kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java in JavaScript umwandeln?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    j*************a

    Eine kleine Frage an alle Java-Spezialisten. :wink:

    Ich habe mir vor einiger Zeit Java angeeignet und habe mich letzens für einige meiner Projekte am JavaScript versucht. Teile aus beiden Sprachen sind nahezu identisch, jedoch tue ich mich ein wenig schwer damit.
    Ich habe mal ein wenig gegooglet, aber schlauer bin ich auch nicht wirklich geworden.
    Es soll wohl Compiler bzw. Converter geben, die aus einem Java-Quellcode ein JavaScript machen, was eigentlich recht praktisch klingt. Nur der Haken daran ist, solch einen Converter zu finden.

    Hat einer von euch zufällig ein paar Ideen dazu?

    MfG :wave:
    Kaioshin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, sowas gibt es nicht. Java ist etwas sehr anderes als JavaScript. Vielleicht interessiert sich aber das Google Web Toolkit.
  4. So weit ich weiß sind das vollkommen unterschiedliche Sprachen (nur der name ist irreführend). Daher ist es nur schwer möglich sie zu konvertieren. Ein automatischer Compiler würde dabei vermutlich viele Fehler machen.

    Was möchtest du konvertieren? Vielleicht kannst du mit Grundlage deines Codes das ganze in JavaScript umschreiben?
  5. Autor dieses Themas

    j*************a

    @nikic: Ich werde mir mal das Toolkit anschauen und schauen, was ich eventuell nutzen kann. Danke!

    @aklasse: Ich weiß selbst, dass es einen großen Unterschied gibt. Alleine schon, dass das eine eine richtige Programmiersprache ist und das andere nur eine Scriptsprache. Mir ist halt aufgefallen, dass recht viele Übereinstimmungen gibt und habe einfach ein wenig gegooglet. Aber ich schätze mal, dass ich meine Faulheit überwinden sollte und mich einfach in JavaScript hineinfuchse, anstatt einen Compiler oder Converter zu finden.

    Ich habe momentan nichts konkretes, was ich konvertieren möchte. Aber zum Beispiel ein Countdown als JavaScript auf meiner Page einrichten, den ich zuvor in Java geschrieben habe. Sowas halt als Beispiel.
  6. Java und Javascript haben außer einer ähnlichen Syntax nichts miteinander gemeinsam. JavaScript hieß damals sogar Livescript.

    Meintest du vielleicht JavaServer Pages (JSP)?
  7. Moin,

    natürlich gibt es Konverter um Java-Code in JavaScript-Code umzuformen.
    Nur sind die meisten in einem Pre-Alpha-Stadium und demnach recht unbrauchbar.
    Wie nikic Dir schon vorgschlagen hat, ist GWT die derzeit wohl beste Variante.
    Das zaubert Dir zwar meist Ajax hervor, aber muss ja nicht suboptimal sein.

    Mir ist auch kaum ein anderes Framework bekannt, dass es einfacher realisiert,
    den Code in eine webfähige nicht zu kompilierende Sprache zu konvertieren.

    Damit bist Du also recht gut beraten, jedenfalls für den Anfang.
    Aber es sollte Dir eigentlich ein Leichtes sein, JavaScript anzuwenden.
    Und ein Counter ist ja nun nicht wirklich ein großes, umfassendes Projekt.

    Gruß,
    Pawnee
  8. Ich denke auch das es da noch keinen guten konverter gibt.
    Denn java und javaskript sind zwei verschiedene sprachen.
    Alleine schon das die eine kompiliert werden muss und die andere nicht.
    Allein schon wegen der Typensicherheit die in Java gegeben ist und in Javaskript nicht
    würde ich da auch nicht einfach jedem unbekanntem Programm vertrauen.
    Sondern am besten selber schnell anpassen wenns nicht zu viel ist.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!