kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Grafikkarte

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Was ist eurer meinung nach für eine grafikkarte nötig, wenn man \"professionelles Desing\" am computer erstellen will?

    Heute wurde mir im Laden gesagt, dass die NIVIDA GeForce 8600M absolut nicht ausreichen würde und man umbedingt mindestens 8700 haben muss :confused:
    kling ganzschön skurill finde ich...
    wozu brauche ich eine so gute Grafikkarte??

    Was sollte man für eine Grafikkarte kaufen??

    hoffe auf Antwort
    onemillion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s

    Fürs Desginen braucht man afaik keine gute GraKa, sondern guten RAM und gute CPU, weil doch die Berechnungen dafür nicht auf der GraKa, vorgenommen werden? Verbesser mich jemand, der es besser weiß...
  4. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Hallo onemillion

    GraKa Leistung fürs Desingen ?

    Da kommt es unter Umständen vielleicht auf die Prozessor Leistung und den RAM an aber in Gimp oder PS merkst du von deiner GraKa überhaupt nichts, dass ist blödsinn.

    Aber damit du für die Zukunft auch gewappnet bist, reicht 8600GT (damit kannst du COD4 noch mit allen Details auf high zocken, kann ich aus eigener Erfahrung sagen) z.B. die gibts jetzt ziemlich billig weilse eben nicht mehr wirklich die neuste ist.

    Aber einen Tipp kann ich dir geben auch wenn es jetzt, was ich schon im Voraus sagen kann viele Gegensprüche geben wird.

    Kauf dir auf jedenfall ne Nvida Ati kannste in die Tonne haun.

    Aber ne 7200 z.B. würde da sogar auch noch reichen

    MfG Andreas ;)


    Beitrag geändert: 12.6.2008 21:11:59 von thundersystem
  5. o****c

    Die meisten sachen kannste fast ohne Grafikkarte machen^^ Das Rendern wird größtenteils vom CPU übernommen soweit ich weiß...
    z.B bei Blender wird alles über CPU gerendert, weiß net wies bei anderen Programmen ist...
  6. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    ok
    das ist das Problem...
    ich weiß es nicht -_-
    Er meinte das man eine gute Grafikkarte zum Rändern von Videos brauche...
  7. m******s


    ok
    das ist das Problem...
    ich weiß es nicht -_-
    Er meinte das man eine gute Grafikkarte zum Rändern von Videos brauche...


    Hm, das ist wiederum was anderes, wenn du tatsächliches Rendern meinst, also Animationsfilme, die du mit nem 3D-Proggi machst. da macht das Sinn mit der GraKa...
  8. Autor dieses Themas

    onemillion

    Kostenloser Webspace von onemillion, auf Homepage erstellen warten

    onemillion hat kostenlosen Webspace.

    Habe das Problem bzw das extreme Glück, dass ich aus heiterem himmel an eine Desing Schule angenommen wurde...
    Jetzt möchte ich möglichst die passenden Arbeitswerkzeuge schon haben und mich hineinarbeiten :confused:
    habe aber kp was ich speziell nehmen soll...:slant:
  9. Kauf dir auf jedenfall ne Nvida Ati kannste in die Tonne haun.

    Diese Aussage ist sowas von Unwahr...
    Zum einen kann man Ati und Nvidea aufgrund von unterschiedlichen architecturen gar nicht direkt vergleichen (jede Firma hat so ihre eigenen stärken bzw schwächen) zum anderen bestechen ATI-Karten durch erheblich niedrigere Preise und unterstützung von DX10.1/Shader Model 4.1 während Nvidea Karten selbst in der 9k serie noch mit DX10/SM4 rumgurken. (Allerdings unterstüzen sie OpenGL 2.1 aber mal ehrlich, welches aktuelle spiel nutz OGL?)
    Rein von den GPU-Takt/Speichermenge/Speicheranbindung/Speichertakt/Stromverbrauch sind die aktuellen Karten ATI Radeon HD3870 X2 und NVIDIA GeForce 9800 GX2 sehr ähnlich. Die GPU von Ati ist jedoch 250MHz schneller als die von NVidea (je Kern) was bei 600MHz schon deutlich ins gewicht fällt. Dafür hat die NVidea 80MHz mehr Speichertakt, was bei 2000MHz nicht wirklich schneller ist und kostet 143€ mehr als die ATI, die 266€ kostet ;)


    Beitrag geändert: 12.6.2008 22:04:16 von fadenkreuz


    Beitrag geändert: 12.6.2008 22:06:05 von fadenkreuz
  10. b****r

    also ich glaub auch das man zum designen mehr cpu/ram braucht als ne graka, aber design heist doch gutes aussehen bzw aufwendige farben/formen etc

    nichtsdestotrotz hier eine offenbar immer wieder aktuelle liste mit vielen grafikkarten (fast 200)

    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

    weiters eine grafischen darstellung für richtige laien, die scheint aber schon etwas älter zu sein da die GeForce 9er-Serie noch nicht mal drin ist

    http://media.bestofmicro.com/W/7/76327/original/3D-Kaufberatung-normal.jpg
    (je höher eine Grafikkarte steht desto besser)

    hoffe das hilft zumindest bei der auswahl einer grafikkarte :)

    Beitrag geändert: 12.6.2008 22:33:11 von beliar
  11. m******s


    also ich glaub auch das man zum designen mehr cpu/ram braucht als ne graka, aber design heist doch gutes aussehen bzw aufwendige farben/formen etc


    Natürlich, aber das kann nicht ausschließlich die GraKa berechnen. Tatsächlich ist die GraKa auch nur eine Art Mini-Computer. Alles was die kann, kann auch deine CPU. sie ist halt nur optimierter. Im Bildbearbeitungsbereich ist das aber egal, da du da echt nicht so unglaublich viel Leistung brauchst, dass deine CPU das nicht schaffen muss (zumal da ja NUR Grafik zu berechnen ist und keine Physik oder so).
    Wie gesagt, für 3D-Filme etc. sieht das anders aus, die werden afaik auch auf der GraKa gerendert...
  12. wenn du unter design auch CAD verstehst, ist eine gute graka schon von vorteil
  13. m******s


    wenn du unter design auch CAD verstehst, ist eine gute graka schon von vorteil


    Ja, das meinte ich mit \"3D-Filme etc.\", halt alles, was seine Berechnungen über die GraKa laufen lässt. Das gilt aber nicht für Bildbearbeitung.
    Ist aber auch nicht wirklich Thema des Threads..
  14. also das thema war etwas undeutlich^^
    wenn du unter design layout und bildbearbeitung ohne aufwendige effekte meinst, ist die graka scheiss egal, viel ram ist das wichtigste, wurde aber schon mehrmals gesagt.
    wenn du dagegen effekte bis zum anschlag verwendest, ist eine schnelle cpu auch ganz praktisch.
    solltest du wie gesagt doch CAD meinen, gibt es da noch einen anbeiter namens matrox, der soweit ich weis spezielle grakas für CAD anwendungen herstellt:
    http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=9&cat2=257&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=Matrox&
    diese grakas sind natürlich nur für den professionellen bereich gedacht, da sie doch etwas teurer sind als normale von nvidia oder ati
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!