kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Gute Softwarequalität - Woran erkennt man instinktiv eigentlich gute Software/Scripte?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    xhochy

    Kostenloser Webspace von xhochy, auf Homepage erstellen warten

    xhochy hat kostenlosen Webspace.

    Wie man in meiner Signatur sieht, entwickle ich selber PHP Anwendungen und würde diese gerne möglichst gut "vermarkten". Dazu lege ich sehr viel Wert auf qualitativ guten Code(bei meinem Raumbuchungssystem ist noch nicht alles so wie es sein sollte...), würde dies gerne auch zeigen. Einerseits stelle ich die HTML-Ausgabe meiner Quellcode-Kommentare online zur Verfügung und werde demnächst auch meine nächtlichen Test-Ergebnisse online präsentieren. Jedoch sind dies eher Stellen wo Experten beschließen können, dass dies vom Kern her eine qualitativ gute Software ist, jedoch würde ich gerne nicht PHP kundigen Endnutzer auch zeigen, dass meine Software bestimmten Kriterien entspricht, was ist eurer Meinung nach die Stelle, an der ich hierfür arbeiten müsste?


    u.a.:
    -> Wird hier eher von Aussehen auf die Qualität des Programms geschlossen?
    -> gute Dokumentation bringt auf jeden Fall etwas, jedoch wie möchte ein Nutzer sie haben?

    Mir gehts hier eher um Sachen, die Nutzer instinktiv machen und nicht bei längerer Evaluation der Software, da ich hier sich mit Usability und Stabilität überzeugen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Der Benutzer kann mit dem Code eh nichts anfangen. Solange du "sauberen" Code schreibst und im Falle von PhP auf einige Fallstricke achtest kann man den Code selbst als sauber bezeichnen.

    Bekannte Fallstricke sind z.B: SQL Injection (bei MySQL über mysql_real_escape vermeidbar), KEINE Register_Globals verwenden sondern über $_POST, $_GET, $_COOKIE, $_SESSION arbeiten. $_REQUEST könnte man auch nutzen, halte ich aber für überflüssig da man meist eine Funktion hat die $_POST und $_GET abfragt und evaluiert.
    Ebenso würde ich vermeiden endlos lange if/switch Anweisungen zu schreiben.

    Naja, die Liste kann man beliebig fortsetzen ;)


    Die Benutzer achten wie du schon sagtest primär auf die Bedienbarkeit und die Features die sie selbst benötigen. Solange die Anwendung läuft wie sie laufen soll und es keine Sicherheitslücken gibt ist der Nutzer in der Regel zufrieden.
  4. Ich stimme da evil-devil zu.
    Einfache Nutzer ohne jegliche Programmierkenntnisse können mit Code nichts anfangen und werden daran sicherlich nicht die Qualität eines Skriptes messen. Eine einfache Beschreibung über die Benutzung, viele bzw. gebrauchte Features werden da die Kriterien sein.

    Für Programmierer, die nur keine PHP-Kenntnisse haben, macht sicherlich ein sauberer und gut kommentierter Code einen guten Eindruck.

    Für Leute, die den Code verstehen, ist sicherlich auch ein sauberer und gut kommentierter Code wichtig, gerade für das Verständis. Ein Code sollte auch gut strukturiert und möglichst nach dem DRY-Prinzip geschrieben sein - dh, mit möglichst wenig Redundanz. Auch das KISS-, MAYA-Prinzip und ähnliches sollte möglichst beachtet werden.

    Ansonsten finde ich es noch wichtig, dass man im Code möglichst Englisch verwendet anstatt vielleicht die eigene Muttersprache. Dadurch wird es international nutzbar, kann auch durch Leute aus anderen Sprachumgebungen leicht verstanden, verwendet oder weiterentwickelt werden. Darunter fasse ich allerdings nicht nur die Kommentare, sondern auch alle möglichen Bezeichner.

    Außerdem werden PHP-kundige Leute vermutlich auch auf verschiedene speziellere Punkte achten, von denen es sicherlich einige gibt.
  5. t*****b

    Für mich ist guter Quellcode vor allem Objektorientiert. Sprich, es ist dann meistens auch eine gute Planung vorhanen und alle klassen und Objekte sind gut architekturiert. Bezeichnungen sollte auf English und leicht verständlich sein. Zudem gehört in jedes Script eine Beschreibung und Kommentare. Somit kann man sich leicht in die Architekur hineinfühlen. Bestenfalls gibt es noch eine Doku über den Quellcode. Letztendlich ist ein Refaktorisierter Code wichtig, dann kann man sich sicher sein, dass die Änderung auch wirklich an der Stelle greift an der man sie sich wünscht. Bei PHP, etc. ist es für mich auch wichtig, Logik und Layout voneinander zu trennen.
    Dadurch kommt zwar ein Anfänger nicht leicht in den Quellcode rein, ein Profi verstehts aber umso schneller und darauf kommt es meiner Meinung nach an.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!