kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


hiddenfield-problem [PHP]

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    c****4

    Hi limaianer,
    ich habe ein problem und zwar sollen wir für die schule sowas wie ein CMS schreiben, aber nicht was ihr jetzt denkt mit Forum, Blog, Newssystem usw. sondern einfach nach der eigentlich bedeutung her: ein User ohne jegliche beziehung/ Kenntniss zu/ von html, css oder php soll seine eigene "homepage" gestallten können... Das habe ich bereits fertig.
    siehe hier:
    http://web258.server-drome.net/matze/php/ct2oo4/index.php

    loggt euch oben bitte mit matze und test -> OK ein. Dann dort auf hiddenfield (das letzte in der liste)
    jetzt probierts einfach mal aus:
    * irgendeinen text bei text reinschreiben
    * eine schriftgröße auswählen
    * eine schritfarbe auswählen
    * -> OK

    Das funktioniert einwandfrei... Wie ihr seht habe ich bereits im textfeld value='$text' geschrieben.
    Denn ich möchte, dass man das Script immer wieder wiederholen kann, jetzt soll es aber so sein, dass die Schriftgröße bzw schriftfarbe im radiobutton aktiviert bleibt. ich dachte dabei an ein hiddenfield bin mir aber nicht sicher ob es damit wirklich geht...
    Es soll später so aussehen das der Nutzer oben einen beliebigen text eingeben kann dann wählt er h1 oder sonst was aus und dann eben noch eine schriftfarbe.
    Wenn er Ok geklickt hat erscheint nun unter dem formular das gewünschte ergebniss, aber oben im formular sollen seine angaben noch zu sehen sein, dass heißt oben ist jetzt h1 aktiviert und bei schriftfarbe eben jetzt mal rot...
    wenn er nun dieselbe farbe wieder haben möchte aber stattdessen h2 als schriftgröße soll er nicht nocheinmal auf rot klicken müssen...

    So ich hoffe ich habe es gut und verständlich erklärt, bei fragen einfach fragen ;)
    wie löse ich das Problem?

    Danke schon vorraus!
    Matze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Wenn ich das richtig verstehe, willst du ne Art Vorschau.

    Mach nen Button, der soll ein PopUp oder ne neue Seite, was auch immer, öffnen...
    Darin sollen deine Angaben zu sehen sein...
    evt. Musst du den action-tag auf die neue Seite beziehen.

    Falls es dem User dann nicht mehr gefällt, klickt er das Fenster einfach weg und
    kann es erneut bearbeiten. Wenns ihm dann gefällt, klickt er auf bestätigen (oder was auch immer) und sein Beitrag steht... :cool:

    mfg X-Black


    Beitrag geaendert: 27.1.2007 11:04:50 von x-black
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    schau dir mal folgendes Beispiel an:

    $arrTextsize = array('h1','h2','h3','h4','h5','h6');
    for ($x=0;$x<count($arrTextsize);$x++) {
      echo '<input type=\'radio\' name=\'textsize\' value=\''.$arrTextsize[$x].'\' '.($arrTextsize[$x] == $_POST['textsize'] ? 'checked=\'checked\'' : '').' />'.$arrTextsize[$x].'<br />';
    }


    Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es müsste vom Prinzip her so funktionieren. Das für die Schriftfarbe machst du einfach analog zu diesem Beispiel.

    Beitrag geaendert: 27.1.2007 11:05:47 von sandrock-jonas
  5. Autor dieses Themas

    c****4

    danke ich hab aber auch dazu nochn paar fragen ^^
    denn ich wills ja net nur kopieren un gut is, ich wills ja auch verstehen ;)

    was bedeutet in der for-schleife folgendes:
    ($x=0;$x<count($arrTextsize);$x++)
    $x = 0 is klar
    $x++ is auch klar
    aber $x<count($arrTextsize)
    was bedeutet das <count??? das mit dem array von h1 undso weiter is auch klar aber wie das mit dem count zusammenhängt versteh ich nicht.

    und dann noch etwas:
    Warum schreibst du immer \? reicht nicht einfach zum beispiel: name='textsize'?

    dann noch zu dem punktoperator .
    warum schreibst du bei value die verbindung mit dem punkt da mit rein? bzw was bedeutet die ganze zeile bei value?
    danke ^^

    //-> AHHH grad im php handbuch habe ich die lösung gefunden... count zählt die elemente in einem objekt welches meistens ein array ist achso...

    aber leider versteh ich die value-"zeile" nicht!?

    Beitrag geaendert: 27.1.2007 11:16:17 von ct2004
  6. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    ct2004 schrieb:
    danke ich hab aber auch dazu nochn paar fragen ^^
    denn ich wills ja net nur kopieren un gut is, ich wills ja auch verstehen ;)

    was bedeutet in der for-schleife folgendes:
    ($x=0;$x<count($arrTextsize);$x++)
    $x = 0 is klar
    $x++ is auch klar
    aber $x<count($arrTextsize)
    was bedeutet das <count??? das mit dem array von h1 undso weiter is auch klar aber wie das mit dem count zusammenhängt versteh ich nicht.


    count($array) zählt die Einträge in $array. In diesem Fall ist count($arrTextsize) = 6. Da es ein indiziertes Array (also eins in der Form:
    array(
    0 => 'eintrag1',
    1 => 'eintrag2',
    2 => 'eintrag3',
    ...
    );
    ) ist, kann man die Einträge über fortlaufende Zahlen (also über die $x) ansprechen. Alternativ könntest du auch
    for ($x=0;$x<6;$x++)
    schreiben. Aber die Version mit count() ist allgemeiner und kann leichter geändert werden. Oder du könntest eine foreach()-Schleife verwenden. Die finde ich persönlich aber unübersichtlicher.

    und dann noch etwas:
    Warum schreibst du immer \? reicht nicht einfach zum beispiel: name='textsize'?


    Nein, denn bei Lima-City werden doppelte Anführungszeichen durch einfache ersetzt. Stichwort: escapen

    dann noch zu dem punktoperator .
    warum schreibst du bei value die verbindung mit dem punkt da mit rein? bzw was bedeutet die ganze zeile bei value?


    Der Punkt verknüpft Strings mit Variablen. Das ist nötig, weil ich einfache Anführungszeichen verwende. Variablen werden nur bei Strings in doppelten Anführungszeichen ersetzt. Deshalb muss ich die Strings durch den Punkt mit den Variablen verbinden.
  7. Autor dieses Themas

    c****4

    vielen dank! funktioniert einwandfrei und jetzt versteh ich das mit dem array auch! danke!

    +1 kama
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!