kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Headset - Mono zu stereo LIVE

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche ein neues Headset gekafut. Passt alles, bis auf die unangenehme Tatsache, dass das Mikrofon nur Mono unterstützt. Da ich mit diesem Headset aber auch mal auf einem TS bin, kommt es vor, dass sich die Anderen etwas gestört fühlen.


    Gibt es eine Software, die das Mono-Signal einfach auf die andere Tonspur kopiert? Und das ganze aber bitte live!!! Ohne, dass ich das zuerst aufnehmen muss und dann kopieren.


    Was mich auch wundert, ist dass in Windows eigentlich STEREO eingestellt ist
    http://i.imgur.com/C5MsyZL.png





    Schon mal danke für eure Hilfe!

    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ein einzelnes Mikrofon kann sinnvollerweise nur ein einzelnes Signal ausgeben, was dann ja der Definition von »Mono« entspricht. Du müsstest also dieses Mono-Signal auch als solches verarbeiten, und dann würde (fast) jedes Programm damit umgehen können, einschließlich TS3. Ich habe jedenfalls noch kein Stereo-Mikrofon (was dann ja mehrere Mikrofone sein müssten, in entsprechendem Abstand usw) gehabt, und dennoch gab es keine irgendwie gearteten Probleme mit Mono/Stereo.

    Also: was genau hast du aufgeführt, sodass was eigentlich passiert? Wird etwa nur auf einem von beiden Kanälen das Signal ausgegeben? Und was passiert, wenn du bei Windows »Mono« einstellst? Oder ist dein »Problem« eh ganz was anderes?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2016 20:34:20 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe das Headset eigentlich nur eingesteckt :D


    hackyourlife schrieb:
    Also: was genau hast du aufgeführt, sodass was eigentlich passiert? Wird etwa nur auf einem von beiden Kanälen das Signal ausgegeben?


    Bei allen VoIP-Programmen werde ich von meinen Kontakten immer nur auf der linken Seite gehört. Wenn ich mir den Schallpegel in Audacity anschaue sehe ich auch, dass auf der linken Seite ein ganz normaler Ausschlag verhanden ist, auf der rechten Seite allerdings nur ganz minimal.

    Ich kann in den Soundeinstellungen auf keinen einzelnen Kanal auswählen ( http://i.imgur.com/mLTEWGV.png )

    Und wenn man diesem Bild ( http://i.imgur.com/oPO7m5V.png ) glauben darf, handelt es sicher aber bei dem Stecker um einen Stereo Stecker


    LG und danke für Deine Hilfe.
  5. Wenn du dir sicher bist, dass es ein Stereo-Stecker ist und nur Mono ankommt, kannst du die Isolierschicht zwischen dem rechten und linken Kanal überbrücken.
    Zum Beispiel an einer stelle etwas anfeilen und dann mit Lötzinn auffüllen. Danach noch glatt schleifen, falls es übersteht.

    Damit wäre dann dein Problem für alle Geräte gelöst.
    Softwareseitig fällt mir gerade nichts ein.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    test42test schrieb:
    Wenn du dir sicher bist, dass es ein Stereo-Stecker ist und nur Mono ankommt, kannst du die Isolierschicht zwischen dem rechten und linken Kanal überbrücken.
    Zum Beispiel an einer stelle etwas anfeilen und dann mit Lötzinn auffüllen. Danach noch glatt schleifen, falls es übersteht.
    Oder einen einfachen Adapter bauen, mit Stereo-Buchse und Mono-Stecker, wo dann nur der »funktionierende« Kanal durchkommt … bevor man am Stecker des Headsets selbst herumbastelt, und ziemlich sicher dabei was kaputt macht.

    Wobei sich die Frage stellt, ob das so überhaupt sein sollte, oder ob das Headset etwa selbst defekt ist … oder ob es einen speziellen Adapter/eine spezielle Funktion der Soundkarte brauchen würde, um wie erwartet zu funktionieren …

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2016 21:53:01 von hackyourlife
  7. Das ist eine gute Idee.
    Vorteil: Geht auch für alle anderen Stereo/Mono Problemgeräte
    Nachteil: Du hast noch einen Adapter dazwischen gesteckt, also ein Teil mehr zum Transportieren. Aber am PC wird es wohl immer gesteckt bleiben.

    Stecker(Mono) und Buchse(Stereo) gibt es sehr billig zu kaufen. Zusammenlöten und fixieren. Eine einfache Möglichkeit, damit es einigermaßen gut aussieht, ist ein Schrumpfschlauch.
  8. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Die rechte Tonspur funktioniert ja... Nur eben seeehr leise.


    Ein einfaches Programm wo man die Balance des Mikros einstellen kann, würde also einfach reichen!


    LG
  9. @ computergottshomepage

    Wie meinst du dass die rechte Tonspur funktioniert?

    Hast du mit deinem Mono-Mikrofon eine Stereoaufnahme gemacht und gemerkt dass auf dem einen Kanal das gewünschte Signal ankommt und auf den anderen Kanal das selbe Signal da ist nur eben extrem leise ?

    Wenn ja, dann koppelt das eine Kabel scheinbar auf das andere über.

    Die Methode mit dem Kurzschließen der beiden Kanäle ist wohl die einzig brauchbare.

    Bist du dir sicher dass dein Mainboard einen Stereo-Eingang hat?
    Die meisten Motherboards haben so etwas nämlich nicht.

    Prüfe mal das Datenblatt deines Boards oder schreib seine Bezeichnung mal hier rein, dann suchen wir mal.


    Normaler Weise schaltet man zwei Sound-Kanäle zusammen indem man beide Kanäle über einen 1µF Kondensator (ich würde einen keramischen nehmen) mit dem einen Kanal koppelt.
    Wie ein Y-Kabel, nur dass an den oberen Teilen des "Y" Kondensatoren die Leiterbahn unterbrechen.

    Du wirst dort bestimmt ein Kondensatormikrofon drin haben, also braucht dieses etwas Energie da es das Signal über einen internen Transistor verstärkt.

    Ein Adapter auf dem man den Stereo-Stecker auf einen Mono-Stecker überführt wäre die beste Wahl.
    Du solltest das Gebilde wenn es dann richtig funktioniert nehmen und mit Heißkleber ordentlich bedecken.
    Wenn der Heißkleber noch weich ist sollte man dann einen Schrumpfschlauch nehmen und den Schlauch über diese Stützstruktur schrumpfen. Das hat den Vorteil dass die Bauteile nicht so einfach von der Lochrasterplatine abgerissen werden da der Heißkleber die Kraft gut verteilt.
    Es ist außerdem noch Wasserdicht.

    Ich habe schon ganze Prototyp-Platinen mit einer dünnen Schicht Heißkleber eingehüllt da ich die Beschädigung der Bauteile somit verhindern konnte. (so ein Prototyp geht ja durch viele Hände)
    Ein Gehäuse fertigt man für Prototypen in der Regel nicht an.

    Wenn die Prototypenplatine klein genug ist funktioniert das mit dem Schrumpfschlauch ebenfalls, aber dann kann man dort keine Bauteile mehr austauschen.
    Wenn nur Heißkleber auf der Platine hat kann man den Heißkleber warm (flüssig) machen, wieder etwas abkühlen lassen und dann den Heißkleber fast anstandslos von der Platine ziehen wenn man nur SMD nutzt und sich auf der Platinenoberfläche eine ganz dünne Schicht Wachs befindet.
  10. Autor dieses Themas

    computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Danke an alle die geantwortet haben!

    Habe allerdings selber die Lösung gefunden. Nachdem beide Tonspuren auf einem anderen Rechner korrekt funktionierten, hab ich einfach mal meine Soundkarte für das Kurpus Diliktie gehalten - und hatte recht. Bei meinem Hersteller die Karte mal eingeschickt und auch gleich am nächsten Tag ne neue bekommen. Nun funktionieren beide Tonspuren.


    LG
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!