kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


gymnasiast hat mathe-frage

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    f*b

    Wie löst man eigentlich
    (x^2)(e^x)=0
    ?
    Öhm... also ^ heisst "hoch", es ist also "x quadrat mal e hoch x gleich 0"

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bin zwar schon 8 Jahre aussa Schule aber müsste man nich einfach den ganzen Seremon | mal Wurzel X nehmen???
  4. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hallo,

    mit der Regel, dass ein Produkt immer dann 0 ist, wenn mindestens einer der Faktoren auch 0 ist, kannst du die gleichung zerlegen:

    (x^2)*(e^x)=0
    => x^2=0 v e^x=0

    weil es ausser 0 keine Zahl gibt, die ins quadrat genommen 0 ergibt, ist 0 die erste lösung. e ist ja bekanntlich 2,718..., also eine einfache Zahl. 'irgendeine Zahl' hoch x (z.B. 2^x / 3^x / 27^x) wird allerdings niemals ergeben, daher hat diese Teilgleichung keine Lösung:

    => x=0


    bis dann
    aldi
  5. Autor dieses Themas

    f*b

    EDIT: OK, hat sich erledigt, danke Aldi! :thumb:

    Beitrag geaendert: 10.4.2007 14:38:25 von fab
  6. c*a

    interessant wird es erst wenn die Gleichung z. B. x^2 * e^x = 2 lauten würde. Dann würde sie sich nur numerisch lösen lassen, aber mit der Null auf der rechten Seite ist das kein Problem.
  7. Habt ihr keine grafischen Taschenrechner, welche Formeln lösen können??
    An meiner Schule werden die ab der siebten Klasse verwendet...
  8. nein das entscheidet jede schule selbst. und entscheident ist nicht die grafikfunktion, sondern die Cas und algebra funktion um gleichungen zu lösen. Und die Möglichkeit zu fuß ist auch nicht schlecht. Ich bin in England und da dürfen wir keinen Taschenrechner verwenden. und da muss alles zu fuß gemacht werden. und ganz im Ernst man ist mit etwas übung schneller, als alles ewig in den tr zu hacken. Ich weiß wovon ich spreche^^ Ich hab 3Jahre nur mim Tr gearbeitet. und mache das jetzt seid einiger Zeit ohne.

    @ cga da fällt mir net ein, wie man das lösen kann. evtl mit logarithmus. bin aber heute zu müde und schreibe morgen einen mathetest. ich kümmer mich morgen mal drum
  9. c*a

    qbuut schrieb:
    @ cga da fällt mir net ein, wie man das lösen kann. evtl mit logarithmus. bin aber heute zu müde und schreibe morgen einen mathetest. ich kümmer mich morgen mal drum
    Musst du nicht!

    Ich hab das mal in Mathematica eingegeben und ich krieg als Lösung was mit dem Produktlogarithmus:
    2 * produktlog(1/Wurzel(2)] =~ 0.901

    Der Produktlogarithmus ist anscheinend nicht die Umkehrfunktion von e^x sondern von x e^x.
  10. f****9


    hallo,

    mit der Regel, dass ein Produkt immer dann 0 ist, wenn mindestens einer der Faktoren auch 0 ist, kannst du die gleichung zerlegen:

    (x^2)*(e^x)=0
    => x^2=0 v e^x=0

    weil es ausser 0 keine Zahl gibt, die ins quadrat genommen 0 ergibt, ist 0 die erste lösung. e ist ja bekanntlich 2,718..., also eine einfache Zahl. 'irgendeine Zahl' hoch x (z.B. 2^x / 3^x / 27^x) wird allerdings niemals ergeben, daher hat diese Teilgleichung keine Lösung:

    => x=0


    bis dann
    aldi

    Kann dem Jungen nur recht geben xD ^^ Gut gemacht
    Ich hätte es warscheinlich mit nem Potenzsatz versucht aber ob das gegangen wäre ist die frage ^^
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!