch keine hast musst du dir wohl eine anlegen. Aber braucht es dazu Dreamweaver?
  6. Autor dieses Themas

    sigiworld

    sigiworld hat kostenlosen Webspace.

    Habe jetzt folgende Datei mit einem Editor erstellt und in das root-Verzeichnis von lima-city hochgeladen:

    .htaccess

    Der Inhalt lautet: Redirect permanent / http://www.sigiworld.de/

    @hackyourlife: Habe ich alles richtig gemacht?

    Grüße
    Sigiworld

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2013 22:56:14 von sigiworld
  7. sigiworld schrieb:
    @hackyourlife: Habe ich alles richtig gemacht?

    Nicht wirklich, was Du im Selbstversuch, wenn Du beide Adressen im Browser aufrufst, auch schnell verifizieren kannst. :wink:

    Letztendlich hast Du sogar noch mehr Probleme.



    Deine Seite ist unter http://sigiworld.de überhaupt nicht zu erreichen und http://www.sigiworld.de liefert nur den folgenden Fehler:

    .
    Fehler 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): Zu viele Umleitungen.


    Dem kannst Du abhelfen, indem Du für www.sigiworld.de bei Strato die gleiche Weiterleitung einrichtest, wie für sigiworld.de.

    Um doppelten Content bei Google zu vermeiden, müßtest Du in einer .htaccess dann aber schon 2 Redirects definieren.

    Für solche Fälle gibt es eine bessere Lösung:

    1. Trennung der Zielordner.

    sigiworld.lima-city.de verweist auf Ordner A.
    sigiworld.de und die, noch anzulegende www.sigiworld.de verweisen auf Ordner B auf deinem Lima-Webspace.


    In Ordner A liegt nur eine Datei (Index.php) mit folgendem Inhalt:

    <?
    Header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" ); 
    Header( "Location: http://www.sigiworld.de" ); 
    ?>


    In Ordner B befinden sich alle Inhalte deiner Homepage und zusätzlich eine .haccess mit folgendem Inhalt:

    RewriteEngine ON
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.sigiworld\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.sigiworld.de/$1 [R=301]


    Den ersten Schritt kann man sich unter Umständen zwar sparen, aber erstens proziert man mit einer zentralen Umleitung schnell eine Schleife, die zu Fehlern führt, und zweitens hast Du so die Möglichkeit, eventuell auch noch weitere Domains problemlos auf deinem Webspace aufzuschalten.

    Für Google solltest Du dann noch in den Webmastertools sigiworld.de UND www.sigiworld.de anmelden und für die Erstgenannte noch eine Umzugsmitteilung hinterlegen.


    Das beschriebene Vorgehen sorgt dafür, daß immer. egal, welche der drei Möglichkeiten des Aufrufs ein User nutzt, auf www.sigiworld.de weitergeleitet wird. Egal, auf welche der drei Möglichkeiten jetzt noch verlinkt wird, wird Google das Ranking immer www.sigiworld.de zurechnen. Auch alte, bereits bestehende Links, werden ihr Ranking dann zukünftig vererben.


    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2013 2:31:10 von fatfreddy
  8. Autor dieses Themas

    sigiworld

    sigiworld hat kostenlosen Webspace.

    ... genial!! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Bei Strato kann ich nur die Gesamt-Domain weiterschalten, aber es hat funktioniert.

    Ich habe einen Ordner redirect mit der von Dir beschriebenen .php Datei angelegt und die .lima-city.de hierauf geschaltet. Die Adresse wird nun auf www.sigiworld.de weitergeleitet.

    Auf den Ordner B habe ich verzichtet und www.sigiworld.de und sigiworld.de auf das Rootverzeichnis geschaltet und dort Deine .htacces Datei eingefügt, die die sigiworld.de auf die www.sigiworld.de umleitet.

    Ersten Versuchen nach scheint alles zu funktionieren.

    Bei den Google Webmaster-Tools habe ich noch zusätzlich zur www.sigiworld.de die sigiworld.de aufgenommen und bestätigt. Anschließend unter Einstellungen als bevorzugte Domain die www-Adresse festgelegt. Jetzt müsste eigentlich alles funktionieren.

    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Anleitung, war wirklich idiotensicher.

    Sigiworld

    ----------------------------------------
    Nachtrag!
    Die Sache mit dem Ordner redirect hat doch einen Haken. Die Weiterleitung funktioniert zwar bei .sigiworld.lima-city.de, wenn aber eine Unterseite verlinkt ist, z.B. sigiworld.lima-city.de/ich/ , kommt eine Fehlermeldung. Ebenfalls bei der Webmaster-Tools Verifizierung.
    Habe daher auch die sigiworld.lima-city.de auf das Root-Verzeichnis geleitet und lustigerweise funktioniert die .htaccess Datei auch hier, es wird, auch bei Unterverzeichnissen, auf www.sigiworld.de weitergeleitet.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2013 15:05:25 von sigiworld
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    sigiworld schrieb:
    … lustigerweise funktioniert die .htaccess Datei auch hier, es wird, auch bei Unterverzeichnissen, auf www.sigiworld.de weitergeleitet.
    Das ist ja auch klar… alle Domains die auf den Ordner mit der
    .htaccess
    -Datei aufgeschaltet sind und nicht
    www.sigiworld.de
    heißen werden dorthin mit einer permanenten Weiterleitung (301) umgeleitet.

    Das ist also nichts lustiges, sondern so gewollt.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2013 15:20:46 von hackyourlife
  10. Autor dieses Themas

    sigiworld

    sigiworld hat kostenlosen Webspace.

    ... nochmal danke an alle, kenne mich da nicht so aus. Ich weiss ja noch nicht mal, um welche Sprache es sich bei diesen Apache-Anweisungen handelt (java, php, etc.).

    Für alle, die ebenso wie ich etwas im dunklen tasten, habe ich eine ausgezeichnete Anleitung gefunden:

    http://www.diewebmaster.it/rewriterule-rewritecond-regulaere-ausdruecke/

    Viele Grüße
    Sigiworld

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2013 15:57:52 von sigiworld
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!