kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grafische Desktop-Umgebung sinnvoll Debian Webserver

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    aklasse

    Kostenloser Webspace von aklasse

    aklasse hat kostenlosen Webspace.

    Ist es sinnvoll eine Grafische Desktop-Umgebung bei einem Debian Webserver zu installieren um es einfacher zu administrieren?

    Grüße,
    Stefan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Die Übertragung eines grafischen Desktopes dauert meines wissens länger und mit dem kannst du auch nicht alle Funktionen per GUI bedienen. Die Konsole bleibt da wohl das Mittel der Wahl.
  4. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wozu man auf einem Linuxserver großartig GUI braucht… Ich hab selbst nen Debian im Keller stehen mit dem kommuniziere ich zum administrieren auch nur über nen ssh-Zugang und zum Upload von Dateien via sftp.

    Das Problem ist wie immer viel klickibunti ist nicht viel gut. (tolles Deutsch oder? :rolleyes:)

    Und wozu gibt es den Konfigurationsdateien, wenn du sie doch nur über ein Formular bearbeiten willst, in das nicht mal 1/10 der möglichen Einstellungen passt, wie es z.B. beim Apache der Fall wäre?

    Außerdem ist die Bearbeitung mittels solcher mächtiger Editoren wie vim oder emacs ja auch sehr einfach und schnell, sofern man die Editoren bedienen kann, denn das dauert durchaus lange, ich benutze z.B. seit ca 10 Monaten fast ausschließlich vim und muss trotzdem bei manchen Sachen immer nochmal kurz googlen oder in die Hilfe gucken. Alternativ gäbe es ja aber auch noch (ein Klon von pico) als sehr einfachen Editor, der insgesamt nur um die 10 Befehle kennt und entsprechend ohne Vorkenntnisse und Einarbeitungszeit genutzt werden kann.

    Mein Fazit wäre also, wenn du dich ein wenig mit der Shell auskennst solltest du auf eine GUI komplett verzichten, die ist eher hinderlich und der X-Server kostet dann nur unnötig Resourcen, wenn gerade keiner auf dem Gerät rumeiert.

    Mit freundlichen Grüßen
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!