kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Großer Sicherheits Thread für Seitenbesucher

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    industry-giant

    industry-giant hat kostenlosen Webspace.

    Libe Comunity!

    Des öffteren kommt es einem so vor als wäre jemand anderes in einem privaten Account auf einer Internetseite
    gewesen oder sie erhallten immer mehr Spam E-Mails...

    ...hier werde ich nun einige Gefahren, ihre Lösungen sowie Besipiele Auflisten Diskussionen bzw. Erweiternde Posts sind immer erwünscht...

    Fangen wir an

    Falle1: Passwörter absichern

    Wie praktisch ist es doch auf einer Internet Seite ganz einfach sein Passwort sowie Benutzernamen via Cookie abzusichern um sich nicht ständig neu anzumelden. Dies ist noch nicht wirklich das Problem... Es wird erst dann kritisch, wenn man das an einem gemeinsam genutzen Rechner tut. Somit ist es ganz einfach für 3te sich zugang zum jeweiligen Account zu verschaffen.

    Lösung: Niemals das Passwort absichern! Immer ein Logut vornehmen bevor man den PC verlässt! Sollte man es trotzdem nötig haben um z.B.: einen ganzen Tag an einem Projekt zu arbeiten sollte man nach beendigung der Arbeit bzw. nach abschluss des Logoutvorgangs die Cookies im jeweiligen Brwoser löschen. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit sondern auch die schnelligkeit des PC´s.

    Falle2: Passwörter absichern die 2te:

    Genau so unglücklich kann es einem ergehen, wenn man ein Passwort über eine Session speichern lässt.
    Auch nachdem ein Logout vorgenommen wurde kann es sein das es sich hierbei nur um einen schein Logout gehandelt hat. Das heißt: die Sessions wurden nicht zerstört und durch die "Seite zurückfunktion" im Browser können 3te wieder zurück in ihren Account gelangen.

    Lösung: Durch zurückkehren auf die zuletzt angesehene interne Seite und drücken der Reloadfunktion austesten ob ein Logout vorgang erfolgreich war. Falls dies nicht der Fall ist den Browserverlauf löschen. Dies Löscht zwar die Sessions nicht jedoch können dritte ihre zuletzt gesehene Seite nichtmehr auffinden.


    Falle3: Passwort=Passwort bzw Username=wolf und Passwort=wolf

    Wie oft ich das schon gesehen habe... User nehmen ihren Benutzernamen bzw. Ihren realnamen als passwort...
    Wenn nun jemand aus ihrem Bekanntenkreis es auf sie abgesehen hat wird er es mit diesen Daten zuerst versuchen.

    Lösung: Nutzen sie Passwortgeneratoren, Nutzen sie Buchstaben-Nummern Kombinationen bzw. Nutzuen sie Sonderzeichen(insofern erlaubt).

    Falle4: Angebliche Gewinnspiele:

    Wer hat das noch nicht gesehen? Unseriös wirkende Seiten, die ihnen eine kostenlose Teilnahme an einem Gewinnspiel für 5.000€ garantieren. Ich kenne viele Leute die sich da schonmal angemeldet haben und 5 Minuten später 50 Spam E-Mails in ihrem Posteingang hatten. Wer mir das nicht glaubt: Erstellt ein kostenloses E-Mailpostfach meldet euch mal bei so nem tollen Impressumlosen Gewinnspiel an und geht mal schnell ne Tasse Kaffee trinken...Schon was gemerkt?

    Lösung: Finger weg!

    Falle5: Heimliche Downloads auf Internet-Seiten

    Wie oft hat man schon in den Nachrichten gehört, dass unwissende Internetuser mal ganz nebenbei bei einem Besuch auf ner netten kleinen Homepage einen Virus runterladen, der Sich dann über MSN, ICQ etc. beliebig weitersendet.

    Lösung: Ein Aktuelles Antivierenprogramm mit Internet-Scurity nutzen in Verbindung mit dem Browser ihres Vertrauens.
    Bei google-suchen wird dann hinter dem Suchergebniss ein Haken für "Geprüft und Sicher" bzw. ein X für "Absolut unsicher"
    angezeigt.

    Was lernen wir nun daraus?

    ->Lieber einmal mehr eingeloggt als einmal zu wenig ausgeloggt
    ->Verteilen sie nicht unnötig persönliche Daten wild im Inet
    ->Immer die Aktuellste Software betreiben

    Ich hoffe dieser Thread wird einigen helfen selbstbewusst sowie sicher im Internet aufzutreten und
    trotzdem Freude am "Surfen" bzw "Googlen" zu haben.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Fehlende Diskussiongrundlage --> ab in den Spam damit.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!