kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


GUI

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Es gab ja schon einige Themen über GUI Anwendugen in C/C++ . Aber ich habe das noch nichtso wirklich verstanden.

    Opengl/Direct x ist für spiele Opengl auch für Linux und nicht nur windoof
    Qt ,GTK, MFC usw für Desktopanwendugen.

    So weit so gut es mag ja noch ohne ende andere APIs geben aber das ist jetzt erstmal egal. Ich habe in meinen C++ Buch gelesen das wenn man GUI Programm programmieren will sich auf ein Bertriebssytem beschränken muss, aber Opengl ist ja auch Linux fähig!! Warum muss man sich auf ein Betriebssystem beschränken sind die Befehle so unterschiedlich und ist der unterschied so groß das wenn man eins kann nicht auch für das andere Betriebssystem einen GUI Anwendung proggen kann ??
    Blick da nicht durch das is komishc Konsolenanwendungen laufen auch auf beiden Systemen

    MFG Loki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g*********e

    Nimm für GUI wxWidgets.
    Plattformunabhängig und sehr einfach. D.H Du musst Dich nicht auf das Betriebssystem beschränken.
  4. p***********d

    Hallöchen erstmal!


    So weit so gut es mag ja noch ohne ende andere APIs geben aber das ist jetzt erstmal egal. Ich habe in meinen C++ Buch gelesen das wenn man GUI Programm programmieren will sich auf ein Bertriebssytem beschränken muss,


    Das ist völliger Quatsch. Vielleicht meinte der Autor das Programmieren von eigenen APIs.

    Qt z.B. läuft problemlos auf Windoof, Mac und Linux ohne dass man eine Zeile Code ändern braucht und ist 1A dokumentiert.
    Kann es dir also nur empfehlen. (Falls du was schlankeres möchtest nimm wxWidgets, Qt ist manchmal ein bischen langsam und hat einige Speicherlecks)

    Wie es mit Gtk genau aussieht weiß ich nicht, portabel ist es jedenfalls.

    Grüße


    Beitrag geändert: 21.2.2008 17:58:35 von pinguinfreund


    Beitrag geändert: 21.2.2008 17:59:59 von pinguinfreund
  5. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ah ok danke, ich denke ich werde noch ne Zeitlang bei Konsolenanwendungen bleiben, schau mit QT aber mal an :)


  6. pinguinfreund schrieb:

    Wie es mit Gtk genau aussieht weiß ich nicht, portabel ist es jedenfalls.



    GTK gibts für Windows, Linux, BSD, MacOS, Solaris usw... von der Lizenz her ist es netter als QT, weil wenn man bei QT seine Anwendung komerziell verkaufen will, dann muss sich dafür noch eine extra Lizenz kaufen, bei GTK ist egal, wie und wozu du dein Programm nutzt/vertreibst.
  7. p***********d


    GTK gibts für Windows, Linux, BSD, MacOS, Solaris usw...

    Portabel, sag ich doch ;)

    Ich meinte eigentlich eher ob man da z.B. je nach OS seinen Code anpassen muss.

    Aber Schwamm drüber ^^
    Denke Thema kann geclosed werden.

    Greetz
  8. g*********e

    Bei GTK musds man aber soviel mitschicken, bzw viel installieren lassen. Bei GIMP merkt man das sehr deutlich. Das gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich finde wxWidgets am Besten.

  9. gamespalaze schrieb:
    Bei GTK musds man aber soviel mitschicken, bzw viel installieren lassen. Bei GIMP merkt man das sehr deutlich. Das gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich finde wxWidgets am Besten.


    Wobei GTK auf vielen Systemen auch schon drauf ist, dank GIMP auch schon oft bei Windows Installationen. GTK hat einen größeren Funktionsumfang, wenn man den nicht braucht und eher auf Schlankheit angewiesen ist, kann man auch zu wxWidgets greifen ;-)
  10. knappenkapelle

    knappenkapelle hat kostenlosen Webspace.

    Kurzer Nachsatz zu Qt. Ist ein ziemlich mächtiges Teil und hab ich bereits problemlos unter Win und RH eingesetzt. Wenn du das ganze nicht kommerziell verwenden willst würd ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.

    Unter WIN hatte ich einige Probleme mit dem minGW Compiler, hat aber letztendlich auch funktioniert.

    Außerdem hat Qt noch viele kleine Extras e.g. Datenbankanbindung, Netzwerk, ... und das alles noch richtig fein mit samples dokumentiert ;-)

    lg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!