kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Griechenland und Co.

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    design-dump

    design-dump hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    was ist eingentlich euere Meinung zu allen diesen Schuldenkrisen in Griechenland, Italien und Co.
    Ist es sinnvoll mit Milliardenpaketen Löcher zu stopfen die immer nur noch größer werden? und wo wird das Ganze eigentlich hinführen?

    Ich hab momentan so das Gefühl, dass versucht nach dem alt bekannt Schneeballprinzip Löcher zu stopfen mit Geld, das man nicht hat oder das dann an anderen Stellen fehlt und dort neu Löcher aufreißt und neue Probleme schafft. Es macht auf mich so den Eindurck als renne man mit offenen Augen von einer Krise in die nächsten im verzweifelten Versuch das jetzige Banken- und Wirtschaftssystem soweit wie möglich zu retten, anstatt sich mal die Frage zu stellen warum es den so schief gelaufen ist und ob man nich genau dieses System von Grund auf einmal überdenken müsste. Einen faulen Apfel streicht man doch auf nicht neu an und legt in nochmals ins Regal (oder zumindest sollte man es nicht tun ;)).

    mfg
    p0g53r
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. grober-fehler

    grober-fehler hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen,

    ich denke das Gestopfe dient nur dazu den Euro stabil zu halten. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Griechenland etc wirklich pleite geht der Euro extrem abstürzt. Das würde das stopfen der Löcher auch begründen.

    Mich ärgert das ehrlich gesagt, ich möchte im August in die USA und vor dem bekannt werden, dass Griechenland fast Handlungsunfähig ist (bald auch Italien) der Euro bei 1,43 US-Dollar lag. Nachdem bekannt wurde das Italien evtl. auch Gelder benötigt ist der Euro auf 1,40 USD abgerutscht...

    Aber vielleicht ändert sich das ja sobald auch die USA pleite sind :)

    Fragst du mich nach meiner Meinung, ich denke es ist gehüpft wie gesprungen. Ob gestopft wird oder Griechenland ausgeschlossen wird, nimmt sich nicht viel.
  4. Hallo alle miteinander,

    ich glaube eigentlich nicht, dass wir von einer Krise zur nächsten Laufen, sondern dass das eigentlich immer noch die Krise ist, die 2007 began. Sie wurde halt solange es ging wegretuschiert, schließlich waren ja Wahlen und man muss Aufschwung versprechen.
    Im Endeffekt glaube ich nicht, dass diese 'Rettungsschirme' viel bringen. Sie dienen ja Hauptsächlich dazu, dass Investoren weiterhin vertrauen in die Länder haben und die Staatsanleihen nicht als wertlos angesehen werden. Allerdings haben die Rating-Agenturen wohl recht damit, dass die Anleihen nicht mehr sonderlich viel wert sind. Deswegen ist der Schuss eigentlich bereits nach hinten los gegangen und man könnte sich das jetzt sparen, da es eh nichts mehr bringt.
    Und ob der Euro einbricht weil einige Euro-Länder als zahlungsunfähig deklariert werden oder weil die EZB zur 'Bad-Bank' mutiert, die wertlose Anleihen aufkauft ist letzten Endes wohl auch egal.
    Und zu den Milliarden-Beträgen fällt mir nur eines ein:
    Kein Land der EU (und auch die USA nicht) ist in der Lage die Schulden bei der Zentralbank zu begleiche. Das liegt ganz einfach daran, dass gar nicht so viel Geld im Umlauf ist, wie man der Zentralbank schuldet. Die Zentralbank müsste über mehrere Jahre Negativ-Zinsen verlangen um einen Gleichstand zwischen Schulden und verfügbarer Geldmenge herzustellen. Daraus folgt aber auch, sofern einige Länder als Zahlungsfähig bzw. Kreditwürdig gelten sollen, dass andere Länder in den Ruin getrieben werden müssen. Denn das Geld, dass die 'reichen Länder' haben können sie ja letztenendes nur von den 'armen Ländern' nehmen.
  5. Was wir da erleben ist der Tod auf Raten. Selbst in Deutschland, dass innerhalb der EU noch am besten da steht, nimmt die Zinstilgung der Schulden der größten Posten im Haushalt ein. In den sogenannten PIIGS Staaten und vor allem in den USA sieht es noch düsterer aus. Also wird immer mehr Geld zu immer schlechteren Konditionen geliehen, um Schulden mit neuen Schulden zu bezahlen. Das ganze führt früher oder später zum Kollaps. Griechenland kann in diesem Prozess zum Brandbeschleuniger werden, wenn die Gelder des Rettungschirms nämlich nicht mehr nur Garantien sind, sondern wenn dort wirklich bezahlt werden müsste. Allein für den deutschen Beitrag würde die Pro- Kopf- Verschuldung von 20000 auf 25000 € steigen. Und weil ich soviel gerade nicht dabei habe, finde ich die ganze Entwicklung höchst bedenklich.
  6. Da können wir als Normalbürger sowieso keinen Einfluss darauf nehmen.Da bestimmen andere Mächte. Und was in der Hinsicht richtig oder falsch ist, das wird erst die Zeit zeigen.Der Schuss kann mit der Milliardenhilfe auch nach hinten losgehen.
    Was ist aber, wenn die anderen Länder auch noch Hilfe benötigen?
  7. katzen-erziehung

    katzen-erziehung hat kostenlosen Webspace.

    Stimme meinen Vorredner zu, wir können wenig machen!!!!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!