kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafikkarte bessere Kühlung erreichen..

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    t***e

    Hallo Community, ich habe vor ca. 2 monaten meine Grafikkarte übertacktet, bis zum anschlag (dumm ich weiss aber ich hatte glück)
    jetzt wird meine grafikkarte auf vollast sehr sehr warm (temperatiren von 60-120C° (egal wiehoch oder wie niedrig der tackt ist an diese temperaturen komme ich immer) jetzt habe ich einen ausgedienten CPU kühler ans Board angeschlossen und auf die grafikkarte gelegt (Der PC liegt quer auf dem Tisch und ist eighentlich nie unterwegs) jetzt habe ich die frage weil die temps ebenfalls noch erreicht werden ob es sich lohnt noch einen gehäuse lüfter zu verbauen , weil ich nur erinen 120mm slot habe.. mein gehäuse ist nicht das grösste.. die CPU wird nur 40-50C heiss und das ist normal .. :) gibtes noch was was ich für niedrigerere Temperaturen machen kann?
    Wärmeleitpaste ist neue in anschaffung .. und die grafikkarte ist eighentlich Passiv gekühltt.

    LG T-ape
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Ist das eine passiv gekühlte Grafikkarte? Natürlich muss der Kühlkörper direkt auf der GPU sitzen damit die Wärme abgeleitet werden kann. Das erreichst du natürlich nicht, wenn du nur einen Lüfter drauf legst.
  4. Autor dieses Themas

    t***e

    trueweb schrieb:
    Ist das eine passiv gekühlte Grafikkarte? Natürlich muss der Kühlkörper direkt auf der GPU sitzen damit die Wärme abgeleitet werden kann. Das erreichst du natürlich nicht, wenn du nur einen Lüfter drauf legst.

    okay,wärmeleitpaste liegt drauf, aber wie bekomme ich den fan auf die gpu?



  5. Vielleicht hilft das dir weiter

    MFG zeh
  6. so, erst enmal, was für eine grafikkkarte hast du? es gibt karten, da sind 60-120°C zulässige temperaturen, auch wenn 120°C obere höchstgrenze ist.

    bevor hier weiter allgemeines blafasel kommt:

    1. welche grafikkarte hast du? ->komplette bezeichnung mit chip-bezeichnung
    2. welchen treiber hast du? -> mit nummer bitte... nicht blos: ist nvidia treiber oder sonstwas, sondern das ding hat eine 3 stellige nummer mit 2 nachkommastellen, bei AMD bitte auch entsprechend vollständige angaben...


    kann auch sein, dass es ausreicht, wenn du den treiber wechselst, dass deine grafikkarte kühler wird...

    kann auch sein, dass du blos den Kühler abstauben musst und schon ist er wieder kühler? vie viele wollmäuse hast du denn in den lamellen versteckt?^^ kann man da noch durchgucken?


    vielleicht erstmal das prüfen, bevor hier umbautipps gepostet werden...

    und wenn du die grafikkarte bis anschlag übertaktest, brauchst du dich nicht wundern, dass sie wärmer wird. so mach ich das im winter auch, damit ich die heizung nicht so aufdrehen brauch...
  7. Autor dieses Themas

    t***e

    die grafikkarte wird immer so heiss ;) die lammelen sind sauber :)

    Grafikkarte Nvidea Geforce 8400GS 256MB edit
    Treiber Version:6.14.12.8558
    ForceWare 285.58

  8. originaltakt und wie hoch hast du übertaktet?

    ist da noch der referenzkühler drauf?



    wenn es darauf hinausläuft , was ich denke, dann wird ein neuer kühlkörper genau so viel kosten, wie deine GraKa derzeit wert ist, wenn nciht gar mehr... wenn er dir zu wenig leistung hat, würd ich dir eher raten, nach einer etwas besseren karte zu suchen, die noch im rahmen deines Budgets liegt...

    daher: neuer kühlkörper wenig sinnvoll. da er passiv gekühlt ist, mann man vielleicht für 10€ nen kleinen 12cm lüfter drauf schrauben...

    wie ist der gehäuseluftstrom? hitzestau im gehäuse? wenn ja, muss der gehäuselüfter ran. wie pustet der CPU-lüfter? pustet der gar in die lamellen von der grafikkarte rein?


    ne kleine skizze von deinem kühlkonzept wär hilfreich...

    Beitrag zuletzt geändert: 29.11.2011 6:06:28 von sebulon
  9. Autor dieses Themas

    t***e

    warte die skizze mache ich :)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!