kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Highlight Wort mit goß/klein Schreibung egal ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    wmag

    wmag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte wenn ein Wort in einem Text vorkommt, dieses hervorheben (Highlight)
    egal ob die groß-/klein-Schreibung übereinstimmt.

    aber wenn ich es mit str_ireplace() mache, dann ändert sich die groß-/klein-Schreibung :(

    Beispiel:
    $word = 'webspace'; 
    
    $string = 'Lima-City bietet kostenlosen Webspace und eine tolle Community im Forum'; 
    
    // ------ hier wird das Wort nicht erkannt ... wegen groß-/klein-Schreibung ------ 
    $string_a = str_replace($word, '<strong style="color:blue;">'.$word.'</strong>', $string); 
    
    // ------ hier wird das Wort erkannt ... aber es ändert sich die groß-/klein-Schreibung ------ 
    $string_b = str_ireplace($word, '<strong style="color:blue;">'.$word.'</strong>', $string);


    bei $string_b mit str_ireplace() kommt dabei dann das raus:
    Lima-City bietet kostenlosen <strong style="color:blue;">webspace</strong> und eine tolle Community im Forum


    wie kann ich es machen, dass im Ergebnis-String das Wort immer erkannt wird,
    egal ob die groß-/klein-Schreibung übereinstimmt .... aber dann nicht geändert wird.

    so dass ich als neuen String dann das bekomme,

    Lima-City bietet kostenlosen <strong style="color:blue;">Webspace</strong> und eine tolle Community im Forum

    also das Wort "Webspace" soll weiterhin mit Groß-Buchstabe beginnen,
    auch wenn das "Suchwort" nur klein war ...

    ---> also im Text das Wort hervorheben und die (original) groß-/klein-Schreibung beibehalten
    obwohl mein $word nur in Klein-Buschstaben ist, aber das Treffer-Wort im Text: erster Buchstabe = groß

    ... in diesem speziellen Fall ginge es wohl mit ucfirst()
    aber dann würde ein Wort-Treffer im Text, der nur Klein-Buchstaben war auch "falsch" geändert
    ich will ja auch das es andersrum funktioniert ($word hat Großbuchstaben umd Treffer im Text nicht)
    oder auch andere denkbare Situautionen wie alle Buchstaben im $word oder im Text groß

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    das ist einfach:
    <?php
    $word = 'webspace';
    $str = 'Lima-City bietet kostenlosen Webspace und eine tolle Community im Forum';
    $transformed_str = preg_replace("/($word)/i", '<strong>$1</strong>', $str);

    Mit freundlichen Grüßen
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!