kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Heimnetzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe bei uns zuhause einen Router installiert.
    Funktioniert alles problemlos, alle können darüber auf das Internet zugreifen.
    Kann man das schon Netzwerk nennen? Wie erstelle ich denn ein \"richtiges\" Netzwerk?
    Ich würde auch gerne auf die anderen PC\'s zuhause mit meinem Computer zugreifen können.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das mit dem Netzwerk am besten angehe und ggf. noch optimiere?

    , Jan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********r

    Was du da hast ist bereits in Netzwerk. Wenn du mit mehreren PCs online bist, kannst du unter Start->Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer anzeigen alle Rechner anzeigen lassen, die online sind. Auf diesen Computern kannst du wenn du möchtest bestimmte Ordner freigeben (Rechtsklick->Eigenschaften) oder den Remotezugriff aktivieren.

    Ideal für ein Netzwerk ist ein kleiner HTTP/ FTP-Server, den du per XAMPP zum laufen kriegst. Damit hast du eine gute Einrichtung um Daten auszutauschen. http://www.apachefriends.org

    MfG

    sebigisler
  4. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Das mit den Ordnerfreigaben wäre denke ich wohl das einfachste, auch wenn ein FTP server schön ist. Bei der Freigabe musst du auch schauen, dass deine Firewall nicht dazwischenkommt. Am besten den PCs feste IPs zuweisen, bzw im Router registrieren und dann die jewiligen IPs in der Software Firewall der Rechner freigeben.
  5. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antworten.
    Wir können die Internetverbindung gemeinsam nutzen und inzwischen habe ich mal unter Netzwerk die freigabe aktiviert.
    Jetzt kann ich auf ein paar Dateien vom anderen Rechner zugreifen.
    Was kann ich jetzt noch verbessern an diesem Netzwerk bzw. was würdet ihr als nächstes machen?
    Bei mit ist zurzeit eingestellt, dass die die IP automatisch beziehen, welche Vorteile hat das und gibt es dann irgendwas beim Router zu beachten?
    Mein Ziel ist ein optimales Netzwerk in dem man die Internetverbindung gemeinsam nutzen kann (geht schon), einen Netzwerkdrucker installieren kann und auf die anderen Rechner zugreifen kann.

  6. Was kann ich jetzt noch verbessern an diesem Netzwerk bzw. was würdet ihr als nächstes machen?

    Bei mehreren Nutzern würde sich eine im Netzwerk verfügbare Festplatte lohnen. Diese als NetworkAttachedStorage kurz NAS bezeichneten Festplatten haben einen RJ45 Anschluß und erlauben den Benutzern eine zentrale Ablage von Daten im Netzwerk. Das läßt sich je nach Anbieter auch mit Benutzerrechten pflegen. Vorteil hier: Die PCs müssen nicht unbedingt laufen damit du auf die Daten zugreifen kannst. Meistens kann auch ein Drucker daran angeschlossen werden der dann für alle verfügbar ist ohne das ein PC laufen muss. Alternativ ist der Drucker auch am Router möglich. Kommt auf die Ausstattung des Routers an.


    Bei mit ist zurzeit eingestellt, dass die die IP automatisch beziehen, welche Vorteile hat das und gibt es dann irgendwas beim Router zu beachten?

    Je nach Router kann man den Bereich für DHCP einstellen. Zum Beispiel könntest du den Bereich für DHCP erst ab 192.168.1.50 (Beispiel) einstellen. Somit hättest du im Bereich von 2 bis 49 die Möglichkeit zur festen IP-Vergabe und neue Geräte ordnen sich abj .50 per DHCP ein.

  7. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Sollte ich feste IP-Adressen vergeben oder die IP-Adressen automatisch beziehen lassen?
    Und: Was gibt es denn für Anwendungen, die man über das Netzwerk laufen lassen kann? Also jeder Rechner bekommt einen Client installiert. Was gibt es denn in dem Bereich (Netzwerkadministration, Spiele über Netzwerk, sonstige Software)

    Ich habe jetzt mal ein paar Ordner freigegeben. Muss ich bei der Freigabe noch irgendwas beachten?
    Wie richte ich meinen Drucker als Netzwerkdrucker ein?

    Welche Möglichkeiten stehen mir noch mit dem Netzwerk/Router offen?

    Das sind so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen.

  8. Sollte ich feste IP-Adressen vergeben oder die IP-Adressen automatisch beziehen lassen?


    Wenn dein Router/Switch das automatische Vergeben unterstützt, würde ich das natürlich unbedingt verwenden. Wenn nicht, hast eh keine Möglichkeit; dann musst du genau darauf achten dass du nur zusammenpassende, aber verschiedene IPs vergibst (unterscheiden sich in der letzten Zahl nach dem letzten Punkt)

  9. Hallo,

    Ich habe bei uns zuhause einen Router installiert.
    Funktioniert alles problemlos, alle können darüber auf das Internet zugreifen.
    Kann man das schon Netzwerk nennen? Wie erstelle ich denn ein \"richtiges\" Netzwerk?
    Ich würde auch gerne auf die anderen PC\'s zuhause mit meinem Computer zugreifen können.
    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das mit dem Netzwerk am besten angehe und ggf. noch optimiere?

    , Jan

    meinst du damit vom internet zugreifen? also von überall auf der welt jeden beliebigen pc anwählen und die dateien sehen?


  10. Ich habe jetzt mal ein paar Ordner freigegeben. Muss ich bei der Freigabe noch irgendwas beachten?
    Wie richte ich meinen Drucker als Netzwerkdrucker ein?

    Welche Möglichkeiten stehen mir noch mit dem Netzwerk/Router offen?


    Gehe ich richtig der Annahme das du bestimmt auch Internet an dem Netzwerk hast?! (habe nicht alles gelesen) Wenn ja solltest du bei der Freigabe der Ordner darauf achten das nicht jeder darauf zugreifen kann und den Drucker nur für den Netzwerk gebrauch anmachst, denn sonst kann man sehr leicht darauf zugreifen.

    Ein Netzwerk bietet schnelle und einfache Zugriffe auf andere PC\'s. Da musst du nicht immer von einem PC zum anderen, mit dem USB Stick, laufen. Einmal eingestellt und dann kannst du Prima sitzen bleiben :-)

    Außerdem kann die Sicherheit durch ein Netzwerk vergrößert werden, aber auch gefährlicher werden. Je nachdem was man im Internet macht bzw. für Hard- und Software man benutzt.

    Zentrale Steuerung, Datenhaltung, Anwendungen von zusätzlichen Terminals bzw. im Netzwerk erlaubten Programmen.
  11. zumindestesn solltest du unbedingt eine software firewall auf jedem angeschlossenen pc installieren.
    eine routerfirewall schützt nur von aussen hin, nichz aber, wenn du einen virus oder trojaner hast, der dann auf das ganze netzwerk zugreifen und alle daten löschen/verändern kann.
    eine software firewall überprüft sowohl den datenverkehr, der den pc verlässt, als auch den einkommenden verkehr.
    eine router-oder hardware firewall schützt wie oben gesagt nur von aussen hin.


    mfg lordxanatos
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!