kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GRUB startet nur noch Windows - was tun?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    da mein Kartenleser nicht unter Linux funktioniert, habe ich unter Suse 10.3 per \"K-Menü -> Verlassen -> Anderes Betriebssystem booten -> Windows\" eben ausgewählt, dass der Bootmanager nach dem Neustart gleich Windows starten soll, wo der Kartenleser funktioniert (sonst nutze ich durchweg Linux).

    Nun hat sich Suse beim Shutdown aufgehängt und nach einer Viertelstunde habe ich den Rechner einfach ausgemacht und wieder an.
    Windows startete sofort ohne weitere Nachfrage.
    Es steht dort zwar wie immmer \"Grub loading stage1.5\" und noch eine zwiete Mitteilung, aber dann startet sofort Windows. Immer.


    Was kann ich tun, um das wieder zu richten?

    Könnte ich Erfolg haben, wenn cih mit einer Linux-Live-CD die Configs von Grub verändern würde? Geht das rechtetechnisch überhaupt?


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kleiner Trick der bei mir bei sowas geklappt hat ver such kurz bevor grub kam immer schnell die pfeiltasten hintereinander zu drücken als wenn du das system auswählen möchtest nur ebend ganz schnell sollte gehen da grub sich entweder auf 0 oder 1 sec verzögerung stellt und sich nicht koplett ausschaltet
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Probier mal wenn die Meldung von GRUB kommt schnell [Esc] zu drücken, dann müsstest du eigentlich in das GRUB Menü kommen. Sollte das nicht helfen, dann probier mal von der SUSE CD zu booten, die haben glaub ich im Bootmenü eine Recovery Option mit der du GRUB neu schreiben lassen kannst. Wenn auch das nicht hilft, dann musst du eine LiveCD starten und GRUB von Hand neu schreiben lassen, wie das geht steht zum Beispiel im Ubuntuusers Wiki, ich denke das kann man auf SUSE genauso anwenden.
  5. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Jo, in der Suse CD ist eine Recoveryfunktion, damit kannst du GRUB neu schreiben!

    Stefam

    Normalerweise reicht es, wenn ein User das erwähnt...

    Ich ahbe mir das einfach CD-Image von SUSE mit KDE heruntergeladen. Da findet sich im Bootmenü der CD leider keine Option für die Reparatur.
    Also habe ich \"Installation\" gewählt. Bei dem Schritt, in dem man auswählt, ob das System aktualisiert oder neu iknstaliert werden soll, gibt es weitere Optionen, z.B. die Reparatur.
    Leider stürzte der Kernel da immer ab.

    Also habe ich SUSE mit der entsprechenden Option einfach nochmal drüber installiert.
    Dann habe ich GRUB von der Konsole neu installiert:
    # su
    # grub-install --root-directory=/dev/sda3 /dev/hda

    Erläuterung:
    /dev/sda3 - Linux-System-Partition
    /dev/hda - phys. Festplatte, in deren MBR Grub geschrieben werden soll


    Dann funktionierte (bis auf ein paar Kleinigkeiten, was jedoch meine eigenen Fehler sind) alles wieder bestens.

    Das Ganze kann man natürlich auch per Live-CD irgendeines Linux-Systems veranstalten; man muss dazu nicht zwangsläufig SUSE neu installieren...


    Vielen Dank euch...


    gruß
    ferdinand24
  6. Ich habe derzeit auch irgendwie ein Problem mit GRUB. Ich habe es so eingestellt, dass es innerhalb von einer Sekunde Windows XP lädt, sofern keine Eingabe passiert (um Suse zu laden). Anschließend bekomme ich für einen Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung, die etwas von Fehler beim Lesen von Blabla besagt. Glaube, es geht da um die boot-ini oder die Festplatte C:. Kann es wirklich nur ganz kurz lesen.
    Im Anschluss jedoch läuft alles normal weiter und XP wird geladen. Nur gelegentlich bleibt der PC beim Laden von XP hängen (einmal von 15 Startvorgängen, schätze ich).
    Die Meldung kommt von GRUb, da es nicht die BIOS-Schrift ist.

    So gravierend ist das Problem nicht, da ich in naher Zukunft eh XP neu raushauen will und zwar ohne Linux (brauche die Partition). Dennoch wäre vielleicht der Ursprung interessant - sofern es eine einfache Antwort gibt.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!