kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe bei 3 Beispielen.

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    hofnarr

    hofnarr hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich breuchte dringend hilfe f?r 3 kleine Beispiele. Komm ned weiter f?r euch ist es sicher leicht aber naja aller anfang ist schwer so wie bei mir in c.

    Aufgabe1:

    Gib ein Wort in einen String ein und drehe den String um und ?berpr?fe ob das Wort ein Pallindrom ist. (Man darf nur einen String verwenden)

    Aufgabe2:

    Man gibt einen Satz und ein wort in zwei verschiedenen strings ein.
    Dann soll dieses Wort in dem Satz gesucht werden und ausgeschnitten werden. Dann hinten angeh?ngt an dem Satz.

    Aufgabe3:

    Man hat einen String dort wird ein Wort eingegeben. Man gibt einen Stellen anzhal ein und diese Stelle dieses Wort soll hinten
    angereiht werden.

    mfg Hofnarr

    PS: Ich hoffe ihr k?nnt mir helfen bin in not
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. D?rfte in der Tat nicht allzu schwierig sein, entsprechenden Eifer vorausgesetzt ;)

    Welche Programmiersprache soll's denn sein? C oder C++?
  4. Autor dieses Themas

    hofnarr

    hofnarr hat kostenlosen Webspace.

    C bitte ich danke dir herzlichst. unser neuer professor kann das ned erkl?ren und so muss ich mal schauen wie c aufgebaut ist (bzw. bis auf einem kanns keiner in der klasse) :/
  5. t*****b

    Sind wir daf?r zust?ndig, deine Hausaufgaben zu erledigen?

    Die Profesoren wollen es meistens, dass ihr euch selber damit besch?ftigt, die Grundlagen werdet ihr wohl gelernt haben?
  6. Autor dieses Themas

    hofnarr

    hofnarr hat kostenlosen Webspace.

    Diese Beispiele sind keine Hausaufgaben. Ich habe diese Beispiele abge?ndert, das ich die eigentlich auch machen kann. Ich hatte letztes jahr nen 2er in programmiern (vb.net) nun deshalb frage ich euch h?flich das ich noch den nicht verstanden stoff auflernen kann. bitte
  7. Hallo,

    ich denke dass es dir wenig bringen wird wenn wir dir eine fertige L?sung pr?sentieren. Erfahrungsgem?? lernt man durch Selbermachen immer noch am besten und schnellsten. Deshalb begn?ge ich mich mal damit, dir die Algorithmen in groben Z?gen zu beschreiben, auf dass du anhand dieses Ansatzes selbst die L?sung findest.


    Gib ein Wort in einen String ein und drehe den String um und ?berpr?fe ob das Wort ein Pallindrom ist. (Man darf nur einen String verwenden)


    Stringeingabe solltest du selbst hinbekommen. Den vorhandenen String kannst du in einer for-Schleife ganz einfach pr?fen, indem du zuerst das 0-te Zeichen mit dem (n-1)ten (also dem letzten sichtbaren) vergleichst, danach das erste mit dem (n-2)ten, dann das zweite mit dem (n-3)ten usw. Abbruch bei Ungleichheit oder wenn nur noch ein bzw. gar kein Zeichen ?brig ist.
    Du solltest dazu wissen dass ein "String" in C in Wahrheit ein einfacher Vector (Array) von Chars ist. Im letzten Zeichen (n) steht immer das Zeichen '\0', um das Ende zu markieren. Auf ein einzelnes Zeichen kannst du mit dem []-Operator zugreifen:
    char test[]="Hallo";

    printf("%c", test[1]); /* a */
    printf("%c", test[4]); /* o */
    printf("%c", test[0]); /* H */

    Ein einzelnes Zeichen (char) ist stets nur eine Zahl, du kannst sie deshalb ganz normal mit == vergleichen.

    Die L?nge des Strings bekmmst du mit strlen() (ohne die abschlie?ende 0).


    Man gibt einen Satz und ein wort in zwei verschiedenen strings ein.
    Dann soll dieses Wort in dem Satz gesucht werden und ausgeschnitten werden. Dann hinten angeh?ngt an dem Satz.


    Die Stringfunktionen in string.h werden dir n?tzlich sein. Zum Findes des Wortes im Satz z.B. strstr(), zum Anh?ngen strcat(). Das Ausschneiden musst du ?hnlich wie bei Aufgabe 1 in einer Schleife machen, indem du jedes Zeichen einzeln nach vorn verschiebst (?ber Direktzugriff mit []).


    Man hat einen String dort wird ein Wort eingegeben. Man gibt einen Stellen anzhal ein und diese Stelle dieses Wort soll hinten
    angereiht werden.


    Versteh' ich leider nicht :-/
    Sollte sich aber l?sen lassen, wenn du die ersten beiden Aufgaben hingekriegt und eine Referenz ?ber string.h gefunden hast :biggrin:

    MfG,
    thw
  8. Autor dieses Themas

    hofnarr

    hofnarr hat kostenlosen Webspace.

    Ich danke dir erstmals herzlichst. Werde nun mich mal dahinter klemmen. Wenn ich ned weiter weis post ich hier nochmal bzw. wisper dich an mein problem nochmal anzuschauen =) vielen dank auf jeden fall. das hilft mir schon weiter.

    mfg Hofnarr
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!