kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


heimnetzwerk probleme und fragen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich hab erst letztens ein heimnetztwerk erstellt aber halt mit xp
    so bin ich vorgegangen:
    Start< Systemsteuerung < Netzwerk- und Internetverbindungen< Netzwerkinstallations Assistent

    so und dan einfach da die anleitung befolgt.

    also folgendes problem ich hab ja jetzt einen gemeinsamen ordner in dem daten freigegeben sind..
    aber halt darauf kann jeder zugreifen.

    1.ja un ich will sowas halt wenigstens mit einem Passwort machen? ich hab halt nur einen Laptop und nen PC
    un nen drucker ich will halt das mein laptop per w-lan also übers i-net auf die daten von PC zugreifen kann und auch auf den drucker aber MIT PASSWORT.. bitte helfen.

    2.und wie deaktiviere ich den dieses heimnetztwerk den?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. 1. Frage: Haben beide deiner Computer XP installiert, oder läuft einer mit Vista oder so?
    2. Frage: Ist der Drucker am Router oder am PC angeschlossen?
    Falls zweitens, musst du den PC immer eingeschaltet haben, wenn du etwas vom Notebool aus drucken möchtest
  4. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    1. nein der pc hat XP un der laptop VISTA
    2. der drucker ist am pc angeschlossen


    aber wie deaktiviere ich den dieses heimnetzwerk den?

    Beitrag geändert: 30.9.2008 20:40:40 von alleshp
  5. Du kannst die Arbeitsgruppen der Computers so ändern, dass sie nicht mehr gleich sind.. Somit kannst du (z.b.) nicht mehr von Notebook auf den PC zugreifen.
  6. Willst du wirklich übers Internet auf den PC zugreifen oder nur übers WLAN?
    WLAN ist nicht gleich INTERNET ;)

    Wenn du über Internet zurgreifen möchtest, dann solltest du dich mit VPN auseinandersetzen.
    Ansonsten würde ich an dem PC mit Drucker ein weiteres Konto anlegen mit dem du dich anmelden kannst, wenn du auf den Drucker oder Ordner zugreifen willst.
  7. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    karpfen hää??

    kannst du mir ned einfach eine schritt für schritt anleitung geben bitte ^^
    wer sehr schön weil ichs ja eig auf auf meine bestimmten daten vom pc zugreifen will und halt auch anders rum bestimmte daten vom laptop zugreifen will...

    bitte helfen es darf halt auch nur ICH rein kommen..


    BITTE AUCH ERKLÄREN WIE ICH DES AUSMACHE!!!!
    bitte auch eine schritt für schritt anleitung..

    heimnetzwerk ist bei mir totalles neugebiet
  8. Wäre schon gut, wenn du die gestellten Fragen auch beantworten würdest ;)
    Schritt für Schritt-Anleitungen kosten bei mir Geld :blah:

    Wichtig ist meiner Meinung nach erstmal, die genaue Situation zu klären. Was willst du genau haben, was ist nun mit dem Zugriff übers Internet? Oder willst du nur innerhalb deiner Bude das Ganze geregelt haben?

    Dieser Heimnetzwerkassistent stellt eigentlich nur Grundlagen für das Netzwerk ein.
    Z.B. IP und Subnetzmaske. Kannst also vorerst mal getrost so lassen wie es ist.
  9. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    ja ich will inerhalt meiner "BUDE" des ganze geregelt ham.
    also nur das ich mit nem pc der in der nähe von mir ist darauf zugreifen kann.

    ja ich hab jetzt auch dieses Homeserver von 1und1 gekriegt check aber ned wie ich des da alles machen soll sry.

    sry für die ganzen fragen aber ich will halt einfach ned das jeder auf meine daten zugreifen kann.
  10. Wichtig scheint mir auch noch, welchen Firewall du benützt.

    Zur Deaktivierung: Du kannst das Heimnetzwerk zum Teil auch ausschalten, indem du die Netzwerkerkennung unter Vista deaktivierst.

    PS: Was soll eine Deaktivierung bringen?




    sry für die ganzen fragen aber ich will halt einfach ned das jeder auf meine daten zugreifen kann.

    Schütze dein Netzwerk! D.h. stelle deinen Router so ein, dass man sich nur mit Passwort mit ihm verbinden kann.

    Beitrag geändert: 30.9.2008 21:10:32 von jocko
  11. Gut, dann hat das schon mal nix mit "übers Internet" zu tun. Macht die Sache gleich einfacher.
    Ich hab allerdings ein Problem dir Sachen bezüglich Vista zu erklären, weil ich noch kein Vista in den Händen hatte. Zumindest nicht lange genug.

    Wie schon erwähnt muss der PC dann auch laufen, falls du auf den Drucker zugreifen willst, sonst macht das keinen Sinn.
    Prinzipiell musst du sowohl Drucker als auch die Ordner am PC freigeben und Netzlaufwerk auf den Ordner des PCs erstellen.

    Dazu musst du über die Sicherheit und Freigabe eben Berechtigungen für den Ordner setzen.

    Aber das ist nun alles ohne Gewähr, weil ich nicht weiss wie das bei Vista geht.

    EDIT: Ich denke aber auch, dass es erstmal ausreicht, das WLAN zu verschlüsseln, wenns geht mit WPA2 und den Router per Passwort schützen.


    Beitrag geändert: 30.9.2008 21:15:24 von karpfen
  12. Autor dieses Themas

    alleshp

    Kostenloser Webspace von alleshp

    alleshp hat kostenlosen Webspace.

    schritt für schritt anleitung bitte..

    ich hab doch gesagt das vista aufm laptop ist und aufm rechner hab ich xp

    bitte eine schritt für schritt anleitung auf dem pc wenns möglich ist..

    also echt ihr seit doch profis könnt doch bestimmt so in 2 min ne anleitung schreiben.

  13. Schritt für Schritt-Anleitungen kosten bei mir Geld!!!


    Also ganz ehrlich, in 2 Minuten erklär ich das vielleicht jemandem, der mit der Materie vertraut ist, aber niemandem, der nicht weiss wo er klicken muss ;)

    Ausserdem hast du nun genug Anhaltspunkte, um mit Hilfe einer Suchmaschine selber weiterzukommen.
  14. 1. Wie schon gesagt, Router mit Passwort schützen.
    2. Die Arbeitsgruppe des Notebooks der Arbeitsgruppe von XP anpassen.
    3. Firewall anpassen. (Kommt drauf an, welche du einsetzt)
    Nun sollten sich die PC finden.
    4. Gewünschte Ordner und Drucker freigeben.

    Wenn du nur von Vista auf den PC "kommen" musst, kannst du die Freigabe bei Vista deaktivieren.
    Unter Vista kannst du ein Kennwortgeschützes Freigeben aktivieren, sodass du jedes Mal ein PW eingeben musst, wenn du vom PC auf die Vista-Dateien kommen willst.

    Wie du die XP-Dateien PW schützt, weiss ich (noch) nicht.

    Ich hoffe es ist verständlich und es klappt alles.. Ansonsten fragen...
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!