kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Grub

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe heute auf meinen Windows xp Rechner Ubuntu 8.irgendwas installiert jetzt kann ich nur nicht mehr Windows booten. Zuerst hieß es, dass Ubuntu Windows automatisch erkennt und in der Grub hinzufügt, dass hat es aber nicht getan, dann hab ich es halt seolber hinzugefügt über:


    title Windows
    root (hd0,x)
    makeactive
    chainloader +1

    Für x bin ich alle Werte von 0 bis 5 durchgegangen. Ging aber alles nicht.


    Ich habe nur eine Festplatte und hier sind die Informationen zu meinen Partitionen mittels GParted nachgeschaut:
    Partition
    dev/sda1 ext3 <-- Ubuntu root
    dev/sda2 extended
    dev/sda5 ntfs <--Windows ist auch als Mountpoint mit /windwos gekennzeichnet
    dev/sda6 ntfs <-- daten
    dev/sda7 linux-swamp
    dev/sda8 ext3 <--daten

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Schau mal, ob dir das weiter hilft:
    http://www.lima-city.de/boards/thread/74810/10/0
  4. Autor dieses Themas

    oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Also da steht in etwas genau das, was ich bis jetzt auch gemacht habe.
    Also hat mir das nicht weitergeholfen. Aber danke.


    Beitrag geändert: 6.7.2008 0:15:58 von oxfordgitarre
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    (hd0,4) sollte eigentlich richtig sein. Probier alternativ mal rootnoverify(hd0,4) statt root(hd0,4).
  6. Autor dieses Themas

    oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Geht auch nicht. Das einzige was sich ändert ist, Einträgen die auf keine Partition passen (z.B. hd0,3), der Selbe Fehler kommt wie bei hd0,4. Kann auch irgendwas bei der Instalation von Ubuntu bei Windows kapput gegeange sein. Ich hatte Windows nciht auf C: sondern auf D:
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Kannst du bitte mal die Ausgabe von sudo fdisk -l hier posten. Und vllt. steht im Ubuntuusers Wiki ja noch was hilfreiches für dich: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
  8. Autor dieses Themas

    oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0x74ab74ab
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sda1   *           1        2611    20972826   83  Linux
    /dev/sda2            2612       32032   236324182+   f  W95 Erw. (LBA)
    /dev/sda5   *        2612        5222    20972826    7  HPFS/NTFS
    /dev/sda6            5223       29538   195318238+   7  HPFS/NTFS
    /dev/sda7           29539       29600      497983+  82  Linux Swap / Solaris
    /dev/sda8           29601       32032    19535008+  83  Linux

    und die Wiki lese ich jetzt noch, vielleicht kommt ja was gescheites raus.

  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Wie war den die Festplatte vorher partitioniert? War da XP auch schon auf einem logischen Laufwerk installiert? Und was war dann vorher auf sda1?

    Windows kann nämlich nicht aus einem logischen Laufwerk starten, siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot#head-e88ab6be8945b4447d90c370bda3a0b6069f1508

    Beitrag geändert: 6.7.2008 12:12:34 von kochmarkus
  10. Autor dieses Themas

    oxfordgitarre

    oxfordgitarre hat kostenlosen Webspace.

    Hui...
    Also vorher war C: leer auf D: war Xp und auf E: waren Daten.
    Ich wollte nämlich auf C: schon länger Ubuntu installieren.
    Dann habe ich E: aufgeteilt in einen Ubuntuteil einen Swamp und einen Windows Teil.
    Bei der installation habe ich nicht dauraf geachtet ob die Xp PArtition primär oder Logisch ist, da ich nichts damit anffangen konnte.
    Ich hab auf Ubuntu noch nicht so viel draug, also könnte ich es auch gerne nochmal installieren, kann man dann vielleicht die Xp-Partition nachträglich wieder primär machen?


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Postings war:

    Ich glaube einfach meine Partitionierung war wohl doch etwas stümperhaft. Also habe ich einfach alles geplättet und neu aufgesetzt.
    Danke Kochmarkus für deine Hilfe.

    Bitte in Zukunft die Editieren-Funktion verwenden!

    Beitrag geändert: 7.7.2008 23:10:30 von thw
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!