kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Heimnetzwerk über Switch mit Internetfreigabe

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    serus

    serus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe mir einen Switch geholt. Dann habe ich mit für den PC, der am Internet ist (PC A) eine zweite Netzwerkkarte gekauft. Habe dann alles mit dem Switch verbunden, und jetzt weis ich nicht weiter. Wie muss ich das Heimnetzwerk einrichten,um mit dem zweiten PC über den ersten ins Internet zu kommen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du die neue Netzwerkkarte denn in dem PC, der internet hat, eingebaut ?

  4. Hast du die neue Netzwerkkarte denn in dem PC, der internet hat, eingebaut ?


    Das würde ich jetzt so rauslesen. Eine gute frag ist warum du nicht ein Router mit Modem gekauft hast (gehe davon aus das du DSL hast). So musst du IMMER PC A anmachen um mit PC B ins Internet zu gehen.
  5. f****y



    phyroad schrieb:

    Das würde ich jetzt so rauslesen. Eine gute frag ist warum du nicht ein Router mit Modem gekauft hast (gehe davon aus das du DSL hast). So musst du IMMER PC A anmachen um mit PC B ins Internet zu gehen.


    *zustimmt*

    aber hast du bei PC A unter netzwerkverbindungen die WAN-verbindung mit der LAN-Verbindung zum 2. PC überbrückt??? Also beide verbindungen makieren dann rechtsklick und 'Überbrücken' klicken dann dürfte es gehen ^^
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also unter Windows ist das gar kein Problem:
    bei der Netzwerkverbindung, mit der du beim Provider dranhängst, machst du den Haken für hin, damit eine gemeinsame Nutzung der Verbdingun aktiviert ist. Daraufhin wird dem 2. Netzwerkadapter die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen.
    Nun brauchst du nur bei den Rechnern, die über den Switch und deinen "ersten" Computer in Internet wollen, eine IP-Adresse zuweisen (z.B. 192.168.0.100), und beim Standard-Gateway die Adresse 192.168.0.1 eintragen. Ab und zu ist es erforderlich, den DNS-Server auch noch einzutragen ...
  7. Voll easy :biggrin: aber ohne weitere hinweise kommen wir nicht weiter. Aber wie gesagt finde die zwei Netzwerkkarten-im-PC-Löung schlecht!
  8. Autor dieses Themas

    serus

    serus hat kostenlosen Webspace.

    Also:
    Es ist meine Absicht, dass PC B nur ins Internet kommt, wenn PC A an ist.

    @burgi:
    Hab ich gemacht. Bringt aber auch ncihts. Alles bleibt unverändert.

    @flemly:
    Was meinst du mit WAN? Habe beide Netzwerkkarten überbrückt, dann kam ich nicht mehr ins Internet.

    Was soll ich jetzt machen?

    P.S: Ja, habe die zweite NEtzwerkkarte im PC eingebaut, der am Internet hängt. Hab leider kein Geld für einen Router.
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    @burgi:
    Hab ich gemacht. Bringt aber auch ncihts. Alles bleibt unverändert.

    Genauer kann ich dir leider erst zu Hause helfen, da ich's dort selber so konfiguriert habe.

    @phyroad: Es ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber (normalerweise) funktioniert das anstandslos. Als ich zu Hause nur ISDN hatte, ging's auch gar nicht anders. Jetzt mit DSL hab ich's auch mit Router. Aber trotzdem: billig, und funktioniert!
  10. Du darfst die Internetverbindung nur an einer Karte freigeben, nicht an beiden!
    -> An der die auch im Internet hängt....
    Den 2. PC auf DHCP (Automatisch Beziehen) stellen (meist Standard unter Windoof), da Windows automatisch der 2. Karte in PC1 die 192.168.0.1 zuweist und bei dieser KArte den DHCP Server Dienst aktiviert - evtl mal neustarten...Windoof eben....

    Danach den 2. PC anmachen - sollte laufen; wenn nicht: IP: 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0 Gateway:192.168.0.1 und im unteren Feld DNS-Server: 192.168.0.1

    Ich gehe davon aus das Karte 2 PC1 und PC2 auch auf der Switch eingesteckt sind, und Switch am Strom hängt? (OK, seh das mal als Scherz an....)

    ..und wenn du DSL hast sollte die Teldumm dir nen Router mitgeschickt haben? Oder halt der andere Provider?

    Beitrag geändert: 10.7.2007 14:08:54 von asmodan
  11. f****y

    WAN = World-Area-Network (ist doch richtig oder???), das ist das 'öffentliche Internet'

    LAN = Local-Area-Network, das ist das locale netzwerk, das was ihr auf LAN-Partys herstellt ^^

    hm aber das mit dem überbrücken müsste so aber gehen, oder machs mal so:


    ............................../--->PC A
    WAN-->SWITCH--->|
    ..............................\--->PC B

    Aber dann sind beide PC's dauerhaft am Netz (wenn sie an sind versteht sich :P )...


    Beitrag geändert: 10.7.2007 14:39:00 von flemly
  12. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    WAN = World-Area-Network (ist doch richtig oder???), das ist das 'öffentliche Internet'

    Nein, heißt Wide area network
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wide_Area_Network

    Und sieht ungefähr so aus, würde ich sagen:

    WAN -> Kabelmodem (oder ähnliches) -> LAN

    Das Lan wiederum z.B.
    LAN -> SWITCH oder ROUTER -> und dann die einzelnen PCs

    Beitrag geändert: 10.7.2007 14:48:27 von burgi
  13. Autor dieses Themas

    serus

    serus hat kostenlosen Webspace.

    @asmodam:
    Die Telekom hat mir keinen Router mitgeschickt. Wir ham den Zugang jez seit 5 jahren, und ham damals noch ein DSL-Modem von denen kaufen müssen. Doch da meine finanziellen mittel relativ begrenzt sind, kann ich mir keinen Router leisten, und auch keinen Mitbenutzer anmelden, da der dann pro Minute bezahlt.

    @flemly:
    Aber was is jez das WAN an meinem PC? Meine T-Online Direktanwahl kann ich nich überbrücken. Und wenn ich beide Netzwerkkarten überbrücke komme ich nich mehr ins Internet.
  14. Telekom-Software aus.

    DFÜ Verbindung an.

    Dann klappt's...siehe Beschreibung weiter oben...

    DFÜ Verbindung einrichten weisst du?
  15. Autor dieses Themas

    serus

    serus hat kostenlosen Webspace.

    Wie, DFÜ Verbindung an? WIe soll ich die einrichten?
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!