kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute kostenlose Entwicklungsumgebung für PHP?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    vsblue

    vsblue hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    nach langer Zeit arbeite ich für ein kleines Hobbyprojekt mal wieder mit PHP und muss erstaunt feststellen dass PHP wohl so die einzige populäre Programmiersprache ist für die es keine GUTE freie oder zu mindestens kostenlose Entwicklungsumgebung gibt.

    Das Referenzprodukt hier ist wohl PhpStorm von JetBrains was aber abgesehen von Trial und Early-Access Versionen ein kostenpflichtiges Abo erfordert, eine Community Version wie bei IntelliJ oder PyCharm (beides auch JetBrains) gibt es nicht.

    Was ich mir an freien Entwicklungsumgebungen angesehen habe:

    NetBeans, kommt meinen Vorstellungen noch am nächsten unterstützt aber aktuelle PHP Versionen noch nicht vollständig und seit es von Oracle aufgegeben und an die Apache Foundation gespendet wurde sehe ich auch eher schwarz für die Zukunft des Projekts, so gibt es für die aktuelle Apache Netbeans 9.0 Version noch nicht mal einen ordentlichen Installer.

    Atom mit php-ide-serenata plugin, unterstützt aktuelle PHP Versionen hat aber nur eingeschränktes IntelliSense, statische Code Analyse und keine Refactoring Funktionalität.

    Visual Studio Code mit PHP IntelliSense Extension, war bei meinem Testprojekt so grauenhaft langsam dass ich relativ schnell aufgegeben habe, dabei verwende ich Visual Studio Code für andere Sprachen eigentlich sehr gerne.

    C#, C, C++, Java, Kotlin, Javascript, TypeScript, Go, Python, Haxe, ObjectPascal, Rust, D... alles kein Problem nur für PHP gibt es nichts vergleichbar gutes sofern ich nicht was übersehen habe, deshalb frage ich nun euch was ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt :)



  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Eclipse sollte eigentlich noch mit PHP funktionieren. Habe das aber selbst noch nicht benutzt.
  4. Probiers doch mit Brackets von Adobe, arbeite ich mit:wink:

    Hier:

    http://brackets.io/
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!