kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hat jemand Erfahrungen mit "Contao" (ehemals Typolight)?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    potzblitz

    potzblitz hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute!

    Auf der Arbeit habe ich viel mit Typolight zu tun - allerdings nur als Redakteurin. Ich würde das System gerne für meine eigene Seite nutzen und mal selber erstellen, wer weiß, wozu ich das Wissen mal gebrauchen kann, und auf der HP sieht alles auch ganz einfach aus.
    Bin aber keine Programmiererin und außer html kann ich nischt. Irgendeine Chance für mich, das CMS selbst zu installieren oder mute ich mir da zu viel zu?

    LG
    Annika
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Also ich finde, Contao verfolgt einige gute Ansätze, macht aber auch vieles nicht wirklich richtig. Zum Beispiel - wie du als Redakteur bestimmt bermerkt hast - ist es bei größeren Artikeln zu umständlich, da der Schreibfluss durch das ständige Anlegen der unterschiedlichen Elemente ständig unterbrochen wird. Und genau deswegen setze ich Contao nicht ein. Auch als Entwickel ist es nicht so komfortabel wie andere CMS, für jede CSS-Eigenschaft n neues "Element" anlegen zu müssen statt die CSS im Fluss als Datei zu bearbeiten ist dann doch ein bisschen zu aufwändig. Auch die Templates zu ändern ist aufwändig. Zum Beispiel muss man, wenn man ein Modul auf einer Seite nicht angezeigt haben möchte ein komplett neues Template anlegen. Wenn man dann mal eine übergreifende Änderung erledigen möchte, muss man alle Templates einzeln ändern.
  4. Autor dieses Themas

    potzblitz

    potzblitz hat kostenlosen Webspace.

    Hm, also ich finde das redaktionelle Arbeiten eigentlich nicht schlecht, dass man einzelne Elemente ein- und ausschalten kann und die Benutzeroberfläche ist wesentlich freundlicher als Typo3.
    Aber klar, aus Entwicklersicht habe ich das nie betrachtet.

    Welches CMS mit ähnlichen Eigenschaften kannst du mir denn empfehlen?
  5. s*************h

    Schau mal hier: http://www.lima-city.de/thread/cms-dateibeschraenkung

    Da findest du einige Content Management Systeme und kannst diese teilweise ausprobieren / anschauen. Vielleicht fidest du eines das dir gefällt. Ich persönlich bin eher der Fan von Typo3 liegt aber auch daran das ich da schon ein wenig Erfahrung gesammelt habe. Außerdem ist es sehr gut dokumentiert. Hilfe wirst du hier am meisten bekommen.

    Gruß S.Brosch
  6. Hallo Potzblitz,

    ja ich weiß dein Thema wurde schon länger nicht kommentiert, aber ich stimme Dir zu, dass das Arbeiten bzw. erstellen von Webseiten mit Contao recht gut funktioniert. Typo3 mit Contao zu vergleichen ist eher an den Haaren herbei gezogen.
    Auch für Contao gibt es große Community, die gerne helfen.

    Falls du Fragen haben solltest, kannst du mich gerne in die Liste der Antworter aufnehmen :o)

    Gruß
    Carsten
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!