kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Helmut Schmidt: Buch und Demokratie - Rede zum 10.Mai 1981 in Mainz

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m****d

    Guten Abend Community,

    Wir besprechen demnächst im Deutsch LK Stufe 13 zum Thema Redeanalyse die Rede von "Helmut Schmidt: Buch und Demokratie - 10.Mai 1981 in Mainz" und ich würde gerne mal so eure intuitiven Gedanken näher kennen lernen...
    Wahscheinlich werde ich in naher Zukunft auch eine hübsch verpackte Redeanalyse dazu verfassen. Wäre ganz nett, wenn ihr mal ein paar Anregungen schreibt - auch zum Diskutieren.

    Hier der Link zur Rede:
    http://www.fachdidaktik-einecke.de/9_Diagnose_Bewertung/klausur_schmidt_rede_zu_literatur.htm

    Altkanzler H. Schmidt hielt seine Rede am Gedenktag zum 10. Mai 1933 in Anlehnung an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten. Es wurden alle Bücher verbrannt die auf den Schwarzen Listen standen. Diese Bücher sprachen mit ihrem Wissen gegen den Ntionalsozialismus und der damals zeitlich geprägten Ideologie und für die Demokratie.


    Wie gesagt ich bin mal auf eure Antworten gespannt.
    gruß,
    Mack - D

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2009 16:53:32 von mack-d
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!